Beiträge von qwdco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hallöchen meine lieben,

ich habe gerade zwar schon die SuFu genutz, habe aber zumindest mit meinen Suchbegriffen nicht das gefunden, dass ich gern wissen wollte.

Und zwar bin ich gerade am überlegen, unter anderem, die Rücklicht-Kombination meiner Cobra zu erneuern.

Derzeit sind am Quad original diese Rückleuchten verbaut:

Link: Shinyo LED Rück-, Bremslicht, Blinker für ATV, schwarz

Dort steht unter anderem geschrieben, dass die LED Rück-, Bremslicht, Blinker Kombination mit PKW Zulassung nach ECE R6 & R7, E-geprüft ist.

Heißt das jetzt, dass am Quad theoretisch nur Rücklichter mit ECE R6 & R7 Freigabe verwendet werden dürfen?

Wenn ich die jetzt z.B. gegen folgende "neue" Blinker-Kombi installieren möchte (nur Beispielhaft), oder Blinker im allgemeinen (zweiter Link zu einer Montageanleitung)...

Link: Shinyo Shorty LED Rück-, Brems-, Blinklicht

Link: Montageanleitung Louis

... dann steht dort in der Regel lediglich die Art und Weise der Montage bei Motorrädern beschrieben.

Gilt das nun auch für unsere geliebten Quads? Oder muss man die "neue" Beleuchtung, egal welche, weil nur für Motorräder freigegeben, prinzipiell eintragen lassen?

Wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank vorab.

Hat jemand Erfahrung wieviel die Versicherung bezahlt wenn ein Diebstahl passiert? Denke mal Restwert? Wie wird das berechnet oder richtet sich die Versicherung an den Gebrauchtpreisen üblicher Verkaufsportale?

Meine Versicherung zahlt innerhalb der ersten 24 Monate nach Erstzulassung den Neupreis, danach den Wiederbeschaffungswert (abzüglich Selbstbeteiligung selbstverständlich 😉).

Ich denke eine allgemeine Lösung gegen Diebstahl gibt es nicht. Ein gewisses Restrisiko ist überall dabei. Meine steht bei mir in der Garage. Ist allerdings kein Garagenkomplex, sondern eine zum Haus gehörende, trotzdem öffentlich zugängliche Garage. Zusätzlich dazu ist ein GPS Tracker verbaut - direkt ins eigene SmartHome System eingebunden mit eigenem Server - keine Daten an die China-Server. Der ist so eingestellt, dass er mir neben den regelmäßigen GPS Daten zusätzlich eine SMS sendet, wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird (hat internen Akku).

Und sollte doch das Teil wider erwarten länger verschwinden ist Sie zusätzlich gegen Diebstahl, sprich Teilkasko, versichert.

Hallöchen,

ich habe heute einmal meine frisierte 12V/10W Birne parallel zum LED blinker "eingebaut". Ergebnis siehe das Video.

YouTube

Ich denke es ist, wie vermutet, noch das "alte" Blinkrelais verbaut und kein Lastunabhängiges. Nachdem die Birne mit der entsprechenden Last dazu geschaltet wird kommt auch eine akzeptable und gewohnte Blinkfrequenz am Blinker an.

Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch hier und auch auf dem Quad noch nicht allzu lange unterwegs. Allerdings ist mir bei meiner Aeon Cobra 422 SM beim blinken bereits aufgefallen, dass der Blinker (links/rechts), je nach Drehzahl des Motors, mal langsamer - mal schneller läuft.

Nach Rücksprache mit meinem Händler könne er da wohl nicht viel tun, da der Blinkgeber fest verbaut ist und sich nicht austauschen lässt - wäre von der Blinkfrequenz her aber alles im Bereich des zulässigen auf deutschen Straßen.

Jetzt meine Frage. Für mich kommt das Geräusch des Blinkgebers aus Richtung der vorderen, rechten Verkleidung. Ich habe die Verkleidung noch nicht demontiert, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es dort einen fest verbauten Blinkgeber geben soll der sich nicht austauschen lässt?

Ich vermute, dass Aeon mit dem Modellwechsel der Cobra 400 auf die 419/420 etc. zwar die Blinker von Birne auf LED ausgetauscht hat, aber die Freunde vergessen haben das Blinkrelais an die neuen Umstände anzupassen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und ggf. das Relais getauscht oder Lastwiderstände nachträglich verbaut?

Vielen Dank vorab

Christian :thumbup:

ANZEIGE