Beiträge von Trifire

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

So, heute war ich auf der Suche nach dem Fehler aber ich bin noch nicht fündig geworden.

Ich beschreibe mal was mir aufgefallen ist und dann hoffe ich das euch etwas auffällt.

20240410_195411.jpg

Der Bremslichtschalter hat am Stecker bei Bremspedalbetätigung "Durchgang", bzw. 0 Ohm und in der Ruhestellung 0L so wie in der Beschreibung. Die beiden Bremslichter sind an.

An der Buchse des Kabels für den Bremslichtschalters habe ich bei Zündung an 9,7V anliegen, die Batterie hat ca. 12,4V. Müssten an der Buchse nicht auch 12V anliegen?

Wenn ich den Stecker des Drucksensors abziehe leuchtet die gelbe ABS-Warnleuchte im Display.

20240410_195455.jpg

An dem Bremslichtschalter des Bremshebels am Lenker das gleiche Bild wie an dem Fußpedal. Bei Betätigung des Bremshebels "Durchgang", bzw. 0 Ohm und in Ruhestellung 0L am Stecker und bei Zündung 9,7V an der Buchse. Die beiden Bremslichter sind an.

20240410_195513.jpg

Dies sollte das ABS-Steuergerät sein, wenn ich nicht vollständig daneben liege. Wenn ich den Stecker abziehe und den Motor starte sind die Bremslichter aus und es die gelbe ABS-Warnleuchte ist aus.

20240410_195539.jpg

Hier noch mal die Anordnung meiner Fahrzeugsicherungen.

20240410_195608.jpg

Die 25A Sicherung des ABS ist in Ordnung und es liegen 12V an. An dem Bremsrelais habe ich diagonal einen Widerstand von ca. 128 Ohm gemessen. Dazu habe ich aber keine Vergleichswerte.

20240410_200605.jpg

Bei der Demontage der Abdeckungen ist mir unter der Konsole des Beifahrersitzes ein zusammen gequetschtes Kabel im Schutzrohr aufgefallen. Das Schutzrohr habe ich geöffnet und die einzelnen Kabel sind teilweise stark zusammen gequetscht aber noch vollständig isoliert. Die werde ich mir noch einmal genauer ansehen, diese Kabel sollten zum rechten Bremslicht führen.

Mein Stromlaufplan scheint nicht ganz zu meiner Outlander zu passen, zumindest finde ich keinen Bremslichtschalter für den Bremshebel am Lenker.

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Outlander 570 max xt, Bj: 2018 nicht das gleiche Problem wie der Treadersteller aber vielleicht hängt es mit dem ABS-Sensor zusammen.

Bei mir taucht im Display nach einigen Metern Fahrt die Meldung "Bremse" auf. Dieser Meldung soll laut der Bedienungsanleitung erscheinen, wenn mit angezogener Bremse das Fahrzeug bewegt wird. Die Hand - und Fußbremspedale sind nicht betätigt und trotzdem kommt die Meldung.

Man kann fahren aber die Geschwindigkeit wird durch die Elektronik bei ca. 40 km/h abgeriegelt und die Meldung "Bremse" erscheint dauerhaft im Display.

Bei der Betätigung des Bremsen funktionieren diese auch wie gewohnt.

Die beiden Bremsflüssigkeitsbehälter sind auch gefüllt, von daher gehe ich davon aus das es daran nicht liegen kann, falls die Füllstände auch in irgendeiner Form überwacht werden.

In dem Display wird mir im Fehlercode-Modus kein Fehler angezeigt und auch sonst erscheint keine andere Meldung im Display

Deswegen die Frage, wie kommt diese Meldung zustande. Können die ABS-Sensoren dafür verantwortlich sein?

Gruß

Michael

Nabend zusammen,

die Batterie ist wieder voll aufgeladen und eingebaut. Habe das Voltmeter beim starten dran gelassen um zu sehen ob die Batterie im Betrieb auch geladen wird.

Richard: Mal wieder den richtigen Riecher gehabt (habe ich aus der Vergangenheit auch nicht anders erwartet ;) )

Der Motor ist sofort angesprungen und der Ladestrom an der Batterie beträgt ca. 14,5V, dass ist meiner Meinung nach im Sollbereich.

Ich werde das in der nächsten Zeit im Auge behalten und wenn die Batterie wieder schwächelt steht ein Wechsel an.

Danke für eure Unterstützung :thumbup:.

Gruß

Michael

schon mal mit Starthilfe von einer zusätzlichen Batterie probiert?

Hallo Richard,

danke für Hinweis. Ich habe die verbaute Batterie ausgebaut und sie hat aktuell nur noch 8,6 V.

Ich habe sie an ein Batterieladegerät gehängt und lade sie durch. Dann versuche ich es noch einmal und werde die Spannung dabei messen.

Eine zusätzliche Batterie habe ich nicht liegen, würde dann die aus dem Auto ausbauen um es testen falls es so nicht funktioniert.

Gruß

Michael

Könnte vielleicht die Elektrik am Griffschalter nass geworden sein?

Hallo Frank,

den Verdacht hatte ich auch als erstes, nachdem ich hier einen Beitrag über ähnliche Probleme an einer 650er gelesen hatte.

Habe alles am Lenker auseinander genommen und keine Feuchtigkeit endeckt.

Gruß

Michael

Hallo Frido,

das mit dem Kontaktspray kann ich noch einmal versuchen.

Dein Ergebnis bei Google ist für die Commander-Serie und nicht für die Outlander, obwohl es sinngemäß ähnlich ist.

In meinem Handbuch steht es so:

pasted-from-clipboard.png

Das Handbuch lese ich schon bevor ich hier ein neues Thema aufmache, trotzdem danke.

Das Übersteuern mit der DPS-Taste funktioniert ja nicht, deshalb meine Frage hier im Forum wegen dem Problem.

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Outlander 570 max xt, Bj: 2018 seit heute ein Problem. Sie springt nicht mehr an und im Display kommt die Meldung "PPS Fehler Übersteuerungstaste für Notlauf drücken".

Da sie nach der letzten Nutzung einen ordentlichen Regenschauer vom Unwetter abbekommen hat habe ich die Vermutung, dass irgendwo Wasser rein gelaufen sein könnte.

Dieses Problem hatte ich bisher noch nie und sie bekommt öfter mal Regen ab. Nach einiger Recherche hier hatte ich das Zündschloss in Verdacht, da es anscheinend gerne mal voll läuft.

Dieses habe ich ausgebaut und keine große Feuchtigkeit feststellen können, dafür hat es eine Reinigung mit WD-40 bekommen. Also noch diverse Steckverbindungen und den Sicherungskasten vorne am Lenker überprüft und auch keine Feuchtigkeit entdeckt. Nach jedem einzelnen Überprüfen der Steckverbindungen wieder versucht zu starten um evtl. näher an das Problem zu kommen, leider ohne Erfolg.

Dafür hat sich der Fehler erweitert, jetzt steht im Display "DESS Schlüssel nicht erkannt" + "PPS Fehler Übersteuerungstaste für Notlauf drücken" + "Kommunikationsfehler" + "DPS Fehler" :( .

Wenn ich jetzt den Schlüssel in das Zündschloss stecke und auf "on" drehe, höre ich ein Relais klackern und das "P" im Display blinkt. Die Herkunft konnte ich aber nicht genau lokalisieren, beim zweiten mal ist das klackern weg und im Display kommen die beschriebenen Fehlermeldungen.

Habe auch versucht den Warnblinker zu betätigen und hier geht die mittlere rote Kontrollleuchte an und die grüne rechts daneben blinkt sehr schnell, aber bei den Blinkern am Fahrzeug tut sich nichts.

Hat von euch jemand schon einmal so ein Problem gehabt oder hat vielleicht eine Lösung?

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese ist es jetzt an der Zeit mich einmal anzumelden.

Ich bin 44 Jahre alt und wohne in der westlichen Region Hannover.

Nach einiger Suche habe ich mich im Winter 2018 für den Kauf einer Can Am Outlander 570 xt max entschieden.

Diese hat uns auch schon zweimal mit in den Urlaub (auf dem Anhänger) nach Schweden begleitet und den Aktionsradius deutlich erweitert.

Viele Grüße

Michael

ANZEIGE