Aber das ist super was du mir geschickt hast. Werde morgen bei denen ansprechen. Die Preise sind ganz anders. Vielleicht kann man alles dort bestellen und, schließlich sind es originalteile.
Vielen Dank Schlammperle.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Aber das ist super was du mir geschickt hast. Werde morgen bei denen ansprechen. Die Preise sind ganz anders. Vielleicht kann man alles dort bestellen und, schließlich sind es originalteile.
Vielen Dank Schlammperle.
Reparatur der Kurbelwelle raten Sie ab, da sie nur die Oberfläche gehärtet ist und ein Schlief würde die Eigenschaften verändern.
Es gibt günstigere Teile für polaris, das werden sie nicht einbauen, ist halt polaris Werkstatt.
Morgen fahre ich hin um weiteres zu besprechen, welche Optionen gibt es. Wenn ich aber rechtlich gegen polaris vorgehen sollte, darf ich nichts machen. Das ist alles sehr ärgerlich. Hatte schon ein tgb 600 gehabt und danach wollte etwas besseres. Anscheinend viel Pech gehabt. Jetzt muss ich das Beste daraus machen.
Mal sehen.
Hallo zusammen,
Auch wenn das Quad bei 30 Grad Celsius betrieben wird sollte einwandfrei funktionieren. Die fahren mit den Teilen in Californien, Texas und Miami. Das der ventilator immer wieder angeht ist normal. Auch ein Panzer ( 12 Jahre Bundeswehr hinter mir ) wird nicht durch Fahrtwind gekühlt sondern mit Hilfe von Ventilatoren am Kühler. Hier ist evident fehlende oder unzureichende Schmierung des Pleuellagers die Ursache. Ein solcher O-Ring kann keinen entsprechenden Druck aufbauen. Ich sehe den Fehler bei der Montage des motors durch polaris. Die Reparatur würde ca. 7000 Euro kosten. Polaris Werkstatt in Polen wo das Quad gerade steht. Die Kurbelwelle ist das teureste nämlich 2500 Euro.
Ich lasse es durch einen Anwalt das alles überprüfen, dafür hat man einen Kfz Rechtschutz.
2. Möglichkeit wäre eine gebrauchte Kurbelwelle oder einen Motor kaufen. Einen Motor habe ich nicht gefunden aber Kurbelwelle mit anderen Teilen. Ich spreche morgen mit der Werkstatt und einen Anwalt welche Lösung am besten wäre.
Hallo zusammen und danke an alle die sich mit ihren Erfahrungen hier beteiligen.
Das Quad ist bei 130km/h abgeriegelt, also auch für kurze solche Ges
chwindigkeiten ausgelegt.
Ich habe heute wieder mit der Werkstatt gesprochen. Was den aufgefallen ist, dass ein ORing für die Schmierung ( genau wo der Schaden entstanden ist) etwas eingeklemmt war (Siehe Foto). Da der Motor seit der Herstellung nicht geöffnet wurde muss es in der Fabrik passiert sein.
Die 1000 ist ein 2 zylinder mit jeweils 500 cm Hubraum und 91 PS.
Immer warm gefahren.
96 Grad Wassertemperatur. Öl ist immer höher. Nur wenn die quads für 130 ausgelegt sind sollten auch das durchhalten. War ne kurze Strecke 500 oder 700 Meter die ich mit 130 gefahren bin.
Hat jemand Ahnung was so eine Reparatur kosten kann?
Hallo zusammen,
Seit 5 Jahren bin stolzer Besitzer einer Sportsman 1000 XP.
Habe immer alles gewechselt (Flüssigkeiten etc.) Wie vorgeschrieben.
War aber vor 2 Wochen bei einer autorisierten polaris Werkstatt wo ich alle Flüssigkeiten gewechselt habe sowie das Fahrwerk überprüft habe. Lenkstangen und noch ein paar anderen Teile wurden gewechselt.
Als ich das Quad abgeholt habe wurde mir zugesichert dass alles in Ordnung ist. Keine Spur von Metallspänen. Als ich heim gefahren bin lief alles wunderbar, bis 100 km/h gefahren. 3 km vor dem Heim habe das Quad bis 130 km/h beschleunigt. Als ich langsamer wurde habe ein Nagel Geräusch, Klackern aus dem Motor festgestellt. Motoröl habe ich überprüft, der war auch drin. Bin dann noch 3 km langsam Heim gefahren und nächsten Tag per Anhänger zurück in die Werkstatt. Die haben erst alles andere überprüft (Ventile, Vario, Krümmer und anschließend den Motor zerlegt) Ergebnis Pleuellagerschaden. 😞
Bin das Quad wie immer gefahren, kein schweres Gelände. Das Quad hat jetzt 5000 km gelaufen. Dürfte sowas nicht passieren, nicht bei dieser Laufleistung.
In der Werkstatt sagen sie, dass bei Überhitzung sowas passieren kann, der Motor war aber nicht über 96 Grad Celsius.
Ich weiß nicht ob sie dort ein Fehler gemacht haben oder ein schreklicher Zufall war.
Vielleicht kann jemand von euch etwas mitteilen oder eigene Erfahrungen mitteilen.
Ich setze die Fotos dazu.