Ich habe doch geschreiben, das der Motor genug Leistung haben muss um die größere Übersetzung auch zu bewältigen. Es ist nunmal eine Tatsache das die Vario nichts anderes macht als Übersetzen!!! Es ist keine mehr Leistung des Motors vorhanden!
Eine andere Vario hatte cih in einem MXU verbaut, aber dann auch wieder ausgebaut weil es nichts gebracht hat ausser lärm. Klar andere Gewichte rein... aber dann wäre der Motor wieder in einem anderen Drehzahlband wo die durch die Vario gewonnene Mehrleistung verloren geht. Das eine Sportvario mit gleichen Gewichten wie eine orig. Vario mehr Anzug bringt ist nicht möglich! Der Riemen läuft so oder so ganz innen beim Anfahren! Durch leichtere Gewichte blebt man halt im oberen Drehzahlband des Motors und hat somit bessere Beschleunigung. Geht dann die Vario auch noch weiter zusammen, so das der Riemen weiter hoch laufen kann hat man auch mehr Geschwindigkeit! Aber das muss auch der Motor schaffen! Fakt ist halt, das man mit der Vario nur den Arbeitsbereich des Motors in andere Drehzahlbänder verlegt, nicht aber mehr Motorleistung hat!
Lass den Quadfahrer wenig wiegen und das Uqad geht recht gut für original, dann holt man ein wenig mit der Vario raus. Wenn man aber schon an die Substanz des Motors geht und echte Mehrleistung hat und dann was an der Übersetzung macht, dann hat man wirklich die Möglichkeit viel mehr kmh rauszuholen!!!
Die Vario ist kein Wundermittel! Die orig. Vario ist optimal für einen originalen Motor. Hat man mehr Leistungsreserven, kann man eine andere externe Übersetzung rein machen und fährt dann auch wirklich schneller. Ich sage ja nicht das die Vario sich Nachteilig auswirkt, aber sie wird nicht den gewünschten Erfolg bringen wie er es sich vorstellt!
Um eine Vario effektiv abzustimmen, muss man erstmal wissen bei welcher Drehzahl der Motor die meiste Leistung liefert. Das geht nur über einen LP! Dann kann man die Gewichte wählen welche den Motor in diesem Drehzahlband laufen lassen! Der Rest was die Vario macht ist nur simples Übersetzen. Wo wir wieder an dem Punkt sind, das der Motor das auch schaffen muss was die Vario an hochsetzen der Übersetzung leifert. Und das ist wieder der Punkt was man auch einfach über die externe Übersetzung machen kann!
Einfach eine Vario kaufen die universell für viele KFZ ist und einbauen und sagen das Ding geht nun wie sau ist quatsch!
Was auch viele nicht machen. ist die Kupplung in Betracht ziehen! Die hat entscheidende Auswirkung auf das Anfahrverhalten. Packt die Kupplung eher zu ist das Wheelen viel leichter!