Beiträge von Elian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hi 250er,

    klaro hast Du die Vario gut beschrieben. Die orig. Kymco Vario wird sucher auch in vielen anderen KFZ verbaut. Aber die Malossi 2000 doch auch oder? ;) Die ist auch wieder nur ein universelles Teil welches in so viele Fahrzeugen platz findet. Lediglich andere Rollen werden mit beigelegt bei der m 2000. Warum sollte jetzt ausgerechnet die M2000 genau für die KXR und MXer Motoren sein?!?

    Nur eine Sonderanfertigung eine Vario wäre was Genaues. Aber der Aufwand lohnt dann wieder nicht, weil es eben ein Feintuning bleibt!

    Und falls Du Dich für einen anderen Vergaser entscheiden solltest, hör auf den 250er und nimm den Keihin. Wir alle haben viel durch in Sachen Vergaser und sind letztendlich alle beim Keihin gelandet!

    Ich habe doch geschreiben, das der Motor genug Leistung haben muss um die größere Übersetzung auch zu bewältigen. Es ist nunmal eine Tatsache das die Vario nichts anderes macht als Übersetzen!!! Es ist keine mehr Leistung des Motors vorhanden!

    Eine andere Vario hatte cih in einem MXU verbaut, aber dann auch wieder ausgebaut weil es nichts gebracht hat ausser lärm. Klar andere Gewichte rein... aber dann wäre der Motor wieder in einem anderen Drehzahlband wo die durch die Vario gewonnene Mehrleistung verloren geht. Das eine Sportvario mit gleichen Gewichten wie eine orig. Vario mehr Anzug bringt ist nicht möglich! Der Riemen läuft so oder so ganz innen beim Anfahren! Durch leichtere Gewichte blebt man halt im oberen Drehzahlband des Motors und hat somit bessere Beschleunigung. Geht dann die Vario auch noch weiter zusammen, so das der Riemen weiter hoch laufen kann hat man auch mehr Geschwindigkeit! Aber das muss auch der Motor schaffen! Fakt ist halt, das man mit der Vario nur den Arbeitsbereich des Motors in andere Drehzahlbänder verlegt, nicht aber mehr Motorleistung hat!

    Lass den Quadfahrer wenig wiegen und das Uqad geht recht gut für original, dann holt man ein wenig mit der Vario raus. Wenn man aber schon an die Substanz des Motors geht und echte Mehrleistung hat und dann was an der Übersetzung macht, dann hat man wirklich die Möglichkeit viel mehr kmh rauszuholen!!!


    Die Vario ist kein Wundermittel! Die orig. Vario ist optimal für einen originalen Motor. Hat man mehr Leistungsreserven, kann man eine andere externe Übersetzung rein machen und fährt dann auch wirklich schneller. Ich sage ja nicht das die Vario sich Nachteilig auswirkt, aber sie wird nicht den gewünschten Erfolg bringen wie er es sich vorstellt!


    Um eine Vario effektiv abzustimmen, muss man erstmal wissen bei welcher Drehzahl der Motor die meiste Leistung liefert. Das geht nur über einen LP! Dann kann man die Gewichte wählen welche den Motor in diesem Drehzahlband laufen lassen! Der Rest was die Vario macht ist nur simples Übersetzen. Wo wir wieder an dem Punkt sind, das der Motor das auch schaffen muss was die Vario an hochsetzen der Übersetzung leifert. Und das ist wieder der Punkt was man auch einfach über die externe Übersetzung machen kann!

    Einfach eine Vario kaufen die universell für viele KFZ ist und einbauen und sagen das Ding geht nun wie sau ist quatsch!

    Was auch viele nicht machen. ist die Kupplung in Betracht ziehen! Die hat entscheidende Auswirkung auf das Anfahrverhalten. Packt die Kupplung eher zu ist das Wheelen viel leichter!

    Naja die Vario macht auch nix anderes als die Übersetzung zu variieren. Sagt ja schon der Name. Wenn man nun die Gewichte erhöht macht man den gewünschten Effekt der besseren Beschleuningung wieder kaputt. Die Merhgeschwindigkeit resultiert ja auch nur durch die höhere Übersetzung der Vario.

    Aber ob Vario oder extern über die Kettenräder die Übersetzung erhöhen ist nur möglich wenn der Motor auch die Leistung hat die benötigte Mehrkraft aufzubringen!

    Die ganz originalen Kymco Quads haben nicht die nötige Kraft um da mehr als 2-3 kmh durch Übersetung rauszuholen! Ausser Bergab ;)

    Was mehr bringt? KLare Antwort: der Vergaser!!! Mit den Sportvarios ist so eine Sache. Erstmal durch eine andere Hülze und Design der Scheiben(PLatten) ändert sich die interne Übersetzung ein wenig und Dein Quad wird schneller. Aber durch die leichteren Gewichte die meist verbaut sind fährst Du ständig in einem nervigen Drehzahlbereich wo jeder denkt "will der nicht mal schalten?!?" Mehr Kraft holst Du nur raus durch die Vario, wegen der minimal anderen Übersetzung die durch die anderen Riemenscheiben zustande kommt raus.
    Wirklich mehr Leistung erreichst Du halt durch den Vergaser. Das ist dann die reale MEHRLEISTUNG des Motors. Dann die Übersetzung geändert, einfach am Kettenrad und die Kiste ist schneller! Was Du im Endeffekt an KMH rausholen kannst, weiss ich nicht, da ich nur im Gelände fahre. Ich habe einen Keihin PWK 28 Vergaser, Marving Auspuff,Luftfilterkasten Eigenbau und extrem großen Lufi. Ich fahre auf der Straße keinen einzigen KMH mehr wie vorher. Allerdings fahre ich die ca. 80kmh nun auch leicht bergauf und bin auch bei Halbgas im Drehzahlbegrenzer. Ich will Dir damit sagen, das so die Vorraussetzungen gegeben sind für mehr KMH. Aber ich brauche halt Drehmoment im Gelände.

    Problem bei der Sportvario ist eben immer. Die Riemenscheibe lässt nun mehr kmh zu weil der Riemen höher laufen kann, aber schafft das auch Dein Motor?! Du brauchst erstmal Leistungsreserven bevor das Quad schneller gemacht werden kann!

    Mach mal die 110er HD rein den Lufikaste und den Lufi.Dann fährst Du gerade Straße und schaust ob Dein Quad im Drehzahlbegrenzer ist ohne Probleme da hin zu kommen. Ist das so, dann geh mit der Übersetzung hoch und versuch das Gleiche! Ist ein Spiel ähnlich dem Vergaser abstimmen ;) Das Variotuning ist ein eher zurückgestelltes Tuning. Warum ist das wohl so? Viele bauten die Sportvario wirder aus weil das hohe Drehen des Motors nervte!

    Mach das über die externe Übersetzung. Ist einfacher und billiger und der Motor heult sich keinen ab!

    Ich habe eine Lösung gefunden für das Problem. Ich habe den Gepäckträger abgeschraubt und den Frontbumper durch einen schönen Alu_bumper getauscht. Und siehe da die Risse waren weg ;) Wenn die A-Arms mal fertig sind kaufe ich mir unlackierte Edelstahllenker. Die rosten nicht und der Lack kann auch nicht reisen:-)

    Ihr habt doch das wichtigste vergessen!!! Welcher Vergaser ist der beste? Wer hats erfunden? (Nicht die Schweizer)NA...der250er sollte es nicht geheim halten;-)

    Ach ja... nur Auspuff und sonst nix, da läuft Dein Quad viel zu mager! Mach mal ein Bild von Deiner Zündkerze und setzte es hier rein! Willst Du auf der Straße fahren also schnell? Oder soll Dein Quad im Gelände rumhüpfen und mehr Kraft haben?

    Bin grad mal wieder nen Stück gefahren und habe auch mal richtig mein Mäxxchen geputzt. Ich muss sagen ich mag mein Keihin und das daran hängende Mäxxchen! :)

    Also bei mir soll 85w90 rein!

    aber die getriebe hatte ich schon offen bei einem mxu 300. da ist nichts groß drinnen, also nur keine scheu! Ausserdem ist das nicht komplett gerade verzahnt!

    Ich meine damit, das das Ansugrohr nicht exakt an den Vergaser passt. Das sieht echt mies aus! Aber vielleich tist das nicht überall so! Müsstet hal tmal den Ansaugschnorchel am Zylinder abschrauben und da rein schauen ob der Vergaser gut sitzt!

    Das bei den Quads auf dem Video groß was gemacht ist weiss ich nicht. Aber die verlagern das Gewicht sehr stark. Da gehen die halt hoch!

    Wenn der Rundschieber beim Gas weg nehmen auch wieder zu macht, dann liegt es nicht daran!

    Ich vermute mal Du hast in einer Düse Dreck! Mach die Düsen sauber und der Bock läuft wieder!!! Bei starken abmagern drehen alle Motoren hoch!

    Der Choke ist nichts anderes als eine Klappe im Ansaugtrakt! Bei anderen Vergasern gibt es eine extra Chokedüse.

    Mach mal die Düsen sauber!!! Wenn der Schieber hörbar auf und auch wieder zu geht ist alles i.O. Was auch sein könnte, ist das der Vergaser sich gelockert hat und nun Falschluft zieht!

    Kaputt ist der aber nie! Und es geht auch nix kaputt wenn Du den Motor bei hoher Drehzahl ausmachst! Einziges ist, das er wegsäuft und dann schlecht anspringt aber mehr nicht!


    Also mach mal folgendes:

    -Schieber geht zu ja/nein
    -Kraftstoffzufuhr vom Tank zum Vergaser i.O.?
    -Vergaser fest und dicht zum Zylinder hin?
    -Düsen sauber?

    Ja Clint hat recht. Der 38er ist viel zu groß! Du solltest auch einen 28er verbauen. Ein 30er würde eventuell auch gehen, aber bei Keihin ist die nächste Stufe 33 also auch wieder nicht möglich!

    Bewährt haben sich halt die PWK von Keihin und diese dann natürlich als 28mm Vergaser!
    Ein FCR von Keihin mit 28mm geht natürlich auch. ABER der ist sehr schwer abzustimmen und auch wieder von der Bauhöhe zu groß, durch den Rollengelagerten Schieber und die Beschl.Pumpe. Ausserdem kosten ca. 500€ ;)

    Also such nicht mehr wie ein wilder nach irgendeinem Vergaser. Nimm einen PWK 28mm von Keihin und gut ist! Es geht nicht darum einen anderen Vergaser egal welcher rein und das Ding geht wie "Hölle". Der orig. Kymco Vergaser ist auch ein sehr guter Vergaser(auch von Keihin) Allerdings ist der Vergaser ein Rundschieber und er ist viel zu klein! Was mich auch wundert ist, nehmt den orig. Vergaser und halten das Ansaugrohr mal dran. Da ist ein mächtiger Versatz! Also alles nicht optimal für Leistung!!!

    EIn Flachschieber ist ein Leistungsstarker Vergaser, welcher direkt und mech. Angesteuert wird. Es sind Vergaser die ihren Ursprung in der Renngeschichte haben!

    Du merkst nun schon es macht keinen Sinn nach irgendeinem Vergaser zu suchen. Es bleibt Dir nun der PWK28 ;)

ANZEIGE