kapa1973
Deine Frage ist echt gut Ich kann Dir diese Netscheidung leider nicht abnehmen. Ich kann nur sagen, wenn Du es machen solltest, dann mit dem echten Keihin. Auspuff und Luftsystem gehört natürlich dazu! Wenn Du nun genug Geld hast und das handwerkliche Geschick, dann mach es. Es lohnt sich schon! Wenn Du es Dir nicht zutraust das selber zu machen, wird es halt noch teurer. Wir werden Dir hier schon alle helfen, aber ein bisschen was von verstehen solltest Du schon!
@der 250er
ich weiß leider nicht alles, das wäre aber schön! Ich habe mich nur sehr viel mit der Sache beschäftigt. Bin bei sowas dann immer wie ein Psycho und muss das wenn schon perfekt machen!:-)
@tommyobw
also die errechnete Länge liegt bei konstantem Ansaugrohr wäre 8,34 cm. Nicht erschrecken... alles Theorie! Im Zylinderkopf ist ein raum den man nur schätzen kann, da ein vermessen so nicht möglich ist. Ausserdem sind 2 Stellen nach dem Komma ohnehin Quatsch. Man hat ja auch kein Optimales Längenmaß für den Ansaug, weil wie schon gesagt Jede Länge für eine bestimmte Drehzahl! Deshalb ist bei den FCR Keihin ein variabler Anschlussstutzen verbaut. Es empfiehlt sich aber bei den nicht so hoch drehenden Quads eine Ansauglänge zwischen 6- max 10 cm! Wenn Ihr den originalen Ansaugstutzen messt und Euren neuen Stutzen auch so lang gestaltet macht Ihr nix falsch! Mein Ansaug ist 7 cm lang. Also ab Zylinderkopf bis Vergaser.
Nimm die Theorie nicht so ernst. Wichtig ist, da unsere Quads ja schon durch die Automatik ihre Kraft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich brauchen, das der Vergaser nicht gleich am Kopf hängt! Aber uuch so geht es, der Motor arbeitet dann aber nicht so perfekt vom Drehmoment her im unteren Bereich wie wir es wollen Den Unterschied von dem Stage 6 Flansch zu einem der 6-7 cm hat wird man schon merken!!! Ausserdem kannst Du den Vergaser dann auch in waage anbauen und musst ihn nicht schief in den Flansch stecken. Den Flansch kann man ja nehmen um dort ein Rohr aus dem Obi zu stecken, welches eine leichte Biegung hat. So habe ich das auch gemacht!
Man sollte bedenken: der PWK 28 wird bei 2 Taktern schon ab 70 ccm verbaut. Diese sind dann die absoluten Drehmonster. Man hat somit einen fast gleichbleibenden Unterdruck im Vergaser. Bei unseren 1 Zylinder 4 Taktern mit 200ccm-300ccm ist das dann Unterdrick da und wieder weg. Stellt es Euch mal Bildlich vor, was da passiert. Im Vergaser wird gesaugt-Gemischbildung-Unterdruck weg usw. Bei langem Ansaugrohr wird erstmal das pulsierende gehämmt undes verbleibt auch ein Restgemisch was beim nächsten Takt breit steht.
Das ist jetzt alles sehr vereinfacht beschreiben, aber so versteht man es besser!
Nehmt mal den PWK und lauscht daran bei laufendem Motor. Ihr hört den Schieber wie er mit jedem Ansaugtakt mit tackert!(im Leerlauf!!) Bei einem Zweitakter ist das nicht! Da ist die Gassäule schneller als die Trägheit des Materials!
Nochmal zu echt oder Nachbau: Es gibt viele "Sachen" woran man einen echten Keihin erkennt. Es gibt auch echte Keihin auf dem Markt die so 150 € kosten ohne Seriennummer. Diese sind Ausschuss von Keihin! Das heisst die haben irgendeine Macke und wurden aussortiert. Risse, Undichtigkeiten, Ungenauigkeiten usw.
Also könnt Ihr dann auch gleich einen Nachbau kaufen! Ich habe einen Stage 6 gehabt und nun den echten Keihin für 254€. Es ist auch hier so wer billig kauft kauft zweimal! Der Stage 6 ging auch, aber an der Leerlaufgemischschraube konntest Du drehen und es ist meist garnichts passiert. Der Schieber war unschön verarbeitet. Und am schlimmsten war das Verschlucken beim losfahren (schnellen Gasgeben)!
Der bei Ebay ist 100%ig ein Nachbau gewesen! Ganz einfach zu erkennen an der Standgasschraube! Keihin verbaut Flachkopf in schwarz! Keine riesen Messingklumpen!