Beiträge von Elian

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    raini
    weiß ich doch ;) Es dachte wohl jeder(auch ich) mein Nachbau wird schon gehen!
    Naja Lehrgeld nennt man sowas. Ist ja auch keine Fehlinvestition ;)

    Nochmal im Klartext

    Vergaserumbau ja aber nur den orig. Keihin. Es gab bisher nicht einen Nachbauvergaser der perfekt gelaufen ist! Die Nachbau sind alles nur halbe Sachen. Wer nach dem Umbau Ruhe haben will mit der Bastelei, der muss sich halt den teuren orig. Keihin holen!

    Original Keihin Fahrer und Ahnungsbären was die Vergaser angeht sind nun schon der Raini,der250er und ich. Ich hoffe ich habe keinen vergessen? Alle werden bestätigen, das es kein Verschlucken gibt, der Leerlauf super ist und auch die Leistung. Und noch was ganz Wichtiges. Wir liegen mit der Bedüsung alle ganz nahe zusammen. Wenn überhaupt eine Düsengröße auseinander, also HD 122 oder 125. Das gibt es bei den NAchbauten nicht! Woran das wohl liegt? An der ungenauen Fertigung der Teile vielleicht? ;)


    So und nun mein Fazit "Keihin for Präsident" :notworthy: :twitcy:

    Richtig!

    Es haben nun so viele versucht, auch ich! Bisher war noch keiner mit den Nachbauvergasern so richtig zufrieden. Aber alle die den orig. Keihin nun verbaut haben sagen "TOP". Keine Mucken und mehr Leistung!


    raini
    Du hast schon immer den orig. Keihin verbaut. Warum hast Du nicht mehr Werbung für das Ding gemacht? Dann hätten wir alle Geld sparen können ;)

    Wir haben hier bei uns einen der sich ein Quad selber aufgebaut hat aus verschiedensten Teilen! Der Rahmen ist von einer Yamaha und der Motor ist von einem Suzuki Motorrad. Ist ein 1 Zylinder mit 800 ccm!!! Wenn ich am Ende bin auf der Straße schaltet er in den 4. Gang von 6! Den 6. hat er noch nie ausgefahren weil das für ein Quad viel zu schnell ist! Im Gelände fährt er selten über halb Gas, da es nicht mehr zu kontrollieren ist! Sowas nennt man gnadenlos übermotorisiert! Im richtigen Gelände ist er trotzdem nicht wirklich schneller wie ich. Ich schaffe problemlos Wheelies und bin eigentlich nicht langsamer wie die Monstereigenbau Dinger! Auf der Straße ist 80-90 OK. Also frage ich mich warum mehr? Es ist einfach ausreichend für mich! Ich denke mal ein 150 kg Fahrer würde dann schon eher was größeres brauchen, aber ich nicht! Also ist die Leistung für mich einfach ausreichend. Warum dann was anderes kaufen was in jeglicher Hinsicht teurer ist?(Teile,Steuern usw)

    Ja so sieht man das oft hinterher! Bei mir ist das so. Ich hatte mal ein Auto mit normal viel PS. Da hab ich viel Geld reingesteckt, bis es schneller war! Dann habe ich mir ein orig. schnelles Auto gekauft. Auch das hatte Reserven die ich rausholen wollte, also habe ich auch den noch schneller gemacht! Man möchte doch immer das Optimum haben von dem was man hat!

    Aber sicher denkt da jeder anders drüber.Ausserdem hast Du ja noch viele andere Dinge an Deiner KXR gemacht. Aber nur den Vergaser halte ich für keine so große Hürde! Wenn man so wie Du ein fast komplett anderen Motor daraus baut, dann wäre ein orig. größeres Quad sicher besser im Nachhinein. Man muss halt beim tunen wissen wann Schluss ist ;)


    Aber wie gesagt jedem das seine! Muss jeder für sich entscheiden wie viel Geld einem sowas wert ist. Ein BMW M3 ist orig. schnell, aber nichts besonderes in dem Sinne. Ein 1er Golf der schneller ist wie der M3 ist dann schon eine Attraktion ;) Die Frage ist und bleibt bei vielen, warum stecken so viele Tuner in ihr altes Auto so viel Geld, wenn sie dafür einen superschicken Neuwagen bekommen hätten!


    Ich kann nur sagen, das ich den Vergaserumbau wieder machen würde. Allerdings ohne Lehrgeld für die billigen Nachbauten!

    Mal Hand aufs Herz! Meinst Du die LTZ würde Dir nicht auch irgendwann zu langsam werden? Oder der Auspuff nicht merh gut genug? Die LTZ hat die gleichen Probleme wie unsere Maxxer und KXR. Auch die wurden kastriert! Es ist nunmal die Schwäche eines Menschen das er nie ewig mit dem zufreiden ist was er hat. Also würden wir auch eine LTZ oder eine 660er Yamaha tunen!

    Sein wir mal ehrlich, es ist unser Hobby die Dinger zu fahren und sie schön und schnell zu machen. Auch eine LTZ ist plötzlich lahm oder hässlich wenn eine getunte plötzlich daher kommt!

    Auch Dein CanAm wirst Du irgendwann tunen, da bin ich mir sicher!!! Vielleicht nicht den Motor, aber irgendwas anderes fällt Dir schon ein ;)

    Richtig. Die Prozentangabe ist schwer, aber in meinem Fall geht es ein bisschen, da ich orig. Bereifung und Übersetzung habe. Von daher kann ich den Leistungszuwachs ganz gut abschätzen.

    Kostenaufwendig ja, aber Selbst eine 660er Yamaha würde doch von jedem der Quadleibhaber ist mind. einen Auspuff bekommen! Und der kostet bei den Dingern schon so viel wie der komplette Umbau unserer Maxxer oder KXR!!!

    Schaut Euch mal die Preise für Ersatzteile und Zubehör/Tuning an. Die kymcos sind da richtige Wollmilchsäue!!!

    Wenn er es selber macht: Auspuff 250€,Vergaser 250€, Lufi 30€,Kleinkram wie Gaszug und Schlauchbänder und sowas vielleicht 30€. Sind wir bei 560€. Das ist viel Geld, aber ein Auspuff für eine Yamaha kostet 700€ ;) Von Can Am ganz zu schweigen!!!


    Ich muss auch sagen ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Sie macht Wheelies klettert überall rauf und geht einfach wie sau! Ich wiege so ca. 75 kg, also ist die Leistung ok für mein Gewicht! Ich wüsste echt nicht für was es mehr sein sollte! Klar wer lieber Straße fährt und das mit 120 bis 140 der braucht dann halt eine 600er aufwärts. Aber im Gelände reicht mir meine Maxxer voll und ganz! Und wer gerne mal ein paar schöne Blinker und was weiss ich nicht noch alles verbaut kann das mit einem Kymco Quad auch viel billiger als mit Can AM und co.

    Du warst auch einer der ersten der seinem Kymco einen richtigen Vergaser spendiert hat!!!
    Deshalb auch die etwas längere Eibauzeit. Nun sind es so viele die alle Tips haben und helfen können! Er braucht nicht mehr nach Schläuchen suchen oder Flanschen/Rohren usw. Er weiß nun alles vorneweg und kann alles vorher besorgen! Auch die Bedüsung weiß er schpnmal soweit das sie und da bin ich mir sicher super läuft!!! Für das feine Abstimmen nimmt er sich im Sommer mal Zeit ca. 1-2 h und macht das. Die HD geht doch auch super zu wechseln bei den Keihin PWK. Unten an der Schwimmerkammer die Schraube raus und schon kommt man an die Düse! Das geht ja auf der Crossstrecke!


    Also wenn man alle Teile da hat und alles vorbereitet, würde ich sagen, ist das an einem Nachmittag erledigt! Aber es muss alles da sein, jedes kleine Teil!!! Das Feinabstimmen macht man dann bei der nächsten Tour!

    Also zu meiner KFZ Zeit hies es immer: Ein Vergaser hält zu jedem x-beliebigen Lastzustand garantiert das falsche Gemisch bereit! ;) Also macht Euch nicht so verrückt mit dem Abstimmen! Leicht zu fett und gut ists!

    raini
    Du musst doch zustimmen das ein Can Am nichts für den kleinen Geldbeutel ist?!?! Was kostet ein richtig guter Auspuff für Deine neue Errungenschaft? ;) Aber bei dem Radsatz sparst Du dann wieder an einem Rad gelle ;)

    @ clint


    Mach Dich nicht so verrückt mit dem Einbau! Das bekommst Du auch hin!!!

    Alten Vergaser raus und los gehts. Maße hast Du also brauchst Du nur noch Schläuche besorgen. Ich habe einen Turboschlauch von einem 2.8er JTD Ducato verbaut zum Lufikasten. Zum Zylinderkopf ist es ein Rohr aus dem OBI welches auch schön verchromt ist aus der Abwasserabteilung. Flansch am Motor ist der Stage 6. Der ist ganz OK und dient ja nur als schraubbarer Anschluss am Motor. Da rein das Rohr aus dem OBI welches du richtig ablängen musst(an der Biegung uw.). Dann den Vergaser mit dem Rohr aus dem OBI mit Kühlerschlauch aus irgendeinem Auto bündig verbinden! Dann den Lufikasten aufbohren (einfach da wo es dir halt gefällt) und nen dicken Filter rein. Der Auspuff sollte garkein Problem sein, da brauchts nicht viel! So un nu noch das Gas. Entweder Du fräst das Daumengas ein bisschen aus( TIP von der 250er) oder Du baust Dir ein Drehgas dran. Muss sein sonst reicht der Hub nicht für den PWK! So das wars schon ;)

    Die grobe Bedüsung: ND 38 HD 125 mit den Düsen liegst Du auf jeden Fall im leicht zu fetten Bereich und es kann nichts kaputt gehen. Wenn Du dann mehr willst im Sommer zum Beispiel, dann gehts Du mit der HD auf 122 und schaust die Kerze an!

    Naja in Prozent... das kommt auch auf die Abstimmung an. Ist der Vergaser richtig eingestellt und alles andere auch i.O. dann würde ich sagen ist das Drehmoment schon so 30% mehr. Aber das können auch mehr sein. Ich weiß es eigentlcih garnicht wie viel besser sie geht. Ich weiß nur das sie viel besser geht!

    Ich habe auch den Marving Auspuff dran. Aber der ist sau laut!!!


    Kleines BSP. orig. Maxxer 300 braucht meist schon ein kleines ganz leichtes Gefälle das sie in den Abregelbereich kommt( ca. 80kmh). So wie meine jetzt ist Komme ich auf gerader Strecke extrem schnell ohne zu pressen und schieben ;) sofort in den Abregelbereich! Sogar leicht Bergauf geht das! Auch Wheelies sind keine Hürde mehr. Ohne ziehen, einfach Gas und hoch!
    Es gab viele Ungläubige was die Wheelies angeht, aber ich habe dann Videos verschickt die es zeigten! Aus dem Alter bin ich wohl auch raus wo ich Euch hier einen vom Pferd erzählen muss!!!

    Eines fällt mir grad noch ein. Ich weiß nicht wer sich noch daran erinnern kann von Euch, aber ich weiß noch wie die Maxxer komplett original war. Wenn man da mit Vollgas aus dem Stand beschleunigt hat, hat man gehört das sie sehr hart läuft. War halt so ein typisches hässliches Geräusch. Dies ist ein Geräusch, welches entsteht wenn der Motor zu mager und kastriert läuft! Seit den ganzen Umbauten ist dieses Geräusch weg und der Motor läuft viel weicher! Schon das ist ein Grund der den Umbau rechtfertigt!!!

    Also meine Geschichte war so: Bestellt in den USA für 200 USD sind 170 Euro. Also viel billiger.
    Dann mit Paypal überwiesen und die machen ausgerechnet da eine Sicherheitsprüfung und der Vorgang dauerte 10 Tage insgesamt. Nach den 10 Tagen schrieb mir der Ami, das der Vergaser out of stock sei :( Die Nachlieferung sollte Ende Februar sein. Also gut ich das Geld zurück bekommen weil ich nicht warten kann ;) Dann bei Keihin.de geschaut und angerufen und bestellt! Glaube für 254€ +,- 5 Euro!

    Es gibt auch andere Shops im WEB wo es die echten gibt. Aber die kosten dann halt alle so wie bei Keihin selber! PROBLEM ist... im Moment könnt Ihr schauen wo Ihr wollt. ALLES ausverkauft. Ausser bei Keihin.de sind sie gluabe ich noch da! Selbts im Amiland sind grad keine bei Ebay drin und auch in den Shops nicht!

    Problem bei Amilandbestellung: Fängt der Zoll die Kiste ab, kommt noch Strafzoll drauf und dann könnt Ihr auch hier kaufen! Ich hatte bisher Glück, wurde immer als Gift(Geschenk) verschickt! :)

    Hier gibt es auch echte! : aber ausverkauft

    http://www.lambretta-teile.de/product_info.p…hin-PWK-28.html


    Clint
    Du verkaufst doch dafür Deinen anderen Vergaser. Also ist es doch nicht ganz so viel!

    Also ich bin ja nun auch schon fast 30 Jahre alt und habe zwei Kinder. Aber wenn ich Oma und Opa erzähle das Papa sein Spielzeug kaputt " ;) " ist, helfen sie auch gerne ;)

    Das ist ein echter. Aber einer mit Rundschieber und Besch.Pumpe!
    Rundschieber hast Du jetzt auch verbaut!


    PWK sind direkt angesteuerte Flachschiebervergaser. Also schon was für den Renneinsatz. Steht auf dem echten PWK übrigens auch drauf! Only for Race! Wieder ein Erkennungszeichen ;)

    kapa1973

    Deine Frage ist echt gut ;) Ich kann Dir diese Netscheidung leider nicht abnehmen. Ich kann nur sagen, wenn Du es machen solltest, dann mit dem echten Keihin. Auspuff und Luftsystem gehört natürlich dazu! Wenn Du nun genug Geld hast und das handwerkliche Geschick, dann mach es. Es lohnt sich schon! Wenn Du es Dir nicht zutraust das selber zu machen, wird es halt noch teurer. Wir werden Dir hier schon alle helfen, aber ein bisschen was von verstehen solltest Du schon!

    @der 250er

    ich weiß leider nicht alles, das wäre aber schön! ;) Ich habe mich nur sehr viel mit der Sache beschäftigt. Bin bei sowas dann immer wie ein Psycho und muss das wenn schon perfekt machen!:-)

    @tommyobw

    also die errechnete Länge liegt bei konstantem Ansaugrohr wäre 8,34 cm. Nicht erschrecken... alles Theorie! Im Zylinderkopf ist ein raum den man nur schätzen kann, da ein vermessen so nicht möglich ist. Ausserdem sind 2 Stellen nach dem Komma ohnehin Quatsch. Man hat ja auch kein Optimales Längenmaß für den Ansaug, weil wie schon gesagt Jede Länge für eine bestimmte Drehzahl! Deshalb ist bei den FCR Keihin ein variabler Anschlussstutzen verbaut. Es empfiehlt sich aber bei den nicht so hoch drehenden Quads eine Ansauglänge zwischen 6- max 10 cm! Wenn Ihr den originalen Ansaugstutzen messt und Euren neuen Stutzen auch so lang gestaltet macht Ihr nix falsch! Mein Ansaug ist 7 cm lang. Also ab Zylinderkopf bis Vergaser.

    Nimm die Theorie nicht so ernst. Wichtig ist, da unsere Quads ja schon durch die Automatik ihre Kraft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich brauchen, das der Vergaser nicht gleich am Kopf hängt! Aber uuch so geht es, der Motor arbeitet dann aber nicht so perfekt vom Drehmoment her im unteren Bereich wie wir es wollen :) Den Unterschied von dem Stage 6 Flansch zu einem der 6-7 cm hat wird man schon merken!!! Ausserdem kannst Du den Vergaser dann auch in waage anbauen und musst ihn nicht schief in den Flansch stecken. Den Flansch kann man ja nehmen um dort ein Rohr aus dem Obi zu stecken, welches eine leichte Biegung hat. So habe ich das auch gemacht!


    Man sollte bedenken: der PWK 28 wird bei 2 Taktern schon ab 70 ccm verbaut. Diese sind dann die absoluten Drehmonster. Man hat somit einen fast gleichbleibenden Unterdruck im Vergaser. Bei unseren 1 Zylinder 4 Taktern mit 200ccm-300ccm ist das dann Unterdrick da und wieder weg. Stellt es Euch mal Bildlich vor, was da passiert. Im Vergaser wird gesaugt-Gemischbildung-Unterdruck weg usw. Bei langem Ansaugrohr wird erstmal das pulsierende gehämmt undes verbleibt auch ein Restgemisch was beim nächsten Takt breit steht.

    Das ist jetzt alles sehr vereinfacht beschreiben, aber so versteht man es besser!


    Nehmt mal den PWK und lauscht daran bei laufendem Motor. Ihr hört den Schieber wie er mit jedem Ansaugtakt mit tackert!(im Leerlauf!!) Bei einem Zweitakter ist das nicht! Da ist die Gassäule schneller als die Trägheit des Materials!


    Nochmal zu echt oder Nachbau: Es gibt viele "Sachen" woran man einen echten Keihin erkennt. Es gibt auch echte Keihin auf dem Markt die so 150 € kosten ohne Seriennummer. Diese sind Ausschuss von Keihin! Das heisst die haben irgendeine Macke und wurden aussortiert. Risse, Undichtigkeiten, Ungenauigkeiten usw.
    Also könnt Ihr dann auch gleich einen Nachbau kaufen! Ich habe einen Stage 6 gehabt und nun den echten Keihin für 254€. Es ist auch hier so wer billig kauft kauft zweimal! Der Stage 6 ging auch, aber an der Leerlaufgemischschraube konntest Du drehen und es ist meist garnichts passiert. Der Schieber war unschön verarbeitet. Und am schlimmsten war das Verschlucken beim losfahren (schnellen Gasgeben)!

    Der bei Ebay ist 100%ig ein Nachbau gewesen! Ganz einfach zu erkennen an der Standgasschraube! Keihin verbaut Flachkopf in schwarz! Keine riesen Messingklumpen!

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