Hi 250er,
stimmt, das Ansprechverhalten wird so besser. Problem ist allerdings, je kürzer der Ansaugweg desto flinkere Gassäule. Das ist gut bei hohen Drehzahlen. Je länger der Weg desto träger die Gassäule. Das ist wiederum besser für Drehmomentlastige Motoren mit geringer Drehzahl. Habe die Ansauglänge mal mit Ventilquerschnitt und Vergaserquerschnitt sowei diversen andeen Maßen wie max. Drehzahl ausgerechnet. Bin dabei auf ein theoretisches Ansaugrohrvolumen gekommen, welches ich dann abgerundet habe und versucht habe dies möglichst zu bauen.
Aber generell gilt: Je länger der Ansaugweg, desto mehr Kraft/Drehmoment im unteren Drehzahlbereich! Aber ACHTUNG nicht das jetzt einer den Vergaser ans Rücklicht klebt... Es gibt für jeden Motor eine Art Fenster in dem man sich zum Abgleich hin und her bewegen kann. Dieses Fenster ist meist nicht mehr als +,- 5cm länger oder kürzer bei Motoren mit 1 Zyl. über 200ccm)! Danach hat man Reflexionen der Gassäule/Überlagerungen!
Gibt dafür viele Formeln. Müsst mal googeln. Kann man schön die Theorie ausrechnen, die dann am Ende doch nicht stimmt
PS. Die FCR Serie von Keihin hat eine Art Teleskopflansch, welcher es erlaubt je nach Wunsch den Ansaugweg zu ändern! Ist eine feine Sache das!
Bei Zweitaktern sagt man im allg. Vergaser am besten direkt am Einlass(wenn kein Membran). Bei den Viertaktern die ja nicht sooo hoch drehen, sollte dann schon ein Ansaugrohr vorhanden sein!
Die errechnete Länge des Ansaugrohres ist ungefähr die des originalen. Also Macht es euch nicht so schwer