Beiträge von Elian

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    Hab ich doch schon geschrieben (Motorrad). Ich bin vorher Husqvarna gefahren. Nach einem Unfall hatte ich das dann sein lassen. Wurde zu teuer und zu gefährlich! Ich bin 81/2 Jahre Husky gefahren und naja dann 1 Jahrund ein paar Tage Quad. Der Lenkungsdämpfer nimmt sicher einiges weg, aber das extreme Drücken wenn man mit einer Seite am Hang fährt bleibt. Ausserdem sind die Lenkungsdämpfer sehr teuer und ich möchte leiber erstmal auf Erfahrungswerte bauen!


    Ps. Wie meinst Du das ... mit ner Kymco ins Gelände? Triton ist nicht weit von Kymco. Sind beides teils Japaner und teils China Produkte!

    @F299
    da bin ich genau Deiner Meinung. Ich bin ca. 1,95 groß und der breitere Lenker könnte tatsächlich einiges an positivem Effekt haben.
    Ich muss gestehen, das ich nicht mal meinen eigenen Lenker bislang gemessen habe. Auch die von den Vergleichsquads habe ich nicht memessen. Aber ich denke mal die Maxxer Lenker sind etwas schmaler. Wirken tun sie zwar nicht so , aber das könnte auch durch die Vibrationsdämfer kommen, welche die meisten anderen Quads nicht haben!

    Ja habe ich auch schon versucht. Ich fahre zusammen mit meinem Händler Quad. Deshalb habe ich ja hier gepostet, weil der Unterschied eben doch extrem ist. Macht Euch mal den Spaß und geht zu nem Händler welcher Kymco und andere verkauft. Dort setzt Ihr euch auf die verschiedenen Quads und lenkt mal nur im Stand. Schon hier macht sich das extrem bemerkbar!
    Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber ich habe es halt leider feststellen müssen.

    Im Vergleich mit KTM ist es als hätte das KTM Servolenkung und gegen eine LTZ ist auch ein recht großer Unterschied!

    Ich nannte das als Beispiel! ;)

    @ quad iModo
    So sauber wie Dein Quad ausschaut und nicht ein Kratzer an den Felgen, vermute ich mal fährst Du kein richiges Gelände oder?
    Jemand der wirklich Gelände fährt weiß sicher wovon ich rede! Ich fahre seit 10 Jahren Offroad und bin selber KFZ Mechaniker, also wären hilfreiche Tips doch besser wie Witze!

    Ach nochwas, wenn man mit einem Quad nichtmal langsam eine Bordsteinkante hochfahren sollte, was soll dann im Offroadbereich passieren? Ich bin mir ziemlich sicher, das die meisten garnicht wissen wie es ist , wenn man im Gelände oder auf der Strecke ist! Sonst würden nicht solche teilweise seltsamen Antworten kommen!

    Klar ist das auf der Straße nicht groß spürbar, aber wir fahren wirklich härtestes Gelände. Da setzt man schon mal auf oder zerlegt sich eine Felge oder so. Und da merkt man den Unterschied einfach extrem!!!

    Ihr scheint mich auch nicht ganz zu verstehen. Ich meine das so, das man bei der Maxxer das Gefühl hat wenn einer am Rad dreht, er mehr Gewalt hat wie Du selber oben am Lenker! Die Lenkübersetzung ist einfach schlecht!

    PS.: ALLES GELÄNDE! Wir meiden jede Straße. Das ist nicht so unser Ding!

    Nein ich vergleiche nicht KTM und Kymco. Ich habe Kymco und viele andere Quads verglichen. Es ist Fakt das die sich sehr schwer lenken lassen. Ein Lenkungsdämpfer würde etwas wegnehmen, aber das schwere Lenken bleibt leider. Fahr mal nur langsam mit einer Maxxer auf eine Bordsteinkante, da reisst das am Lenker... das Gleiche machst Du mit z.B. deinem Triton (habe ich auch verglichen) und Du weisst was ich meine!

    Dazu kommt das die Maxxer recht schmal ist und die meisten anderen Quads viel breiter und trotzdem lenkt sie sich so schwer... Ich finde das echt eine Katastrophe!

    Grüß Dich,

    nimm mal die SUFU und gib vollgendes ein, da das so viel ist was man machen kann und es echt nicht nochmal geschrieben werden muss.

    SUFU: PWK oder Keihin oder Vergaser oder Vaio oder Malossi oder Auspuff oder Luftfilter oder Bedüsung

    So findest Du ALLES was Du machen kannst und was auch etwas bringt!

    Hallo Leuts,

    also mir ist nun bei vielen Vergleichen von Quads aufgefallen, das eine Maxxer sehr schwer lenkt im Gegensatz zu anderen Quads.
    Schon im Stand macht sich bemerkbar, das Maxxer sich schwer lenken lassen. Dies macht sich natürlich im Fahrverhalten serh bemerkbar. Jede Bodenwelle reisst am Lenker! Habt Ihr dafür eine Lösung gefunden? Ich werde mir wohl erstmal einen breiteren Lenker kaufen und drauf bauen. Ich muss sagen wenn wir extremes Gelände fahren mit Schrägen und Löchern, dann reisst es extrem am Lenker. Bislang dachte ich immer es sei normal bei Quads, aber nach vielen Vergleichen, muss ich sagen lassen sich die Maxxer echt besch... Lenken. Auch auf Feldwegen mit etwas Wellen und bei einer hohen Geschwindigkeit, ist es eher eine Tortur mit dem Lenkverhalten der Maxxer.

    Ich habe mal mit einem KTM Quad von einem Freund verglichen und muss sagen, selbst zu zweit nimmt das KTM jede Kurve und jedes Schlagloch spielend weg. Die Maxxer ist da schon vollends am Limit!

    Ich wunderte mich schon immer warum er wie ein Irrer fährt... aber wie schon geschrieben, kommt einem das auf dem KTM lange nicht so schnell und am Limit vor. Für mich steht fest, das ich so nicht mehr fahren will. Ich mache auf jeden Fall etwas an der Lenkung.
    Nach diesen Erfahrungen kann ich sicher sagen, das die Maxxer mit ihrem Lenkverhalten gefährlich sind! Ich konnte bisher noch keinen extremen Nachteil gegenüber teureren Quads feststellen, aber dies ist ein Mangel welcher nicht sein darf!!! Ich habe das halt jetzt erst festgestellt, da ich vom Motorrad auf Quad umgestiegen bin und dachte immer das muss so sein.
    Wir haben hier bei uns eine kleine illegale Crossstrecke, diese ist mit einem Maxxer nicht fahrbar. Man kann den Lenker kaum halten!!!


    Ich muss an dieser Stelle leider sagen, das dies ein echter Fehltritt ist von Kymco! Leute es geht um die Sicherheit!!!! Das hat nichts mit Qualität zu tun. Das lässt sich ohne große Kosten anders konstruieren. SCHADE!!!

    So nun verstehe ich garnichts mehr! Heute hatte ich lange Weile und dachte ich versuchen mal eine 130 er HD. Was soll ich sagen sie geht um einiges besser!!!

    Hat denn mal jemand von Euch auch schon eine 130 oder gar noch größer versucht?

    Hallo,
    das hast Du schön gesagt :) Naja diese Grenze ohne größere Eingriffe zu überschreiten wird sicher etwas schwer mit den Kümkühen ;)
    Aber ich muss sagen ich bin mit der Leistung top zufrieden. Ich bin halt ein Offroader und brauch alles an Kraft/Drehmoment was geht. Deshalb werd ich auch den DB Killer drin lassen, da ich der Meinung bin das sie so etwas besser geht.

    Man sagt ja eigentlich : Krach macht Leistung , aber ich habe meine nun leiser und bin trotzdem der Meinung sie läuft besser. Also denke ich wird was dran sein. Ich habe nun Killer rein und raus und rein und raus. Fazit ist im untersten Drehzahlbereich ist sie spritziger!!! Und die Förster werden es lieben ;)


    PS. bedingt durch unsere Vario bleiben wir gezwungener Maßen sowieso in einer mittleren(tendenz nach oben) Drehzahl und da ist eine etwas flinkere Gassäule doch ganz gut.

    Hab mal nen Text geklaut weil der das recht gut in Worte fassen konnte :

    Staudruck bei 4 Takt motoren

    Ist immer ein Kompromiss. Je kleiner der Durchmesser, je höher die Strömungsgeschwindigkeit(gut), allerdings steigt dadurch auch der Gegendruck(schlecht). Bei normalem Abgas beträgt die Schallgeschwindigkeit ca. 500m/sec, und darunter sollte man auf jeden Fall bleiben. Du müsstest jetzt also den Abgasfluss des Motors berechnen und den Rohrdurchmesser so wählen, dass du unter einer gewissen Flussgeschwindigkeit (z.B. 400m/s) bleibst.


    Da das ganze nicht so einfach ist (da z.B. auch noch der Hitzeverlust bei verschiedenen Oberfläche/Volumen-Verhältnissen mit reinspielt) und man davon ausgehen kann, dass Kawa ihre Hausaufgaben diesbezüglich gemacht hat, würde ich einfach versuchen, möglichst nah am Seriendurchmesser zu bleiben und dabei abrupte Übergänge zu vermeiden, da sonst Turbulenzen entstehen.


    Wegen dem Bild...ich weiss nicht, wie die Rohre später zusammengeführt werden, aber wenn du auf Stossaufladung spekulierst, wäre es natürlich schöner, wenn die Rohre bis zum Kollektor alle etwa gleich lang sind. Die Länge von Auslassventil zum Kollektor sollte dabei auch zum angepeilten Drehzahlbereich passen.der immer wieder genannte "Staudruck" ist eigentlich nicht das richtige Wort. Wichtig ist, das ein 4 Takt Saugmotor bei bestimmten Drehzahlen über ein optimal auf diese Drehzahl abgestimmte Resonanzschwingfrequenz der Gassäule im Auslassbereich so gut wie möglich gespült wird. Die bedingt, das die Auspufflänge, Durchmessern, Aufbau und Position der Schalldämpferanlage auf Hubraum und Steuerzeiten der verwendeten Nockenwelle abgestimmt ist. Einfach nur von "Staudruck" zu reden, der nützlich ist, ist schlicht falsch. Es ist sinnvoll, dass die schwingende Gassäule Abgase aus den Zylindern im Auslasstakt mitnimmt und unverbranntes Gemisch während der Überschneidungszeit beim Einlasstakt wieder zurück drückt. Das dabei ein gewisser Gegen(stau-)druck auftritt ist eben so.

    Beim Turbo hingegen ist eine schnelle und möglichst rückstaufreie Entsorgung der Abgase wichtig, um das Maximum an Leistung zu produzieren.

    Richtig ein Rückstau ist schlecht. ABER ein richtiger Rohrdurchmesser und Schalldämpfer erzeugen eine gewisse Abgasgeschwindigkeit. Also eine sogenannte Gassäule. Ist diese schnell, also immer in Bewegung, so ist das wiederum gut. Hat man also einen riesen Auspuff mit fettem Rohrdurchmesser so hat man Null Rückstau aber auch eine sehr lansame Gassäule. Das wiederum bremst den Abgasstrom, da gerade bei niedrigen Drehzahlen diese Säule immer wieder aufs neue beschleunigt werden muss! Also richtiges Abgassystem hält diese Säule immer in Bewegung, was einen gewissen SOG am Auslass erzeugt und bringt somit wieder ein besseres Spülen (Gaswechsel) im Zylinder.

    Prinzip ist genau wie beim Vergaser!!!

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