Nein, bislang hatte ich noch keine Zeit zum Händler zu fahren.
Beiträge von Martin1978
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hi Martin,
du könntest natürlich auch mal unverbindlich hier in Deutschland bei einem Anhängerhersteller fragen,
was so ein Anhänger bei ihm kosten würde, wenn er den für dich baut. Dann wäre u.u. vielleicht sogar
eine Straßenzulassung möglich.
Ein "Kollege" aus meiner Whats App Gruppe hat sich auch seinen Anhänger für sein ATV selbst gebaut.
Als ich fragte, was willst du denn damit ohne Straßenzulassung, sagte er nur, wieso wir sind doch ein
Fahrzeugbau und selbstverständlich bekomme ich meinen selbst gebauten Anhänger zugelassen.
Leider habe ich Torfkopf die Bilder gelöscht, das Ding ist schon geil. Seinem Vater gehört übrigens die
besagte Anhänger Firma. Also die stellen Anhänger her.
Falls das für dich interessant ist, dann gib kurz Bescheid, dann schicke ich dir die Adresse per PN.
Gruß Klaus
Danke Klaus, das Angebot mit der Adresse nehme ich gerne an. Fragen kann man ja mal 😊
-
Die Dinger haben für einen geringen Aufpreis eine Zulassung bis 40 km/h, also legal im Straßenverkehr zu bewegen. Einzig die Frage, was an Gewicht in ungebremstem Zustand darin wäre. Was, wie eben schon mal erwähnt, bei den üblichen Geschwindigkeiten im Wald aber keine große Sache ist.
Selbst mit Transport sind die immer noch deutlich günstiger als vergleichbare Hänger (wobei da der Markt übersichtlich ist).
Um nochmal auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen, hat jemand Erfahrungen mit diesen Hängern im Land- oder Forstwirtschaftlichen Bereich?
-
Die 570' soll 335kg ungebremst ziehen dürfen???
Schreibt zumindest der Hersteller 750kg gebremst und 335kg ungebremst. Wobei ich mich wie gesagt frage wie das errechnet wurde. Mit der Faustformel Fahrzeug+Fahrer/2= ungebremstes Gewicht komme ich eher auf 225kg, aber vielleicht gibt es ja einen kniff, dass es geht. Oder die haben lbs und kg vertauscht, wobei das aber schon heftig angreifbar wäre. US Unternehmen achten für gewöhnlich pingelig auf das was sie angeben um nicht auf Trilliarden verklagt zu werden.
-
Also ich finde die blaue XT mega geil 🤩 😬
Sieht in natura sehr gut aus.
Ansonsten gibt es die 570er noch in grau. Die Seilwinde und Handprotektoren kann man Orginal oder aus dem Zubehör nachrüsten.
Blau ist so ziemlich die einzige Farbe, die Schalenwild richtig gut sehen kann. Sowas wie "Leuchtorange" für uns Menschen (orange dagegen ist dem Wild recht egal). Am Ende wird es vermutlich nicht den geringsten Unterschied machen und außer Hokuspokus und Psychologie keinen Effekt haben, aber mit blauem Fahrzeug ins Revier...neeee, eher nicht. Für die Straße fände ich es in der Tat sehr schick.
Was ungebremste Anhängelast (335kg, wobei ich mich frage, wie die auf den Wert kommen) und 2 Sitzer angeht kommt man eigentlich um Can-am fast nicht herum. Bei allem was ich bisher recherchiert habe, kommt da kein anderer Hersteller ran. Polaris will ich mir vielleicht nochmal anschauen.
-
Naja, außerhalb der StVo ist die Frage nicht legal, oder illegal, sondern was schiebt wie von hinten. Beim Stema hat man miese Baumarktqualität zum doppelten Preis. Würde ich das Gespann auf der Straße bewegen, wäre es wohl eher was in Richtung Koch B 1000.
-
Moin, hast du eigentlich die Yamaha - Grizzly / Kodiak auf dem Schirm?
LG Martin
Sind mir zu teuer, bei zu wenig Platz. Ein 2. Sitzplatz, oder zumindest die Möglichkeit mal kurz zu zweit zu fahren ist schon nicht verkehrt. Selbst wenn ich das außer acht lasse, sind die Yamahas vermutlich zwar mit die qualitativ hochwertigsten, aber halt auch eine gute Schippe teurer als der Rest.
-
Auch keine Erfahrung.
Aber soweit ich erkennen kann sind alle ungebremst.
Eigengewicht liegt schon bei 140kg. Für ATV nicht so toll, es sei denn du willst nur etwas Heu transportieren.
Der Hänger wird überwiegend für etwa 800 Meter Strecke genutzt, lediglich 50 Meter davon auf öffentlichen Straßen. Oder sogar nur auf dem eigenen Gelände. Wenn ich einen entsprechenden PKW Anhänger suche, bin ich bei über 2000€ und habe dann noch die Nachteile der fehlenden Wendigkeit.
Bin aktuell noch auf der Suche nach dem Zugfahrzeug, aber unter 650Kg Zugkraft wird es nicht liegen. Die Frage ist nur, riskiere ich es bei der Strecke (Geschwindigkeit wird unter 30km/h sein) das dann ungebremst bergab zu fahren.
Leider gibt es nicht viele Alternativen. Ein Erde Daxara käme noch in Frage, aber da bin ich zum einen beim Volumen genauso gekniffen, dass kaum etwas reingehen wird und ich traue dem Ding auch kein Gelände zu.
Dann wird es schon sehr mau.
Kleine Ergänzung: Die Drehbare AHK ist natürlich auf einer schiefen Wiese auch eine geniale Sache, das macht das Gespann sehr flexibel, was ein PKW Anhänger so nicht kann.
-
das Modell würde ich nochmal genau überdenken, das ist ein Arbeitsgerät mit nur 60 km/h und schlechter Bereifung.
Na toll....darauf, dass die unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, habe ich überhaupt nicht geachtet Danke für den Hinweis!
Die XT Variante in blau geht jagdlich gar nicht (wobei das am Ende vermutlich in der Praxis überhaupt nicht ins Gewicht fällt). Dann muss ich nochmal an den Konfigurator und probieren.
-
Ich will mal ein kurzes Zwischenfazit geben. Nach vielem Lesen und Vergleichen bin ich gedanklich inzwischen bei einer Can-Am Outlander XU+ 570T. Bin nur noch nicht sicher ob lang, oder kurz. Ende August habe ich ein paar Tage Urlaub, dann will ich mal bei einem Händler vorbeischauen.
Am Meisten haben mich (außer den technischen Daten und der Optik) die sehr aufgeräumten und zumindest augenscheinlich praktisch angeordnete Bedienelemente am Lenker angesprochen. Das sieht alles sehr logisch und intuitiv aus. Mal schauen, was die Praxis sagt.
Danke aber für Eure Hilfe und Tipps!
-
Hallo zusammen,
bei der Recherche nach einem ATV tauglichen Anhänger landet man recht schnell bei der tschechischen Firma JPJ Trailers / JPJ Forest s.r.o. . Zumindest auf den Bildern machen die Hänger einen guten Eindruck und die Preise sind der Knaller. Allerdings kauft man halt auch ein bisschen auf Risiko bei Lieferung aus dem Ausland. Einen Anhänger schickt man ja im Zweifel nicht einfach mal so zurück bei Nichtgefallen.
Gibt es hier praktische Erfahrungen mit den Hängern? Idealerweise vielleicht sogar im Bereich Forst? Taugen die Teile was?
-
Bei uns Kreis HP bekommst du keine anderen ohne Rechtsanwalt 😂😂😂😰🙈
Dann weiß ich jetzt wenigstens schon mal, was mich da erwartet. Wobei mir die Größe vom Nummernschild jetzt auch nicht so wichtig ist