Alles anzeigenDein Prüfer hat dazu nichts gesagt.
Wenn ich sehe wieviele ATV mit LoF die "langen" hinteren Schmutzfänger montiert haben, weil der Prüfer die ausreichende Radabdeckung komplett haben will, dann weiß ich, dass es auch "andere" Prüfer gibt.
Das Spiel ist aus dem Autosektor bekannt, was A einträgt, ist bei B nicht eintragbar.
A sieht darüber weg, weil er weiß dass die sowieso in der Garage in die Ecke fliegen und B will zumindest zum Zeitpunkt der Abnahme die Radabdeckung haben.
Daher immer vorher mit dem zuständigen TÜVer darüber sprechen wie das mit den Spurverbreiterungen ausschaut und was für ihn ein "Muss" ist.
Manchmal hilft es, ein wenig mehr Geld auszugeben und den "Umbau" sowie die Eintragung beim versierten Fachhändler machen lassen.
Bei meiner Outlander sind Spurplatten drauf und 1" breitere (sowie im ∅ 1" größere) Reifen, ohne das irgendwas zusätich montiert werden musste, lediglich die vordere Radlaufleiste musste "angepasst" werden, da die breiteren und größeren Reifen beim Einfedern daran geschliffen haben. Habe ich alles vom Fachhändler erledigen lassen.
Da hast Du sicherlich recht, es gibt solche und solche. Vielleicht hatte ich letztes Jahr auch einfach Glück, weil das Thema T3b zu dem Zeitpunkt neu war. So richtig wusste keiner, was da jetzt nun erlaubt ist und was nicht.