Hej,
wie ist das mit der Motorwärme macht das Sinn ,bei uns wird es ja mal -20 Grad.
Mvh Werner
Hej Kodiak,
Danke für die Info ,habe Donnerstag Termin ,mal sehen was es beu uns in Schweden kostet.
Mvh Werner
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hej,
wie ist das mit der Motorwärme macht das Sinn ,bei uns wird es ja mal -20 Grad.
Mvh Werner
Hej Kodiak,
Danke für die Info ,habe Donnerstag Termin ,mal sehen was es beu uns in Schweden kostet.
Mvh Werner
Hej ,
Schneeschild angebautschneeschild.jpg
Hej,
dann hoffe ich mal das ich solche Probleme nicht habe.
Ich hätte mal die Frage ,was habt ihr für die 1. Inspektion ,nach dem 1.haben Jahr bezahlt.
Mvh Werner
Hej Realgolum,
dann ist meine Anlage ja doch ganz gut,trotzdem ich ja etwas nördlicher wohne 3871 kwh seit 17.05.2024
Balkonkraftwerk mindesten 2 Kwh oder ähnliches kommt nächstes Jahr nach Osten da die Sonne schon um 4Uhr richtig Leistung bringt,reicht dann zum Kaffee kochen.
womit kontrollierst du die Anlage ? Erzeugung ,Einspeisung ,Eigenverbrauch usw,ich habe zwar eine App für die Anlage die zeigt aber nur Erzeugteenergie an ,
die Aktuelle Leistung .Monatsleistung ,Gesamtleistung.
Wir haben zwar schon einen Digitalen Zähler der den Verbrauch und die Einspeisung anzeigt,aber ich müsste das dann regelmäßig notieren.
Mvh Werner
Hej,
ich habe festgestellt Rückwärts und Parken lässt sich leichter einlegen solannge der Motor läuft ,ansonsten habe ich keine Probleme beim schalten.
Mvh Werner
Hej,
ich mache mal ein neues Thema auf da die letzten schon vom Winter 23 sind.
Welche Montage habt ihr gewählt ? Ich tendiere zZ zur Frontmontage. 1,50m Schild aus Stahl.
Mvh Werner
Bis 30kw theoretisch Kostenlos. Leider will der Netzbetreiber (Was ich auch Irgendwo verstehe) das ein Elektro-Techniker/Meister also mehr wie Geselle seinen Kopf dafür hinhält für die Netzkonforme Anmeldung. Habe für das "Kopfhinhalten" 800€ bezahlt damit mein Deye WR Netzparallel angemeldet ist. (Jetzt nimmt er 1650€, Angebot und Nachfrage... )
Dann hast du deine Anlage in Eigenleistung gebaut ? Ich weis nicht wie die Anmeldung in Deutschland läuft ,hier in Schweden kann man die Anmelde Unterlagen aus dem Netz vom Netzbetreiber herunterladen,aber eigentlich gleiches Problem wie in Deutschland du brauchst einen zugelassenen Elektriker.
Habe jetzt für eine 8kw Anlage auf dem Dach 12000€ bezahlt ,mit Glück gibt es 20% vom Finanzamt zurück.
Mvh Werner
Hej Realgolum,
möchte der Netzbetreiber auch noch ein paar Cent für die Einspeisung haben ,oder ist das wie hier in Schweden bis 30kw kostenlos ?
unsere Anlage wird wohl Anfang Mai ans Netz gehen mal sehen was es gibt und kostet.
Mvh Werner
Hej,
wieviel darf den im öffentlichem Verkehr gebremst gezogen werden ?
Mvh Werner
Hej ,
mein Händler hat das Schild bezahlt 0 Skr
Hej,
habe an meiner 625 auch noch keinen Rost entdeckt ,ist wohl im Container gekommen,die Verpackung war sehr gut ,die Kunststoffhülle benutze ich jetzt als Überzug in dem Carport.
Mvh Werner
Hej,
die 625 wird hier werkseitig ohne Nummernschildbeleuchtung ausgeliefert,da refletierende Nummernschilder.
Die Nummernschilder haben 4 Buchstaben und 2 Zahlen ,ohne Kreisbezeichnung. und der Tüv kommt erst in 4 Jahren ( Neufahrzeug)
Mvh Werner