Moin Habbi,
auch wenn das mit dem Thema hier nicht wirklich etwas zu tun hat, möchte ich schon gerne etwas klarstellen.
Ich bewundere Deine Arbeit hier, Deine Möglichkeiten im Elektrobereich sind unerreicht, ich kenne NIEMANDEN der eine CDI Zuhause auf Funktion prüfen kann sowie Du das hier schon mehrfach für andere Mitglieder gemacht hast. Auch Deine Versuchsaufbauten um die Elektrik "sichtbar" zu machen sind wirklich allererste Sahne.
Trotzdem fühlst Du dich, warum auch immer, sehr schnell persönlich angegriffen, wenn mal jemand etwas von Deinen Aussagen in Frage stellt.
Ich habe nicht vor mich mit Dir auch nur ansatzweise zu streiten, ich habe nur geschrieben was normal üblich ist.
ALLE Öldruckschalter schalten bei Null Druck den Kontakt auf Masse, deshalb ist es völlig unsinnig den Stecker vom Öldruckschalter abzuziehen um zu sehen was passiert. Stecker ab = kein Kontakt und somit keine rote Lampe.
Wenn Deine Aussage stimmt mit der Vernetzung zum Steuergerät, passiert dabei auch nichts. Man müßte das Kabel vom Öldruckschalter erst auf Masse legen um ein aufleuchten der Öllampe zu erreichen.
Zudem hat der Thememstarter eindeutig geschrieben, rote Lampe geht an, Motor läuft aber normal weiter. Somit wäre Deine Aussage "Motor geht aus" schon ziemlich zu Anfang widerlegt worden.
Ich stimme Dir aber in gewissen Punkten zu, es gibt "schlaue" Steuergeräte die einen Motorstart VERHINDERN. Bei den Dieseln mit EdBlue z.B. kein Edblue im Tank = kein Motorstart möglich. Wenn der Motor aber läuft, kannst Du 10.000Km ohne Edblue fahren, denn der Motor wird NICHT von dem Steuergerät abgeschaltet. Das sind einfach sicherheitstechnische Fakten, unabhängig ob mit oder ohne Schaltplan.
Dieses Forum dient doch in erster Linie den Erfahrungsaustausch, Raketenwissenschaft und Nanotechnology ist doch bei einem Einzylinder 2 Ventiler mit Vergaser nicht zielführend.
Der Hinweis von Michl 1982 z.B. mit dem falschen Öldruckschalter eingebaut....... der ist nach meiner Meinung sinniger als nach einem Öldrucksteuergerät zu suchen.
Ich weiß zwar die Werte nicht aber, nehmen wir mal an, in den Motor gehört ein Öldruckschalter mit 0,8 bar und es wurde einer mit 1,2 bar eingebaut kann bei kalten Öl der Druck ausreichend sein das der Schalter nicht schaltet, dann wird das Öl wärmer, die Spaltmaße werden größer und der Öldruck sinkt dadurch unter die besagten 1,2 bar......... zack Lampe an
Dafür brauche ich kein Studium in Elekrowissenschaft und dafür brauche ich auch keinen Schaltplan.
Ich bleibe bei meinem Rat einen neuen Öldruckschalter einzubauen und fertig.
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und hoffe das alle Mitglieder im Süden von Deutschland trocken durch die angekündigten Wassermassen kommen.
Gruß
Toecutter