Beiträge von toecutter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Moin Habbi,

    auch wenn das mit dem Thema hier nicht wirklich etwas zu tun hat, möchte ich schon gerne etwas klarstellen.

    Ich bewundere Deine Arbeit hier, Deine Möglichkeiten im Elektrobereich sind unerreicht, ich kenne NIEMANDEN der eine CDI Zuhause auf Funktion prüfen kann sowie Du das hier schon mehrfach für andere Mitglieder gemacht hast. Auch Deine Versuchsaufbauten um die Elektrik "sichtbar" zu machen sind wirklich allererste Sahne.

    Trotzdem fühlst Du dich, warum auch immer, sehr schnell persönlich angegriffen, wenn mal jemand etwas von Deinen Aussagen in Frage stellt.

    Ich habe nicht vor mich mit Dir auch nur ansatzweise zu streiten, ich habe nur geschrieben was normal üblich ist.

    ALLE Öldruckschalter schalten bei Null Druck den Kontakt auf Masse, deshalb ist es völlig unsinnig den Stecker vom Öldruckschalter abzuziehen um zu sehen was passiert. Stecker ab = kein Kontakt und somit keine rote Lampe.

    Wenn Deine Aussage stimmt mit der Vernetzung zum Steuergerät, passiert dabei auch nichts. Man müßte das Kabel vom Öldruckschalter erst auf Masse legen um ein aufleuchten der Öllampe zu erreichen.

    Zudem hat der Thememstarter eindeutig geschrieben, rote Lampe geht an, Motor läuft aber normal weiter. Somit wäre Deine Aussage "Motor geht aus" schon ziemlich zu Anfang widerlegt worden.

    Ich stimme Dir aber in gewissen Punkten zu, es gibt "schlaue" Steuergeräte die einen Motorstart VERHINDERN. Bei den Dieseln mit EdBlue z.B. kein Edblue im Tank = kein Motorstart möglich. Wenn der Motor aber läuft, kannst Du 10.000Km ohne Edblue fahren, denn der Motor wird NICHT von dem Steuergerät abgeschaltet. Das sind einfach sicherheitstechnische Fakten, unabhängig ob mit oder ohne Schaltplan.

    Dieses Forum dient doch in erster Linie den Erfahrungsaustausch, Raketenwissenschaft und Nanotechnology ist doch bei einem Einzylinder 2 Ventiler mit Vergaser nicht zielführend.

    Der Hinweis von Michl 1982 z.B. mit dem falschen Öldruckschalter eingebaut....... der ist nach meiner Meinung sinniger als nach einem Öldrucksteuergerät zu suchen.

    Ich weiß zwar die Werte nicht aber, nehmen wir mal an, in den Motor gehört ein Öldruckschalter mit 0,8 bar und es wurde einer mit 1,2 bar eingebaut kann bei kalten Öl der Druck ausreichend sein das der Schalter nicht schaltet, dann wird das Öl wärmer, die Spaltmaße werden größer und der Öldruck sinkt dadurch unter die besagten 1,2 bar......... zack Lampe an

    Dafür brauche ich kein Studium in Elekrowissenschaft und dafür brauche ich auch keinen Schaltplan.

    Ich bleibe bei meinem Rat einen neuen Öldruckschalter einzubauen und fertig.

    Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und hoffe das alle Mitglieder im Süden von Deutschland trocken durch die angekündigten Wassermassen kommen.

    Gruß

    Toecutter

    Moin in die Runde,

    also zuerst einmal, ich würde mit dem Ding keinen Meter mehr fahren bevor ich wüsste wo das Problem liegt.

    RRichard hat vollkommen Recht, wenn die rote Lampe im Cockpit angeht ist kein Öldruck mehr da bzw. KEIN Öl mehr drin.

    Die rote Lampe ist KEINE Ölstandskontrolle sondern bezieht sich auf den Öldruck, kein Öl = kein Druck

    Habbi...... was soll ich sagen..... Du bist im Elektrobereich sowas wie der allwissende aber wo bitteschön hat ein Quad/ATV ein Öldrucksteuergerät??

    Kein Motor geht aus wenn die rote Lampe angeht, das darf der aus Sicherheitsgründen auch gar nicht, wenn die Lampe angeht, rechts ran fahren und Motor abstellen........

    Bei VW gab es mal für die wassergekühlten Boxermotoren eine dynamische Öldruckkontrolle, die hatten ein Öldrucksteuergerät, wenn das ne Macke hatte dann blinkte die Ölwarnlampe aber Motor Aus?????

    Hier wird eindeutig mit zuviel Wissen um sich geworfen was dem Themenstarter überhaupt nichts bringt.

    Das eine Kabel am Öldruckschalter wird bei Null Öldruck einfach auf Masse geschaltet, deshalb leuchtet bei Zündung an und Motor aus die Lampe, nach dem Start kommt der Öldruck und die Lampe geht aus. Das Kabel vom Öldruckschalter geht direkt ins Cockpit, es geht weder in die CDI oder in irgendein Steuergerät. Selbst modernste Fahrzeuge die alles über ein CAN BUS System laufen lassen steuern die Öldrucklampe auf diese "altmodische" Art an. Lediglich die Ölstandssensoren laufen über das BUS System, die melden sogar wenn der Ölstand zu hoch ist.

    Da hier die Lampe nach ein paar Minuten angeht hat vermutlich der Öldruckschalter ein thermisches Problem und schaltet bei "Hitze" den Kontakt auf Masse.

    Ich würde als erstes den Öldruckschalter erneuern, hole Dir einen bei Ebay oder auch bei Tante Luise, der originale von TGB kostet ein vielfaches und macht auch nichts anderes, musst nur das richtige Gewinde haben. 0,8 bar sollte als Standard passen.

    Zu dem oben genannten möglichen Fehlern..... wenn da Bohrungen verstopft/verharzt wären würde der Öldruck eher steigen als gegen Null abzufallen.

    Bei Kabelbruch ist es ähnlich, Kabelbruch = kein Kontakt, kein Kontakt = kein rotes Licht

    Einzig die Ölpumpe käme in Betracht aber, dann wäre vermutlich immer kein Druck vorhanden und Dein Motor schon längst gestorben.

    Gutes gelingen

    Beste Grüße

    Toecutter

    Moin Andy,

    da Du am Anfang bereits wegen den Kosten gefragt hattest.........

    Steuern und Versicherung bleibt mit LOF Zulassung wirklich überschaubar und kostet mit Glück sogar weniger als Dein Roller.

    Bei 8000 Km im Jahr werden Dich aber die Sprit und auch die Wartungskosten auffressen.

    Mein Sohn hat die Blade 550 im Schnitt auf 12 Liter pro 100 Km gebracht (nur Straße)

    Zudem darfst Du die stellenweise schlechte Ersatzteilversorgung nicht vergessen, so ein ATV kann schon mal 3-4 Wochen stehen weil

    ein blödes Teil für 5 Euro nicht lieferbar ist. Als Dailydriver zur täglichen Fahrt zur Arbeit ist ein ATV nach meiner Meinung deshalb nur bedingt

    geeignet.

    Du willst ja sicher den Roller nicht nebenbei weiter behalten wollen........

    Somit kommt wieder das Starßen Quad ins Spiel, damit reduzierst Du die Wartungskosten und auch mögliche Standzeiten aber wie oben bereits erwähnt, das Fahren zu zweit wird unbequem und Du musst manuell schalten....... Außerdem sieht ein großer Koffer beim Straßen Quad arg bescheiden aus, da passt dann wieder nur so ein 5 Liter Mikroben Topcase drauf.

    Wenn Du ein ATV kaufen willst, schaue ab 550ccm und mache da Straßenbereifung drauf, mit den Gelände/Stollenreifen wirst Du nach ein paar Wochen kurz vorm Hörsturz stehen

    Gruß

    Toecutter

    Noch ein Hinweis……..

    Bei meiner Blade läuft die Benzinpumpe für ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung, das Relais schaltet die Pumpe ab sobald genügend Druck vorhanden ist.

    Schalte ich die Zündung dann aus und sofort wieder ein läuft die Pumpe NICHT, da noch genug Druck im System ist.

    Nicht dass das bei Dir auch so ist und die Benzinpumpe gar kein Problem hat……..

    Dann wohl doch eher der NWS ??

    Gruß

    Toecutter

    Moin,

    Habbi hat wieder mal vollkommen recht, auf Verdacht Teile tauschen ist wie Geld verbrennen

    Der Lenkerschalter mit dem Startknopf kann es nicht sein, der steuert nur das Relais vom Anlasser…….. und der dreht ja oder habe ich da was überlesen?

    Vermutlich ist es das Benzinpumpenrelais oder die Verkabelung dessen, wenn die Pumpe mal summt und mal nicht würde ich zuerst da im Fokus suchen.

    Der Nockenwellensensor oder der Pickup kann auch mal spinnen aber dann müsste die Benzinpumpe immer laufen.

    Lambdasonde hat auch keinen Einfluss auf die Benzinpumpe……..

    Teste mal eine Wurfleitung, von der Batterie direkt zur Benzinpumpe (aber mit Sicherung) wenn die Karre dann immer verlässlich anspringt bist Du ein Riesenstück weiter.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Toecutter

    Moin,

    eigentlich gibt es keine doofen Fragen, manchmal unsinnige aber sonst…….

    Schau mal im www, bei den Händlern die TGB Ersatzteile anbieten, einfach bei Google eingeben „Ersatzteile Blade 1000“ dann kommst du unter Garantie auf eine Seite wo das ganze Gelumpe vernünftig abgebildet ist, dies wird dir sicher bei Deiner Findung des Problems helfen.

    Ich selbst habe das noch nicht auseinander genommen und deshalb kann ich auch keine Aussage machen wie es zu 100% ist.

    Mein Sohn hat eine Blade 1000 aus Ende 2016, da haben wir schon viel selber dran gemacht aber meine ist aus 2022 und die geht wegen der Garantie noch zum Händler.

    Beste Grüße und schönen Sonntag noch

    Toecutter

    Ich habe jetzt mal ins Reparaturbuch geschaut und eigentlich ist das auch völlig logisch

    Der Motor treibt über die CVT das Getriebe an, aus dem Getriebe geht eine Welle zum hinteren Differenzial und eine zum Vorderen.

    Bei der nach vorne ist dann der Dicke Motor im Weg und deshalb wird die einfach durch das Motorgehäuse geführt. Die kann man ja nicht im Bogen um den Motor legen wie einen Schlauch.

    Somit sieht es von außen nur so aus als ob es aus dem Getriebe in den Motor geht und vom Motor zum vorderen Differenzial………

    Gruß

    Toecutter

    Du hast doch geschrieben dass Dein Motoroil eine andere Farbe hat und auch anders riecht.

    Das Oil sammelt sich in der Gummimanschette und kleckert auf der Seite raus wo es raus kann.

    Ohne jetzt bei mir den Unterfahrschutz zu demontieren um das zu prüfen würde ich anhand der Bilder sagen, links (Getriebeseite) ist ein Spannring oder Schelle und rechts am Motor ist das nicht……… deshalb kleckert vermutlich das Oil aus dem Getriebe auf der Motorseite raus

    Ohne zumindest die Gummimanschette zu lösen und wechselseitig einmal links und einmal nach rechts schieben wirst du nicht wissen wo das Oil herkommt.

    Wenn du sagst es ist sehr viel Oil würde ich zumindest nicht mehr fahren. Ohne genug Oil in den Komponenten hast du schnell einen Lagerschaden und dann wird es richtig teuer

    Gruß

    Toecutter

    Moin Zhornie,

    genau das Problem hatte ich bei meiner Blade auch, bei mir war es der Simmerring von der Getriebeausgangswelle……

    Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, wurde bei mir auf Garantie gemacht.

    Nur ich weiß noch wie der in der Werkstatt sagte „nicht schon wieder eine“ tippe deshalb mal auf eine Art Serienfehler oder schlechte Qualität der Simmerringe.

    TGB macht ja aktuell Werbung mit verlängerter Garantie, vielleicht kann deine Werkstatt da noch was auf Kulanz machen?

    Versuch macht klug

    Viel Erfolg

    Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende

    Gruß

    Toecutter

    Ich denke ein Kondensator bringt Dich hier auch nicht weiter.

    Hättest Du ein Problem mit flackernden LED Leuchten aus dem Zubehör weil, der normale Gleichrichter eine pulsierende Gleichspannung raus gibt dann macht eine Glättung mit einem Kondensator Sinn aber bei Deinem Problem ist es bestimmt keine fehlende Glättung.

    Zudem besteht immer noch die Möglichkeit dass Du gar kein Problem hast, vielleicht ist Deine Batterie einfach altersbedingt gestorben oder sie hat vom Offroadfahren einen Plattenschluss bekommen.

    Eine neue Batterie wirst Du ja eh brauchen also besorg Dir eine neue und baue die voll geladen ein, dann messe die Batteriespannung und fahre eine größere Runde, hast Du danach keine großartigen Verluste ist alles gut, sinkt die Spannung dann ist es vermutlich die Lima und wie Du die messen kannst hat Habbi ja schon geschrieben

    Gruß

    Toecutter

    Moin,

    wie mein "Vorredner" schon schreibt.......

    Nur der Schraubenschlüssel ohne Fehlercode bedeutet einfach das der Service fällig ist.

    Wenn die Blade noch Garantie hat bzw. wenn noch Gewährleistung drauf ist dann ab zum Händler

    und die Inspektion machen lassen.

    Ist die Blade aus allem raus und Du machst den Service selber dann danach einfach das Cockpit resetten.

    Beim alten Cockpit zuerst beide Tasten drücken, dann Zündung einschalten, danach blinkt die Km Anzeige, dort gibst Du die

    Km Zahl ein wann der nächste Service gemacht werden muss/soll

    Beim neuen LCD Bildschirm weiß ich das nicht aber wenn Du das neue Cockpit hast ist vermutlich eh noch Garantie drauf.

    Gruß

    Toecutter

ANZEIGE