Moin Totolo,
also erstmal hat Habbi grundsätzlich recht, 13 Volt Ladespannung sind arg wenig aber.........
In Deiner langen Fehlerbeschreibung stehen 2 nicht unwichtige Aussagen
- außer ein durchgeschmortes Kabel
- der Rückbau von LED Rückleuchten zu original war recht schwierig
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal bei den Rückleuchten suchen, Messe jede einzelne Leitung mit einem hochohmigen Messgerät gegen Masse, wird dir irgendwo ein Widerstandswert angezeit der kleiner als unendlich ist liegt dort Dein Problem.
Ich weiß nicht was Deine Lima leistet aber wenn eine Leitung einen Masseschluß hat bricht Deine Lima einfach zusammen, deswegen wurde auch Deine Batterie nicht mehr richtig geladen.........
Das durchgeschmorte Kabel zeigt auch in diese Richtung, Strom und Kurzschluss = Hitze bis die Isolierung brennt.
Wenn Du überbrückst und die volle Batterie dran lässt, läuft der Motor da die Batterie die Spannung puffert, dies kann Deine tote Batterie natürlich nicht mehr und darum stirbt der Motor ab.
Zudem als Tip, man sollte niemals eine 3 Phasen Wechselstrom Lima OHNE angehängte Batterie betreiben. Selbst eine tote Batterie ist besser als keine.
Es muss nicht zwingend passieren aber, es sind deswegen schon diverse Lima`s und auch Regler in den Elektroschrott gewandert.
Ich würde erst einmal wegen Masseschluß prüfen und danach die Lima testen oder gar erneuern.
Eine neue Batterie alleine bringt Dich nicht wirklich weiter
Viel Erfolg
Gruß
Toecutter