Hallo Sascha, gratuliere dir zu deiner Entscheidung, jetzt haben wir "Zwillinge", hab den selben in der gleichen Farbe.
Gruß Ernst
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Hallo Sascha, gratuliere dir zu deiner Entscheidung, jetzt haben wir "Zwillinge", hab den selben in der gleichen Farbe.
Gruß Ernst
Der Händler bekommt das Fahrzeug auf einer Palette fixiert geliefert, da sind nur noch wenige Teile wie Lenker hochklappen und fixieren und sonst ein paar Kleinigkeiten zu montieren und die Öle und Flüssigkeiten zu füllen. Hab ich selbst gesehen und da ist dem Händler sicher nicht zuzumuten, dass er vor Übergabe noch die Spur kontrolliert. (womit??) Und Probefahren mit einem Neufahrzeug ist auch nicht vorgesehen. Ich würde keine Freude haben, wenn schon etliche KM am Tacho wären. Den Motorrad- und ATV-Händler möchte ich kennen lernen, der die nötige Technik besitzt, um die Spur elektronisch vermessen zu können. Ich möchte hier aber keine unnötige Diskussion anleiern, jeder darf seine Meinung haben! Fahrzeug im Ausland gebaut, vom Generalimporteur Leeb geliefert, der 4 Jahre Händlergarantie verspricht, und vom Händler verkauft, der eine meiner Meinung nach gute Werkstätte hat und sehr bemüht ist, seine Kunden zufrieden zu stellen!!
Gruß Ernst
bei dem von die erwähnten großen "Nachlauf" handelt es sich aber um die Nachspur, den Nachlauf kannst du ohne verstellbare A-Arme nicht verändern.
Sorry, Schreibfehler!
Also nun das Finale von meinen Erfahrungen mit der Spur, die ich sicher 5 bis 6 mal verändert und jedes mal getestet habe:
Die letzte Einstellung war mit 1mm Vorspur auf beiden Seiten, gemessen mit Messschieber auf dem Felgenhorn. Inspiriert hat mich die Aussage von "VADER", dem ich hiermit herzlich "DANKE" sagen möchte. Alleine wäre ich auf so einen niedrigen Wert nie gekommen! Die erste Probefahrt überzeugte mich total, lediglich der Lenker stand leicht schief, was ich dann aber nochmals korrigierte. Mit dieser Einstellung verhält sich das Quad bei jeder Geschwindigkeit ordentlich, wenngleich die TGB die Spurrillen eher ignorierte. Aber das ist nur mehr "Jammern auf hohem Niveau". Ich bin jetzt total happy! Wenn ich an meine ersten Fahrten mit den offensichtlich gespreizten Vorderrädern denke, dann läuft es mir kalt über den Rücken. Ich hatte echt Angst, schneller in eine Kurve zu fahren. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man ein Fahrzeug mir so großem Nachlauf an den Vorderrädern in den Handel bringt. Der Händler kann ja nichts dafür, der verlässt sich auf den Hersteller. Aber der wird wohl einen schlechten Tag gehabt haben, an dem er mein Fahrzeug zusammengeschraubt hat..............
Mein Beitrag sollte nicht als Kritik gesehen werden, sondern soll anderen Leuten helfen, sollten sie die selben Probleme mit dem Geradeaus- und Kurvenfahren haben. Ich bin nach wie vor überzeugt von der CFORCE 1000 Touring und bereue den Umstieg von der nur 4 Monate alten TGB Blade LT FL EPS ABS MAX Touring keine Minute!!!
Wir fahren unsere Maschinen mit 2mm Vorspur. Also 1mm ja Seite.
Das hat sich für uns als Optimal erwiesen.
von welchem Messpunkt seid ihr ausgegangen? Felgenrand hinten und vorn? Und wie oder welchen Mitteln habt ihr gemessen?
6mm Vorspur hatten eigentlich ein gutes Verhalten hervorrufen müssen.
Aber wenn es bei deinem ATV 12mm sind, dann ist das eben so.
Wichtig ist ja das du ein ruhiges Fahrverhalten hast.
ich weiß nicht wie du auf 12mm kommst, ich dachte links und rechts jeweils 3mm ergäbe gesamt 6mm
So, nun zu den neuen Erkenntnissen von heute betreffend Spur einstellen:
zuerst Lenker neutral stellen und fixieren, so habe ich das vermessen: (mehrmals kontrolliert)
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Anschließend mehrmals die Federn durchgedrückt und ATV einige male in der Garage vor - und zurück geschoben, damit sich die Räder neutralisieren.
Einrichten der "Messvorrichtung" auf "Zillertalerisch":
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benötigtes Werkzeug:
Ich habe darauf geachtet, dass die Alulatte an den glatten Stellen am Reifen anliegt und nicht an den Noppen! Damit ich die nötige Höhe zur Radmitte erreichte, legte die die kurzen Wasserwagen dazwischen. Mir fiel sofort auf, dass die Hinterräder nach vorn eine Spreizung zeigten. Gemessen am Felgenrand ist ein Unterschied von 4mm an jeder Seite. Ich stellte meine Vorderräder auf Vorspur ein mit einem genauen Wert von 3mm auf jeder Seite. Zuvor hatten sie deutlich einen größeren Wert.
Die Probefahrt anschließend enttäuschte mich, der Geradeauslauf und das Kurvenverhalten haben sich wieder verschlechtert. Somit werde ich den Wert wieder erhöhen und dann neuerlich berichten. Für Vorschläge bin ich dankbar! Kritik vertrage ich aus, solange sie sachlich und nützlich ist
So, wieder mal ein kleines Update zu meiner "Neuen Dame"
Ich hatte fürchterliche Probleme bei Fahrten auf Asphalt. Bei kleinsten Spurrillen oder Unebenheiten und auch in den Kurven war die Lenkung so wie ein störrischer Esel. Sie reagierte zuerst zögerlich und dann zog sie plötzlich an. Es fühlte sich an, als hätte sie sehr viel Spiel, eine Geradeausfahrt war ab ca. 50 km/h kaum möglich. Es fühlte sich an wie nach 5 Bier! Ich fuhr zur Überprüfung in die Werkstätte, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Es waren alle Teile fest verschraubt, also kein sichtbarer Fehler. Der Mechaniker fuhr selbst eine Proberunde und stimmte mir zu, dass sich das Fahrzeug nicht sauber fahren lässt.
Am Wochenende fuhr ich abermals eine Runde und sah bei der Firma zwei Neufahrzeuge stehen. Mir fiel bei genauer Besichtigung auf, dass die Vorderräder dieser Fahrzeuge in etwa neutral zu den Hinterrädern eingestellt waren und meine nach vorne auffallend auseinander gingen, also Nachlauf hatten. Bei einem neuerlichen Besuch in der Werkstätte wurden die Vorderräder dann etwas verstellt, zeigten jedoch noch immer eine leichte Spreizung. Das Handling besserte sich zwar, jedoch war noch immer nicht vergleichbar mit der vorigen TGB-Blade 1000. Da in diversen Foren keine eindeutige Aussage zu finden ist, habe ich nun selbst Hand angelegt und den Rat meines Sohnes befolgt, der in der Fahrzeugentwicklung tätig ist. Ich habe nun mit primitiven Mitteln und nach Augenmaß eine leichte Vorspur eingestellt und heute eine Proberunde auf Bundesstraßen und Forstwegen absolviert. Das Quad fährt sich nun komplett anders. Es lässt sich viel leichter in die Kurven lenken und fährt auch wesentlich besser geradeaus. Ich vermute jedoch, dass ich etwas zu hoch angetragen habe mit geschätztem Abstand von 5 bis 7 mm pro Rad, also 10 bis 14 mm gesamt. Ich werde die Vorspur nun nochmals präziser auf gesamt ca. 6mm einstellen. Dann werde ich nochmals berichten.
Genau so ist es. Ich habe sicher ein wenig über das Ziel hinaus geschossen, mich aber sofort - mal wieder - als "Besserwisser" und "Gehässig" zu bezeichnen zeugt auch nicht grade von Takt und Besonnenheit.
Aber lassen wir das Thema jetzt hier. Ich mag das Zillertal und kenne die Bewohner als sehr freundlich und höflich und ich bin mir sicher das auch unser zillertaler so ein Vertreter seiner Heimat ist.
Ich glaube wir würden uns sogar super vertragen wenn wir uns persönlich kennen würden!! Über ein Forum lässt man leider nur zu oft die persönlichen Befindlichkeiten und die momentane Laune mit einfließen. Ich bin auch in einem Modellbauforum manchmal aktiv und schreibe Beiträge. Dort kenne ich solche Querschüsse nicht, da gönnt jeder jedem alles und man wird nur mit positiven Kommentaren oder aber auch mit Ratschlägen "belohnt". Daher war ich über die Kritiken überrascht. Ich wollte eigentlich nur Denkanstöße geben, sonst nichts. Ich war der Meinung, dass sich mehrere Leute Gedanken machen wie man ein Pannenset am oder im Fahrzeug verstauen kann und wie man im Koffer Gegenstände fixieren kann, damit diese nicht in der Gegend herumfliegen. Es muss ja keiner so machen wie ich, ich wollte nur behilflich sein.
Möchte in der Garantiezeit nicht am Schlüssel herumschnipseln. Und die dauert 4 Jahre
Die Schlüsselmütze lässt sich nicht entfernen, das ist alles aus einem Guss. Tankdeckel ist nicht absperrbar. Und mit dem Begriff Besserwisser meine ich die Ausdrücke wie "fahrlässig" und "Versicherung zahlt nicht bei......." Zufällig kenne ich mich in dem Thema relativ gut aus, daher möchte ich auf solche Aussagen erst gar nicht eingehen. Um an meinen Fahrzeugschlüssel zu kommen, müsste jemand einen "Einbruch" begehen, um dann einen "Diebstahl" oder "unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeuges" begehen zu können. Ich mag eigentlich solche Unterhaltungen gar nicht, das geht total am Thema vorbei. Sorry.........
Schöne Gegend bei dir wo genau im Zillertal bist du denn? Wir kommen ab und an auch ins Zillertal
vielleicht kann man sich da ja mal treffen?
Ich wohne in Kaltenbach. www(Punkt)fewo(Minus)raffler(Punkt)at. Freue mich über nette Bekanntschaft!
Alles anzeigenBrauchst du denn umbedingt die sperrige "Mütze" für den Schlüssel?
Ich habe auch eine cForce und konnte diese Kappe Schadlos entfernen.
Mit "Schlüsselmütze" würde es mich auch in der Tasche stören.
Ich verstehe auch nicht das du bei deiner "Effizienz" was zumindest Schlüssel angeht das Mützen-Ding dran lässt.
Fährst du im tiefen spritzendem Matsch wo die Kappe Sinn ergibt?
Ohne bilden Zünd- ,Koffer- und Hausschlüssel ein Team in der Hosentasche.
Ich habe mir noch 10 kleine Minikarabiner für 1€ oder so bei Temu bestellt. So kann ich die Schlüssel auch
noch an einer Gürtellasche an der Hose befestigen.
https://www.temu.com/de/10-stuck-mi…n_id=hoduwkyg22
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"Besserwisser" ist ein sehr hartes Wort für eine eigene Meinung.
Jeder sollte eine eigene Meinung haben. Einfach tolerieren, nicht ärgern.
Nimm mir das bitte nicht krumm. Ich mag deine Überlegungen.
Ich wusste gar nicht, dass es in diesem Forum so viele Gehässigkeiten gibt. Also werde ich Mitteilungen über meine Praktiken und Erfahrungen in Zukunft wieder einschränken. Ich dachte eigentlich, dass man hier Freunde oder Gleichgesinnte finden würde und dass man sich gegenseitig Erfahrungen mitteilt. Aber es gibt halt immer wieder sogenannte "Besserwisser". Nur noch so viel zu meiner Schlüsselverwaltung:
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
Wenn jemand Lust hat, sich so ein Teil in die Hosentasche zu stecken, dann steht das jedem Frei.
Und ja, jeder Einbrecher oder Fahrzeugdieb denkt oder weiß, dass in meinem Koffer auch der Fahrzeugschlüssel verwahrt wird,
und ja, die Versicherung zahlt nichts bei Diebstahl meines Fahrzeuges, da ich keine Kaskoversicherung habe,
und ja, der Dieb der die Kofferschlösser aufbrechen kann der kann auch ein Zündschloss knacken, oder einfach das Fahrzeug kurzschließen und braucht gar keinen Schlüssel,
und letztlich noch ein "ja": zum Glück lebe und fahre ich vorwiegend im Zillertal und ich fahre mit dem Quad nicht zum Wirtshaus, sondern genieße das Fahrzeug auf meine Art und Weise. UND diese kleine Kühltasche reicht für einen Ausflug und die befestige ich an meine selbst gemachten Ösen im Koffer. Seehöhe ca. 2400 Meter - keine Diebe in Sicht!