Beiträge von Nightfall

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    Vielen Dank UmbrellaCorp für die ausführliche Beschreibung.

    Mir war nicht klar, dass man den ganzen Scheinwerfer quasi bewegt, ich dachte man stellt mit einer schraube im Inneren was ein.

    Aber gut, wieder was gelernt. ;)

    Leider hatte ich aktuell nur eine 3,5 Meter Wand zur Verfügung und habe beide leuchten deutlich nach unten gesetzt.

    Bin gespannt, ob ich nun auch selbst mehr Lichtausbeute habe und der Gegenverkehr keinen (verständlichen) Grund mehr hat die Lichthupe zu benutzen. 😄

    Servus, mir ist es bisher schon ein paar mal passiert, dass mir Autofahrer abends oder nachts aufblenden.

    Scheinbar fühlen sie sich von den beiden kleinen Taschenlampen irgendwie geblendet.

    Vor dem 1000km Service habe ich meinen Händler genau das erzählt mit der Bitte die Einstellung zu prüfen.

    Gesagt, getan.

    Nach dem Service wurde ich allerdings wieder per Lichthupe auf ein Problem hingewiesen. ;)

    Ich habe das ganze mal an meinem Gaeagentor gecheckt und es sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings leuchten die Scheinwerfer auch in der korrekten Einstellung mit weniger Stärke auch nach oben. Das ganze fällt z.b. an großen Verkehrsschilder auf, die sowieso stark reflektieren.

    Nun überlege ich, ob ich die Lichter etwas tiefer einstellen soll, als es wohl korrekt wäre.

    Ich habe keine lust ständig angeblendet zu werden von anderen Autofahrern.

    Ich habe mich auch mal testweise ein paar Meter vor das Quad gestellt. Ich persönlich finde es nicht schlimm, aber der ein oder andere offensichtlich schon...

    Die Frage also, wie kann ich die Scheinwerfer niedriger einstellen? Ich habe die Cobra erst 1,5 Monate und weiß nicht, ob man da während der Garantie rumschrauben sollte.

    Allerdings sollte das bei einstellbaren leuchten wohl kein Problem sein.

    PS: vll kann ich dann auch mehr sehen wenn die Lichter tiefer sind, denn die sind nun wirklich nicht hell. :D

    Hier noch mein Update nach dem 1000km Service.

    Es war so wie vermutet, der Simmerring an der Antriebswelle war etwas undicht.

    Insgesamt war der Ölverlust dadurch überschaubar (vll. ein Schnappsglas) trotzdem bei einem Neufahrzeug nach 6 Wochen ärgerlich.

    Gut, dass der Kundendienst und der Fehler etwa zur selben Zeit stattfanden.

    Berechnet wurde mir da nichts für die Reparatur, denn der Service hat bei meinen Händler pauschal 315€ gekostet.

    Nach dem Heimfahren (65 km) und weiteren 20km heute ist bisher alles trocken am Boden.

    Ich hoffe, das bleibt euch so!

    Scheint wohl kein klassisches Problem zu sein, aber vll. Hilft es jemanden in Zukunft, wenn am Unterboden Öl zu sehen ist.

    Da hier seit Donnerstag kein Beitrag kam, denke ich, dass das ganze wenn eher selten ist oder doch ein anderes Problem.

    Mittlerweile konnte ich mit meinem Händler telefonisch sprechen und man sagte mir, dass das auch Kettenfett sein kann, was bei den warmen Temperaturen und bei einem Neufahrzeug (700km zu dem Zeitpunkt als ich den ersten Beitrag geschrieben habe) vorkommen kann.

    Das Öl wird in dem schwarzen Kettenschutz an den Rand geschleudert und Tropft dann von dort aus nach unten.

    Seitdem ich das bemerkt habe, bin ich auch etwa 200 km gefahren und so schlimm wie es am Anfang war, war es bisher nicht mehr. Vereinzelte Tropfen würde ich sagen.

    Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich ohne Probleme bis zum Service weiterfahren. Sind jetzt eh nur noch etwa 100km ;)

    Nach dem Service schreibe ich nochmal ein Update, ob was gefunden wurde oder nicht. (Der ist am 21.05.24)

    Servus,

    bei meiner fahrt heute ist mir aufgefallen, dass sich am Boden des Rahmens eine Ölähnliche Flüssigkeit befindet. Keine großen Mengen, ich würde da eher von Tropfmengen sprechen.

    Ich hab mit dem Finger versucht herauszufinden wo das Öl her kommt und ich glaube, dass ich es auf das Getriebe eingrenzen kann.

    An dem Ort wo es vermutlich herausläuft befindet sich die Welle, die den Antrieb auf die Kette überträgt.

    Nach bisschen Googlen habe ich etwas von einem Simmerring gefunden, der wohl genau diese Stelle abdichten soll.

    Ich habe zwei Bilder angehängt. Der gelbe Bereich ist der, wo ich das Öl gefunden habe. Im roten Bereich hatte ich Öl am Finger, wenn ich dort unten langefahren bin.

    Das Quad hat nun 750 Kilometer auf dem Tacho. Einen 1000er Inspektionstermin habe ich am 21.05.. Das Fahrzeug ist außerdem heute auf den Tag genau 4 Wochen alt.

    Sollte es weiterhin bei diesen geringen Mengen bleiben, besteht dann trotzdem die Gefahr, dass während der fahrt auf einmal mehr austritt? (falls es der Simmerring ist)

    Wenn nicht Feiertag wäre, dann hätte ich meinen Händler gleich kontaktiert (wird ja so oder so ein Garantiefall)

    Allerdings ist es schon mal gut zu Wissen, dass es hier sicherlich den ein oder anderen gibt, der dazu mehr sagen kann.

    PS: Ich habe danach alles sauber gemacht und bin dann noch einmal etwa 7 km Gefahren. In der schwarzen "Wanne" war dann kein Öl mehr. Unten am Getriebeblock kann ich das schlecht beurteilen, da es sein kann, dass ich da nicht alles gut erwischt habe beim Putzen.

    Kurzes Update für die, die sich evtl. auch sorgen machen, ob sich der Stecker während der Fahrt lockern kann.

    Seitdem ich ihn wieder aufgesteckt habe, bin ich etwa 150 km gefahren und er ist kein Stück verrutscht.

    Daher denke ich, dass er tatsächlich beim Zusammenbau nicht ganz sauber montiert wurde.

    Muss ich jetzt keine Angst mehr haben, dass der Kühler während der fahrt ausfällt und ich auf einem Wasserkocher sitze. ;)

    Das würde man dann nur merken, wenn die Temperaturanzeige am Tacho anfängt zu blinken oder sich anderweitig bemerkbar macht, oder?

    Ich meine den Lüfter gestern noch gehört zu haben... Vielleicht hatte der Stecker aber auch noch Kontakt, weil ganz frei baumelte er fairerweise nicht.

    Aber gut zu wissen. Dann werde ich da mal von Zeit zu Zeit drüber schauen, ob er sich wieder lockert.

    Servus,

    ich habe heute entdeckt, dass an meiner 422 Cobra ein Stecker lose war.

    Es war der untere auf dem Bild.

    Da es zwei Stecker sind, vermute ich, dass es sich um einen Plus und Minus Pol handelt!?

    Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen bei meiner letzten Fahrt gestern. Daher habe ich keine Ahnung wie lange der Stecker schon lose war.

    Die Cobra hat erst 350km drauf.

    Da sonst scheinbar alles Funktioniert, würde mich nur Interessieren was das Bauteil macht.

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