Beiträge von TomyNRW

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    So ganz viel geschraubt, und diverse Teile neu, Akku und AHK dran Elektro braucht ihr noch nicht suchen kommt später dran.

    TÜV ohne Probleme bekommen leider keine LOF konnte der Prüfer nicht vor Ort keine Zulassung 😆 also der Prüfer

    Direkt zum Amt.

    Anmeldung war schwieriger da Papiere unvollständig war nicht abgemeldet laut Papiere, aber online schon seit einem Jahr.

    Andere Stadt ging nicht ans Telefon. Durfte wieder gehen war kurz vor Feierabend und die Warteschlange war Rappel voll.

    Am nächsten Morgen nochmal versucht und wunderbar jemand erreicht und 10 min später auch ne Email mit der offiziellen Abmeldung.

    So da steht sie Erste Fahrt auf Straße ging direkt super bis 100 km/h aber nur kurz paar Meter sonst zwischen 50-80 gefahren. 40 km ohne Probleme.

    Also Reifendruck und auswuchten sollte grundsätzlich gesetzt sein. Schäden an Felgen oder Reifen passiert oder Auswuchtgewichte verloren ist oft ein flattern was plötzlich vorhanden ist die Ursache.

    Schräg abgefahrende Reifen ist mit Sicherheit eine falsche Spureinstellung zurück zuführen.

    Aber auch Defekte Stoßdämpfer oder Federn.

    Eine Vorspur ist eigentlich normal um die Kurven besser zu nehmen. Man sollte aber mit losem Auge nicht zu sehen sein. Um so eine kleine Kontrolle nimmt man ein Metermaßstab (Zollstock) Am besten auch zwei und mist die Felgen Innenkante zu anderen Felgen Innenkante. Also rein von der Lenkachse (Vorderachse im Normalfall) nimmt etwas Kreide markiert die Punkte am Reifen so 4 mal messen ( oben unten links rechts ) solltet ihr wissen wohin die Reise geht 😜

    Im Normalfall sollte oben weniger sein wie unten der sogenannte Sturz und links weniger wie rechts die Spur.

    Dies ist nicht so genau wie eine Werkstatt aber so im groben Maßstab kann man die richtige Richtung hinbekommen. Auch sollte man bedenken das ein Normgewicht auf dem Sitz meist so 75-80 kg sein sollte.

    Eine ordentliche Spur und Sturz Einstellungen sollte eine Werkstatt durchführen die Mist alles Haar genau. Und kontrolliert ob das Fahrzeug verwindet ist sprich ob es von der Hinterachse bis zur Vorderachse passt oder die Achsen nicht parallel stehen.

    Also um es besser zu erklären ein 10W 40 kann halt mittlere kälte ab (10W) und 40 ist die Hitze wird dein Motor besonders heiß kann man bedenkenlos 50 wählen. Das ist dann besser. Die Öle sind seit paar Jahren anders wie sie noch vor 20 Jahren waren mehr Chemie drin. Ich empfehle jährliche Ölwechsel egal wie viele km man gefahren ist. Longlife öle sind so unsinnig wie wartungsfreie Batterien 🤣

    Fehler gefunden 🙈🙉🙊 hatte ein Kabelbinder von der Kraftstoffleitung zum Vergaser etwas versetzt damit es besser aussieht und der Gaszug mehr Platz für sich hatte dabei hab ich ein leichten Knick auf der anderen Seite verursacht dazwischen sitzt der Vorfilter 🤣 sprich es kam zwar immer Kraftstoff der Filter war immer voll nur floss es nur wenig in Richtung Vergaser 😆 hab gerade die Zündkerze direkt frei gefahren. War auch merkwürdig warum sollte es zum TÜV bzw. eine Anhängerfahrt etwas verursachen 😁 wenn man sowas selbst besorgen kann 😜

    Mies gelaufen bin heute extra mit Anhänger zum TüV gefahren lief die Karre nicht 🤣 schraube seit 14 Tagen nach der Arbeit immer dran und lief immer reibungslos eher sogar die Gier mehr Power zu haben. Bin sogar runtergefahren und prompt ab da ging sie immer direkt aus und wollte nicht immer wieder kurz an und keine 30 Sekunden ging sie aus. 🤔

    Hallo zusammen in die Runde :squad2:

    Bin Tomy ein Nutzfahrzeug Mechaniker, länger aus der Branche raus. Und jetzt neu im März 2024 mein erstes Quad eine Aeon Cobra BJ 2008 oder 2009 zum Einstieg gekauft. Stand leider 6-7 Jahre nur rum.

    Als Totalschaden gekauft da diverse Vorschäden wie Lenkung, Frontverkleidung, Blinker, Spiegel, Chokhebel, Bremshebel, ... Elektronikfehler wie Tacho und in plausible Licht Aussetzer, aber später rausgefunden das es nur an der Batterie lag.

    Schaltzüge direkt erneuert, Chokzug und Gaszug auch.

    Feststellbremse nur eingestellt. Den Zug und Federn mit Balistolöl geimpft ✌🏻

    Vorm ersten Motor Startversuch:

    Luftfilter komplett gereinigt und alles was mit Luft herum zutun hat.

    Zündkerze gereinigt.

    Kraftstoff Vorfilter gereinigt.

    Tank entleert und ausgebaut und gereinigt.

    Vakuumventil betätigt mit leichter Lungenluft.

    Alles zusammen gesetzt und was soll ich sagen startete mit Elekrostarter. Batterie natürlich überbrückt mit KFZ Batterie.

    Auch der Seilzug startet die Maschine mit defekter Batterie immer sehr gut 👍🏻

    Zwischendrin ein großes Problem ich hab kein Öl im Schauglas gesehen 😏 sprich natürlich nächster Start war nur 3 Minuten lang im Stand und dann ablassen und Reinigung des Filters mit natürlich neuem Öl.

    Das einzige Problem war sie nahm kaum Gas an bzw. Beschleunigung gleich Null Komma fast gar nichts. Sie rollte quasi davon. Im Stand könnte man gut Gas geben und ging quasi fast immer aus.

    Habe mich dann mit Vergaser beschäftigt und einmal gelöst grob von außen alles gesäubert und deren angeschlossene Dinge auch gesäubert. Siehe da es lief besser. Noch besser mit der Grundeinstellung 🤣 besonders gut war auch das ich ein Feld hatte was direkt neben meiner Freilicht Werkstatt leer war und die Maschine fahren konnte ohne TÜV und Kennzeichen 😜

    Meine Fragen sind viele xD

    - Welches Kühlwasser darf ich erneuern?

    - Hat jemand ein Werkstatthandbuch?

    - LOF Zulassung braucht man da nur Anhängerkupplung oder auch elektronische Dose? Sowie Verbandswerkzeug, Warndreieck und Warnweste?

    - Hat jemand ne gute Seilwinde an einer Aeon verschraubt?

    - Gibt's Tipps für den Tüv Termin? Maschine hatte ihren letzten TÜV 2018 aber die Maschine ist bis heute noch angemeldet über den Vorbesitzer. Dieser hat vielleicht im Laufe der letzten Tage abgemeldet oder noch nicht.

    - Versicherung aber welche?

    - Habt ihr Grundsätzlich irgendwelche Grundsätze was man noch kontrollieren oder reinigen sollte an der Maschine?

    - Tacho war nass trocken gelegt und von innen und aussen gesäubert. Display poliert. Trotzdem miserabel und leider auch ein Bruch oberhalb des Tachos Gehäuse. Gut abdichten oder gibt's irgendwo einzelne Ersatzteile? Oder darf ein einfach ein anderen Tacho verbauen?

    - Spur Einstellungen oder Defekte teile gibt's da Normmaße für eine Vorspur? Grob und ungenau hab ich gemessen Vorspur 1 cm Sturz 1 cm nur weiß ich nicht ob grundsätzlich die Felgen oder Aufhängung und co in Ordnung sind. Theoretisch wird's der Tüv mir sagen evtl. xD

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