Hallo zusammen,
ich bin noch ein Quad-Neuling. Zumindest plane ich die Anschaffung eines Quad bzw viel eher ATV.
Bis vor ein paar Jahren durfte ich (damals noch bei der Bundeswehr) ein paar ATV fahren (vor allem Grizzly 450) und verfüge daher über Fahrpraxis, jedoch vorwiegend im Gelände.
Jetzt hat mein alter Volvo den Geist aufgegeben und die Suche nach einem neuen dauert an..
Daher hatte ich die Idee vorübergehend (2-4 Monate) ein Quad/ATV zu kaufen und es als tägliches Fortbewegungsmittel zu nutzen, iim Sommer sicher kein Problem und 1000x besser als ein Moped
Das Quad/ATV soll erstmal nur übergangsweise als Autoersatz dienen, bis ich ein neues Auto gefunden habe.
Zur Arbeit fahre ich ca. 2x/Woche (25km eine Strecke) mit einem Mix aus Land-/Bundesstraße oder 80% Autobahn, je nach Route.
Nach der Nutzung möchte ich das Quad/ATV Langfristig zur Freizeit nutzen, dann vor allem im Bereich Forst- und vielleicht irgendwann auch jagdlich.
Jetzt meine Fragen:
1) Gute Idee? Wenn ich mir für die Übergangszeit ein ATV - wohlmöglich auch noch mit Off-Road-Reifen - kaufe, tue ich mir damit einen gefallen oder ist das eine dumme Idee?
2) Ich sehe einige Quads (zB Grizzlys) aus den früher 2000er Jahren mit niedriger vierstelliger Laufleistung. Gute Wahl oder stehen die sich tot?
3) Was für ein Preisrahmen ist realistisch? Ich hoffe mit 3500€ was ordentliches zu finden, was auch noch einige J
Viele Grüße
Schaluppe
PS: meine Vorstellung ist ein ATV (Grizzly oder vergleichbar) mit großer Box hinten drauf, für 2-4 Monate ca. 100-150km/Woche und danach erstmal weniger. Gerne mit Seilwinde.