Abgesehen brauchen die neuen Modelle tatsächlich stärkere Motoren, da die ja immer schwerer werden. Insgesamt wird das Verhältnis von Motorleistung zum Eigengewicht immer ungünstiger. Eine 2012 er 1000 er Renegade hatte bei 312 kg Leergewicht 83 PS.
Das Vergleiche man mal mit heute.
Ahjo,
allerdings werden die mörderischen Kisten dadurch auch sicherer. Seit 2012 hat sich die Motorenentwicklung übrigens ordentlich gewandelt, was man ebenfalls bedenken sollte. Vielleicht sollte man nicht zu kurz denken und nur auf das Leistungsgewicht schauen.
Canam ist trotzdem im Herstellervergleich ganz weit vorne, was das angeht.
Aber ich gebe dir wiederum recht. Gerade bei den 2025er Modellen hat sich das schon sehr verändert.
Während die Leistung bei den R-Modellen um gute 10,99% gestiegen ist, so ist das Trockengewicht um 16,21% gestiegen. (Outlander Max XT-P 1000R von 401kg auf 466kg)
Aber immer noch kein Vergleich zu den Eisenschweinen der Taiwaner und Chinesen. Wobei auch die schon verflucht gut vorwärts gehen. ;D