Beiträge von SeddoX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Abgesehen brauchen die neuen Modelle tatsächlich stärkere Motoren, da die ja immer schwerer werden. Insgesamt wird das Verhältnis von Motorleistung zum Eigengewicht immer ungünstiger. Eine 2012 er 1000 er Renegade hatte bei 312 kg Leergewicht 83 PS.

    Das Vergleiche man mal mit heute.

    Ahjo,


    allerdings werden die mörderischen Kisten dadurch auch sicherer. Seit 2012 hat sich die Motorenentwicklung übrigens ordentlich gewandelt, was man ebenfalls bedenken sollte. Vielleicht sollte man nicht zu kurz denken und nur auf das Leistungsgewicht schauen. ;)


    Canam ist trotzdem im Herstellervergleich ganz weit vorne, was das angeht.


    Aber ich gebe dir wiederum recht. Gerade bei den 2025er Modellen hat sich das schon sehr verändert.

    Während die Leistung bei den R-Modellen um gute 10,99% gestiegen ist, so ist das Trockengewicht um 16,21% gestiegen. (Outlander Max XT-P 1000R von 401kg auf 466kg)


    Aber immer noch kein Vergleich zu den Eisenschweinen der Taiwaner und Chinesen. Wobei auch die schon verflucht gut vorwärts gehen. ;D

    Eben eine Info von meinem Händler bekommen, dass die ersten neuen G3 Modelle in 4 bis 6 Wochen geliefert sein könnten. Nice. Im Oktober wollte ich eine neue bestellen, das passt. :love:

    Grundsätzlich - wo steht denn die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei T3B?

    das würde mich auch mal interessieren, wo das herkommt. Selbst beim KBA habe ich in den Veröffentlichungen nichts dazu finden können.


    Und jetzt kommts: gibts auch nicht. Soweit mir bekannt, werden die Typgenehmigungen nach einer EU-Verordnung erteilt. (Ist nicht mein Fachgebiet)

    Hier zählt nicht die Geschwindigkeit (im Falle eines Fahrzeuges mit ABS zumindest), sondern die Geräuschemission!

    Da wird im Grund gemessen wie laut die Karre unter festgelegten Bedingungen ist.

    Wenn eine TGB oder CFmoto „lauter“ ist, übersteigt sie schneller bzw. früher den Geräusch-Schwellwert, als eine leisere Maschine.


    Ich nehme jetzt also mal an, dass die neuen G3 1000er einfach bauartbedingt leiser sind und somit auf die 125km/h kommen.


    ABER: das ist nur meine Annahme. Bevor die Karren für den Deutschen Markt homologiert werden, wird das gecheckt. Erst dann wird man wirklich sagen können, bis zu welcher Endgeschwindigkeit man gehen kann, bevor man besagten Geräuschpegel überschreitet.


    Aber seis drum - ich glaube mir reichen auch 105… ;)


    Fakt ist - ich plane schon länger eine neue Maschine. Jetzt muss ich wohl auf die G3 warten :P die sind schon geil… ob die wohl immer noch ein Winkelgetriebe haben…? :D


    #zufälligJurastudiert

    Tachchen zusammen,


    gestern wurden die neuen 2025er Modelle von Canam vorgestellt.


    Die G3 Modelle gefallen mir schon echt gut - die neuen 1000er Outlander sind designtechnisch an die bereits in Deutschland erhältlichen HD5 und HD7 (G3) Outlander Pro Modellen angelehnt - wer hätts gedacht? ^^


    Die Preise haben leicht angezogen, was zu erwarten war.

    Angesichts der Neuerungen wie dem neuen LinQ System, dem digitalen Kombiinstrument und der Leistungssteigerung auf 101 PS (auch bei den T-Modellen) ist die Preissteigerung meiner persönlichen(!) Meinung nach okay, was die grundsätzlichen Preisauszeichnungen für manch einen natürlich nicht rechtfertigen mag. ;)



    Ich bin gespannt, wann die Modelle in Deutschland erhältlich sein werden - hierzu habe ich mal einen Händler angeschrieben. Wenn ich da mehr zu weiß poste ich es. Falls einer hierzu schon etwas sagen kann - raus damit! :_popcorn:

    Das wäre Geschäftsschädigendes kindisches Gebaren. Wenn Leeb die Verantwortung für ein Produkt übernimmt, hat er sich vollumfänglich darum zu kümmern.

    Sicher. Behauptet ja auch niemand, es sei nicht so.

    Der zeitliche Faktor spielt dabei allerdings keine Rolle.

    Will sagen - Leeb kümmert sich doch vollumfänglich, aber keiner hat hier Ansprüche auf "das muss aber in 2 Wochen fertig sein blabla"...

    Ich behaupte, dass die Kunden, die bei KSR gekauft haben hinten angestellt werden. Ist aber nur meine Vermutung, nach allem, was ich hier im Forum so gelesen habe. Ist schon recht auffällig..

    Meine Ersatzteilanfrage stammt von letzter Woche. Für die CF 600 und 625 mit EPS ist das Teil ebenfalls nicht lieferbar. Ob sich die Ersatzteilversorgung bessern wird weiß man noch nicht, die neuen Modelle brauchen ja noch keine bzw. meistens nur die üblichen Verschleißteile.


    Wäre natürlich schön wenn sich die Ersatzteilversorgung bessern würde, aber auch vom neuen Importeur kann man m.E. erwarten, dass er zumindest versucht in China das Ersatzteil für ein erst 9 Jahre altes Fahrzeug zu bekommen und Kunden nicht einfach mit der Bemerkung "ist nicht lieferbar" abspeist.


    Hin und wieder wird hier im Forum nicht nur von CF berichtet, dass relativ neue Fahrzeuge wochenlang in der Werkstatt stehen weil ein Ersatzteil fehlt, das ist eine Frechheit und ein Grund diese Hersteller zu meiden.

    Ich denke, dass Leeb sich genau anschaut, ob ein Fahrzeug unter deren „Regentschaft“ gekauft wurde, oder noch von KSR stammt. Und dann werden die Leeb-Fahrzeuge natürlich bevorzugt behandelt…

    Danke euch für die Eindrücke. Hachja... ich bin noch immer nicht wirklich weiter, ob mich das jetzt stört oder nicht... Also 15k oder gar 20k km ist ja top, das interessiert mich dann auch nicht. Ich hatte ja befürchtet, dass ich abseits des jährlichen Services noch mal extra inne Werkstatt muss für neue Reifen. Nicht des Geldes wegen, eher weil die Karre dann weg is und steht und Aufwand und bla..


    Also die neue Cforce Gen 3 hat Diffs vorne und hinten soweit mir bekannt.

    Canam Outlander (neu) hat Diff vorne(?) und hinten ein Winkelgetriebe - aber eigentlich wurscht, weil quasi kaum merkbarer Mehr-Verschleiß.


    Canam is qualitativ besser als CfMoto? Kann man das pauschalisieren?

    Es gibt mehr Zubehör bei Canam?

    Mir gefallen halt beide... #luxusprobleme

    bekommst auch Reifen die 10000 km halten, das ist kein Problem. Problematischer ist das unsichere Fahrgefühl weil du in bestimmten Kurven nicht vernünftig fahren kannst. Je straßentauglicher der Reifen ist umso schlechter wird das Kurvenfahren damit.

    Dann wirds tatsächlich eher eins mit Diff. ist auch irgendwie mein Bauchgefühl von Anfang an :/

    Selbst mit langem Radstand (die MAX-Modelle) ist das ohne Probleme fahrbar.


    Reifenverschleiß?

    Ja, den gibt es und das ist mir, ehrlich gesagt, bei meinem Spaßmobil quasi egal.

    Ja, so denke ich im Prinzip ja auch. Klingt anmaßend, aber Geld is mir dabei auch egal - ich will aber nicht alle Nase lang in die Werkstatt, weil die Reifen durch sind. :P


    Hast du da Erfahrungswerte? Also ATV ohne Diff bei hauptsächlich („normaler“) Straßennutzung - Reifen alle 2tkm?

    ich verstehe den Text nicht ..


    redest du von einem offenen Differential oder einem geschlossenem ? warum ist Kurven fahren OHNE Differential nicht geil ? du meinst wohl eher mit Differential weil sie dann schieben würde und die Abnutzung der Reifen auf Asphalt groß ist ?


    vorher war auch ein selbst sperrendes Diff vorhanden ..

    also wenn du KEIN Diff hast, werden beide Räder gleich angetrieben, obwohl bei Kurvenfahrten das kurven-äußere Rad mehr Strecke zurücklegen muss als das kurven-innere. Das is nich geil, weil das für mehr Reifenverschleiß sorgt.


    Wenn du ein Diff hast, wird das brav aufgeteilt.

    Wenn du die Aufteilung nicht benötigst (z.B. im Gelände, wenn z.B. ein Rad in der Luft hängt) ist es perfekt, wenn du kein Diff hast ODER wenn du dein Diff sperren kannst. Ein gesperrtes Diff ist im Prinzip eine durchgehende Achse. :saint:

    Watt weiß ich, hab so eine Hochpreisige Maschine noch nicht gefahren, bin voll und ganz ein CF Moto Fahrer

    Hehe, wird schon seine Gründe haben, warum bei den Gen3 Modellen von Cfmoto nun ein elektrisch sperrbares Heckdiff drin ist… :P


    Ich bin so hin und hergerissen… outlander oder cforce 1000… ich werd wohl auch der cforce die Chance geben. Heckdiff, mehr ATV fürs Geld, etwas näherer Händler/Werkstatt mit guten Bewertungen… hmmm ick freu mir schon :love:

    Das sollten (meinem Wissen nach) Ausstattungsvarianten sein.

    XU (+) - "Arbeitsausführung" mit unterschiedlicher Ausstattung

    XMR - Mudracer

    XXC - Cross Country

    XTP - weiß ich nicht

    Sagmal, Daniel… kennst du dich allgemein mit Canam Modellen aus? Weißt du zufällig, welche aktuellen Modelle auch hinten ein Differential haben? Irgendwie finde ich dazu selbst auf der Herstellerseite nix… oder haben die Outlander kein Differential?

    Hallo Gemeinde,


    Ich versuche mich gerade durch den Abkürzungen-Wald von Canam durchzuwurschteln.

    Ich habe bereits herausgefunden, dass T wohl für die t3b readiness steht.

    R ist demnach immer ohne Zulassung, sofern halt nix nachgerüstet wird.

    Dps steht für deren Servolenkung.


    Was bedeutet…

    Xxc

    Xmr

    Xu

    Xu+

    Xtp



    Help :P

    Nun möchte ich doch noch mal Werbung für CF MOTO machen. Ich fahre meine 1000er cforce Modelljahr 2021 seit dem 16.04.2021 und habe aktuell 24247 KM auf dem KM Zähler. Mit Motor, Antriebsstrang, Vario oder Aufhängung hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten, bin aber auch nicht der aggressive Fahrer.

    Ausgefallen ( und das war auch das Dilemma mit dem Ersatzteil) ist der Stellmotor für den Allradbetrieb. Ansonsten normaler Verschleiß, wie Bremsen und ein Satz neue Reifen, wobei die alten sogar noch für Offroad gut tauglich sind.

    Der Vader z.B. hat eine 1000er Cforce ,ich glaube 2020 Modelljahr, und der hat sogar schon über 40000 KM auf der "Uhr"

    Nur mal so als Eckpunkt und Erfahrungsbericht.

    Wie das jetzt mit dem Leeb weiter geht, dazu kann man ja noch nix sagen, nur soviel; kurz nachdem der den Laden übernommen hat, habe ich auch gleich mein Ersatzteil bekommen und von meinem Händler/Werkstatt einen kleinen Preisnachlass i.H.v. 50 € als Entschuldigung für die Wartezeit. Wobei mich sagen muss, den Allrad habe ich nicht vermisst, weil eigentlich so gut wie nie im gebrauch.

    Wow! Das sind mal ordentliche Laufleistungen für ATV. Da wäre es interessant, ob die neuen 2024er gleichwertig- oder gar besser sind. Ich habe mir schon Wartungsanleitungen angeschaut - nach der Garantie sind zumindest die 2024er recht „einfach“ selbst zu warten.


    Der Kommentar zur Ersatzteilversorgung macht Mut. Ich hab das gute Stück noch nicht mal und mache mir schon Gedanken über Standzeiten… :)