Beiträge von @TV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

oha man, nun muss ich den "Haken dran" Zettel ggf. doch wieder entfernen :D

Öl-Wechsel ist kinderleicht. Für Differential muss man halt so eine 20€ Spritze anschaffen. Ventile einstellen ist keine Raketenwissenschaft.

Wenn das wirklich nicht so wild ist, würde ich mir den Ölwechsel zutrauen. Schraub zwar keine Autos, aber hab auch keine zwei linken Hände - Wo gebt ihr das Altöl ab? Wertstoffhof?

Ich denke es kommt darauf an wie man bereit ist bei "Scheißwetter" zu leiden und was genau man mit dem Fzg. vor hat.

Fahre zwar mit meinem MTB auch bei Minusgraden oder wenn das Wetter ätzend ist - hier im Norden ist es ja leider doch öfter regnerisch als sonnig. Bin aber auch nicht mehr der jüngste und werde langsam bequem :D. Daher ein guter Punkt!

Schutzkleidung würde ich mich für etwas vernünftiges entscheiden wollen, auch wenns teurer ist, Danke für den Anhaltspunkt, was da noch an Kosten am Anfang mit dazu kommen würden!

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure ganzen Tipps und ehrlichen Hinweise :thumbup: ! Auch wenn ich mir anfangs etwas anderes erhofft hatte ;) . Meine große Karre ist halt noch nicht abbezahlt, würde bei einem Verkauf nächstes Jahr aber deutlich im Plus verkauft werden können, deshalb hatte ich über ein ATV nachgedacht.

Wenn ein ATV kein Autoersatz ist, sondern rein dem Spaß / Hobby zuzuordnen ist, werde ich mir noch mal ein paar Gedanken dazu machen. Kleinwagen + ATV wäre evtl. ja auch eine Möglichkeit 8).

Moin, danke für Dein Feedback.

Mein Auto nimmt sich in der Stadt auch gern 10l Super Benzin, ist dafür auf Landstrasse bei entspanntem Fahrstil auch mit 7,5 - 8l zufrieden. Autos waren in der Vergangeheit auch ein großteil Spaß/Hobby mit für andere unnützen "Investitionen". Aber seit Corona und Homeoffice steht es halt viel rum und der Service ist leider auch nicht günstig, da 4x4, Automatik usw.

Damit ich mir das Ganze mal besser durchrechnen kann, hast Du/Ihr nen Daumenwert, was man pro Jahr an Kosten für Wartung rechnen muss und was man so grob für nen guten Satz Reifen (viel Straße, ggf. ab und zu leichtes Gelände) einplanen sollte? Was schätzt Ihr, wie viel km so nen Satz Reifen auf Straße hält? Bei meinem Auto sind es jetzt nach 4 Jahre auch ein neuer Satz Ganzjahresreifen für knapp 1000€ gewesen.

Habt Ihr ggf. noch nen Tipp, welche Hersteller und Modelle auf mein Suchprofil passt und sich mal bei Kleinanzeigen und Händlern anschauen sollte?

Moin zusammen,

vielleicht liegt es am Alter (Ende 40) aber irgendwie hat mich eine alte Idee wieder gepackt, wäre ein ATV nicht etwas für mich :)?! Da Anfang 2025 die Finanzierung für mein Auto ausläuft, der Gebrauchtmarkt aber aktuell noch gut etwas für mein Auto abwirft, überlege ich es gegen ein ATV einzutauschen. Zum einen besitzt meine Frau weiterhin ein Auto und Ich bin sehr viel im Homeoffice und meist nur 2-3 Tage im Monat in der Firma (ca. 9km entfernt). In den letzten Jahren bin ich zwischen 6.000-8.000km pro Jahr mit meinem Auto gefahren.

Zum anderen hoffe ich auf Einsparungen bei Versicherung, Steuern und Wegfall einer zukünftigen neuen Finanzierung oder eines Leasings für einen neuen. Irgendwie möchte ich wohl etwas Ballast loswerden und Spielraum für neue Ideen schaffen. Gern eine lange Version, damit der Sohnemann (fast 9 Jahre) auch ab und an mitfahren kann.

Wichtig wäre mir die Möglichkeit von Koffern vorn und hinten, damit ich z.B. auch mal Einkäufe transportieren kann. Super wäre die Möglichkeit ein Schild für den Winterdienst anzubringen, nicht zwingend aber die Idee gefällt mir einfach Maga .

Bin kein Autoschrauber, würde mir aber zutrauen, kleinere Dinge selbst durchzuführen. Ich bin aber auch ein große Freund davon einen Fachmann aufzusuchen, bevor man als Laie etwas "doofes" anstellt. Ich habe leider keine Idee davon, was so ein ATV wirklich an Wartung und Jährlichen Werkstattaufenthalten benötigt.

Wenn möglich würde ich gern ein ATV kaufen, welches für seine Zuverlässigkeit bekannt ist und was wenig Ärger macht und sich ggf. später auch wieder gut verkaufen ließe. Falls man doch wieder auf das KFZ Umsteigen muss oder sich ein "größeres" ATV kaufen möchte

Falls Ihr meint, dass es wenig Sinnvoll ist, gern aufwerfen - ich bin Neu in der Welt der ATV

Im Voraus schon einmal Dank :)!

PS: Was müsste man noch ca. für Koffer und Vernünftige Kleidung inkl. Helm einplanen? Meine Gesundheit ist mir wichtig, daher gern etwas vernünftiges.

ANZEIGE