Beiträge von Andy78

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    Danke für die Gedanken.

    Ich war gerade nochmals unterm Buggy und habe versucht das Rohr so zu schieben, dass ich an alle Roststellen ran komme. Und diesmal hat es geklappt. Habe es zuvor mehrmals erfolglos versucht.

    Ich werde den Rost, der nur oberflächlich ist mit einem Schleifvlies abschleifen und dann mit Rostumwandler einsprühen. So sollte das Problem behoben sein.

    Danke. Der Außendurchmesser ist schon auch wichtig, denn die Gummischläuche mit den Briden werden ja darüber gestülpt.

    Da die Leitungen unter dem Fahrzeug durchgehen und fri liegen, würde ich bei einem Wechsel die Schläuche mit einer Glasfaserhülle schützen wollen. Was ich mich noch Frage, ist ob die Metallrohre vielleicht Einfluss auf die Kühlleistung haben und es daher gefährlich sein könnte diese durch Schläuche zu ersetzen.

    Hallo. Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer ines Adly MK-320 Mini Car, einem Buggy auf Quad Basis. Leider sind die Kühlmittel-Leitungen stark angerostet. Um das Fahrzeug für die MFK bereit zu machen, beabsichtigte ich diese Leitungen zu entrosten. Da das Fahrzeug nicht mehr produziert wird, sind die Original Leitungen nicht mehr lieferbar. Um die Leitungen auszubauen, muss ich das Fahrzeug allerdings fast komplett auseinander bauen. Den ganzen Boden, die Lenkung und Schaltung, Bedienung der Differenzialsperre und Handbremse müsste ich ganz oder teilweise ausbauen.

    Nun habe ich mir überlegt, ob ich die Leitungen aus Metall durch flexible Leitungen ersetzen kann. So wie man Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen kann. Dann könnte ich die alten Leitungen einfach rausschneiden und die flexiblen einfädeln, ohne das Halbe Fahrzeug auseinander zu nehmen.

    Das Fahrzeug hat nur 272 ccm, falls das Relevant ist. Meine Frage lautet: Ist ein solcher Wechsel, möglich, erlaubt und falls ja, muss ich bei der Flexleitung etwas besonderes beachten?

    Durchmesser der Rohre aussen 16 mm, innen 13 mm.

    Ich habe gesucht und folgende Schläuche gefunden. Aussen haben, sie wie die Rohre 16mm, innen aber nur 10 mm. Ist das ein Problem, das der Innendurchmesser geringer ist?

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    Ich konnte eine Zeit lang, wieso auch immer, nicht auf das Forum zugreifen.

    Nach dem alle Versuche zu entlüften nichts gebracht haben, habe ich alle Bremsleitungen gewechselt. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und dann zuerst vorne rechts, dann vorne links und zuletzt hinten entlüftet. Und es hat funktioniert. Ich habe danach das Fahrzeug vorgeführt und bin problemlos durchgekommen.

    Zwar hatte ich immer noch das Gefühl, dass die hinteren Bremsen besser sein könnten, aber scheinbar ist es normal, dass die nicht so stark bremsen wie die vorderen. Zum entlüften habe ich diesmal einen Schlauch mit Rückschlagventil benutzt. Dadurch brauchte ich kein Spezialwerkzeug und konnte einfach uns schnell mit dem Bremshebel/Pedal entlüften.

    Da es mit den neuen Bremsleitungen auf Anhieb funktionierte, ich davon aus, dass die alten irgendwo Luft gezogen haben. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Stahlflex verbaut.

    Einerseits komme ich aus der Schweiz, wodurch es kompliziert werden könnte, anderseits ist ja dann andern auch nicht geholfen, welche das selbe Problem haben.

    Ich habe ein Video gemacht wo das Bremssystem zu sehen ist.

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    Bei mir ist es so, dass ich die hinteren 4 Klötze gewechselt habe, da diese durch waren. Vorne funktioniert die Bremse gut und die Klötze sind auch noch gut, weshalb ich vorne nichts gemacht Habe. Habe mir nun eine Pumpe für den Kompressor gekauft. Bei der Handbremse kommt keine Luft mehr, doch die Feder bei den Klötzen spannt nicht. Ich habe nun genug Druck auf der Bremse, dass ich das Fahrzeug mit ziehen des linken Hebels starten kann. Das ging vorher nicht. Ich habe etwas mehr Bremswirkung, doch für eine Bremsspur auf Kies reicht es nicht. Beim Pedal ist die Bremswirkung vorne gut. Hinten das selbe wie bei der Handbremse. Habe die Pedalbremse mit zwei mal einer ganzen Flasche Bremsflüssigkeit entlüftet und es tritt immer noch Luft aus. Ich öffne zum entlüften nur den Behälter und den Nippel. Muss ich noch eine weiter Schraube öffnen, z.B. die Ablassschraube rechts neben dem Behälter? Die Feder bei den Bremsklötzen klemmt bei der Pedalbremse. Das sollte sie doch eigentlich nur, wenn der Druck stimmt, oder?

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