Beiträge von alb.rene

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    Moin!

    In meiner Blade sind vom Vorbesitzer Federbeine aus dem Zubehör an der Vorderchse eingebaut worden.

    Diese sind definitiv zu kurz bzw die Federn zu schwach. Vorspannung schon auf Maximum und immernoch negtiv Sturz vom Rad.

    Wer kann mir eine passende Alternative zu den originalen nennen?

    Und wie lang müssen die sein? 420mm?


    Gruß, René

    würde auch den Zylinderkopf planen lassen.

    Ja bekomme ich heute wieder. Hab ich in der Werkstatt vom Kumpel abgegeben. Ist so eine Metallbude. Die haben die Möglichkeit den zu planen und ich muss nichtmal was dafür bezahlen 😄👍🏼

    Kostet mich nur eine Runde Bier Ende der Woche auf dem Blasheimer Markt der hier stattfindet.

    Habbi ja da sieht man es wirklich gut wo die Abgase durchgedrückt wurden. Klar hat alles von Anfang an drauf hingedeutet aber ich wollte nichts unversucht lassen da das ja doch ne Menge Arbeit ist die zu tauschen.

    Denke danach haben sich auch alle Probleme mit dem Kühlkreislauf erledigt.

    Die Luft waren Abgase und klar dass er dann nicht mehr vernünftig kühlen kann...

    Hab noch zusätzlich ne ventildeckeldichtung bestellt und eine Auspuffdichtung zum Endschalldämpfer. Die sahen beide auch nicht mehr so toll aus.

    Wenn alles gut geht dann baue ich heute Nachmittag wieder zusammen. Denn die Dichtungen sind schon angekommen und es fehlt nur noch der Zylinderkopf.

    Gruß,

    René

    So, sorry dass es so still um mich war 😅

    Hab nun Öl im Kühlwasser entdeckt...

    Also ganz klar die Kopfdichtung.

    Und nach den Ausbau hab ich das übel auch gesehen.

    Komischerweise lief er aber die letzten Wochen einwandfrei, sodass ich dachte es wäre alles okay.

    Naja Kopfdichtung kommt Dienstag und dann geht's weiter

    Habbi ich hab deine PN jetzt gesehen.

    Melde mich die Tage mal wegen dem Blinkerrelais 👍🏼

    Okay, wie könnten wir das klären. Was wäre die Funktion der Leitung?

    Ich vermute, dass das bei mir die untere rote am Zylinderkopf wäre?

    Ansonsten würde nur noch die kleine gelbe bleiben als Option aber das ist irgendwie so eine bypassleitung. Die hat im Prinzip den gleichen Weg wie die rote daneben nur rot ist im querschnitt größer.

    Die gelbe geht oben an einen kleinen Anschluss kurz unter dem Kühlerdeckel welcher aber nicht vom Kühlerdeckel versperrt wird.

    Und da drunter ist dann der größere Anschluss für die dickere Leitung die parallel zur dünnen gelben verläuft.

    Beide gehen an das Thermostat Gehäuse.

    Die siehst du auch beide auf dem Bild wo ich den Sensor fotografiert habe

    Rot und gelb verlaufen oben nebeneinander und unten sind noch die beiden roten die zur Wasserpumpe gehen

    Dann mach doch den Fühler einfach in die Kurzschlussleitung da das spielt das Thermostat nicht rein, da ist immer Durchfluss.

    Hab ich bei mir auch gemacht, einfacher geht es nicht.

    Wo denn jetzt bestenfalls?

    Hab das mal aufgezeichnet wie das bei mir verläuft.

    Grün - Thermostatgehäuse am Zylinder

    Blau - Wasserpumpe

    Rot - Kühlerschläuche

    Gelb - Bypass-Leitung (5mm Querschnitt)

    Dann halt vorn der Kühler und oben Mitte der ausgleichsbehälter. Aber denke das erklärt sich von selbst 😅

    Könnte vom durchmesser nur die roten Schläuche nehmen

    Das ist doch keine gescheite Anzeige, ich vermute mal das es nur eine Warnlampe bei Übertemperatur ist und die sind oft bei Sonnenschein kaum zu erkennen.

    Ich sehe keinen Grund eine richtige Temperaturanzeige zu verbauen die keine Temperatur sondern irgend eine Ausnummer anzeigt was absolut nix bringt. Zumal es an anderer Stelle 100% funktionieren würde. Egal ob die alte Kontrolle erhalten bleibt oder nicht.

    Ja genau, meine originale Warnlampe kann nur leuchten, mehr nicht. Eine richtige Temperaturanzeige hat mein Quad nicht.

    Und bei Sonnenschein ist die Warnlampe tatsächlich nicht erkennbar.

    Daher wollte ich eine richtige digitale Temperaturanzeige verbauen.

    Aber stimmt natürlich was du sagst. Ist das Thermostat zu, ist da auch kein Durchfluss und somit keine Temperatur messbar bzw keine sinnvolle Temperatur.

    Wie Habbi schon sagt hab ich mir da auch schon Gedanken drüber gemacht was passieren könnte wenn ich den originalen Sensor weglasse. Dieser zeigt ja zwar nur mit der Lampe an wenn's zu heiß ist aber wenn das Thermostat mal ausfällt oder defekt ist hab ich dann gar keine Warnung mehr.

    Daher wäre die Option mit dem Zwischenstück im Kühlerschlauch die beste um beide anzeigen zu haben.

    Klar verringert das leicht den Durchfluss aber ich denke nicht, dass das der Rede wert ist. Und wenn doch, dann muss das ganze rückgängig gemacht werden und ein neuer Schlauch dran und die Anzeige kann ich dann halt nicht verwenden...

    Könnte ein 7/16 UNEF-Gewinde sein.

    Durchmesser 11 mm

    25,4 mm (1 Inch) : 28 Steigungen = 0,9 mm

    Danke für die Antwort dazu, das scheint es zu sein 👍🏼

    Eine 0,9er Steigung ist mir unbekannt, das wird sich eher um ein Zollgewinde handeln.

    Ich vermute auch dass es ein Zoll Gewinde ist.

    Denn 0,9 kenne ich so eigentlich auch nicht aber auf dieser Lehre gibt es halt 0,9 und das passt perfekt auf das Gewinde.

    Aber der Hinweis hier mit so einem zwischenstücken Kühlerschlauch war super habe da schon bei ebay was passendes gefunden 👍🏼

    Stand sogar bei M10 x 1,0 und genauso ist der neue Sensor ja 👍🏼

    Anbei mal ein Bild wo man an der Lehre 0,9 erkennt. Und darunter ist 1.0

    Ich hatte das früher auch mal bei einer Karre gemacht von koso so ein Teil. Dazu musste ich aber den dicken Schlauch vom Thermostat komment durchschneiden und ein Metallteil einsetzen in das dann dein Fühler geschraubt wurde

    Ja das Teil was ich jetzt hab ist auch von Koso aber da war nur dieser Sensor zum einschrauben bei. Und der passt wie gesagt leider nicht. M10 ist korrekt aber die Steigung vom Gewinde passt nicht.

    Hab auch leider keinen passenden Gewindeschneider hier. Brauche eine 0,9er Steigung und das Teil hat 1,0...

    gibt auch Sensoren mit M10x1,25 oder M10x1,0 Gewinde oder auch Zollgewinde das fast so ist wie das M10x1,0

    Ja hab's eben mit der Lehre nachgeschaut. Der originale Sensor hat eine 0,9er Steigung und der neue 1,0...

    Wie oben schon geschrieben hab ich keinen passenden Gewindeschneider hier.

    Und ins Thermostatgehäuse will ich auf keinen Fall ein passendes Gewinde schneiden, da es dann halt versaut ist 😅


    Muss ich mal schauen ob ich so ein Zwischenstück für den Kühlerschlauch finde. Das wäre eine Idee und da kann ich ja auch ein passendes Gewinde reinschneiden

    Kleine Zwischenmeldung...

    Bis jetzt keine Probleme gehabt. Läuft super, überhitzt nicht und Wasser bleibt auch drin 👍🏼

    Aber kleine Frage am Rande...

    Ich hab so eine digitale Temperaturanzeige bestellt. Die kam heute an.

    Der Sensor hat ein M10 Gewinde aber passt trotzdem nicht in das Thermostatgehäuse.

    Da sitzt ja der originale Sensor drin den man ja austauschen soll wie ich es verstanden habe?

    Oder gibt's ne andere Möglichkeit das anzuschließen?

    Gruß,

    René

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