Beiträge von Kalterherberger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Hallo,

    das Zündschloss von meiner CF450 spinnt schon länger und Starten war in letzter Zeit reine Glückssache. Die Kiste ging auch schon mal während der Fahrt einfach aus :( .

    Um das Zündschloss ausbauen zu können müssen einige Kunststoffteile entfernt werden. Und wenn das Teil dann endlich vor einem liegt wundert man sich: Im Prinzip hätte auch ein einfacher Schalter gereicht. Denn trotz der vielen (5) Kontakte wird nur 1 Schaltkontakt als Ein/Aus Schalter in Mittelstellung benutzt.

    Hier ein paar Bilder von der Zündschlossreparatur:

    P1.jpg

    P2.jpg

    P3.jpg

    P4.jpg

    P5.jpg

    P6.jpg

    P7.jpg

    Tip 1: Wenn der aktuell verwendete Kontakt defekt ist muss das Zündschloss nicht geöffnet werden um diese Kontaktpunkte zu reinigen. Siehe Bild 3: Die Anschlüsse können einfach auf der gegenüberliegenden Seite angelötet werden. Bei meinem Zündschluss war der kleinere Kontaktpunkt stark verschmutzt und vermutlich die Ursache des Problems. Das Zündschloss habe ich erst nach der Reparatur durchgemessen.

    Tip 2: ACHTUNG: Wenn man das Zündschloss öffnet um die Kontakte zu reinigen besteht die Gefahr, dass die 2 Kügelchen für die Einrastung abhanden kommen. Diese haben einen Durchmesser von ca. 5mm und ggf. benötigt man ein altes Kugellager o.a., um die Rastfunktion des Zündschloss wieder herzustellen.

    Eigentliche wollte ich das Zündschloss ausbauen, um das richtige Ersatzteil bestellen zu können. Aber so geht es natürlich auch.


    Viele Grüße

    Manni

ANZEIGE