Um das Thema hier abzuschließen habe ich hier mal die Kabelbelegung für andere Besitzer einer 420er Cobra.
WICHTIG:
Ich habe vom originalen Tacho den Stecker abgeschnitten und diesen an die Kabel des Koso-Tachos gelötet. Man muss den mitgelieferten Geschwindigkeits- und Temperatursensor (Kühlflüssigkeit) verbauen. Daher ignoriert man die originalen Kabel und verlegt die neuen. Nach dem Austausch des Temp-Sensors muss man das Kühlsystem entlüften, da es sonst zur Überhitzung kommen kann. Beim Einbau des neuen Temp-Sensors habe ich Teflonband über das Gewinde gewickelt, damit alles dicht bleibt.
Bei den Drehzahleinstellung unbedingt auf LOW stellen, sonst stottert die Anzeige und zeigt falsche Werte an!
Original-Tacho | Koso RX4 | Funktion |
Stecker groß | ||
Rot | - | Warnblinklicht |
Gelb | Grün | Kraftstoffsensor |
Schwarz | - | Originaltacho-Beleuchtung |
Braun | Orange | Blinker Links ( 12V+ ) |
Grün | Blau | Blinker Rechts ( 12V+ ) |
Grau | Gelb | Fernlichtlampe ( 12V+ ) |
Orange | - | Abblendlicht |
Blau | Weiß | Neutralgang ( - ) |
Lila | Grau | Rückwärtsgang ( - ) |
Zündschloss | ||
Rot | Rot | Dauerplus ( 12V+ ) |
Zündspule | ||
Gelb-Schwarz | Braun-Rot + Y-Adapter Blau-Gelb | Drehzahl (LOW) |
Hupe | ||
Braun 2x Viereck | Braun | ZündungsPlus ( 12V+ ) |
Schwarz | Schwarz | Masse |
VG