Beiträge von Quad434

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

würde nach einem Hochlader schauen auf dem du auch mal das Quad transportieren kannst.

Gute Idee, mein Budget ist allerdings maximal auf 1.500 Euro begrenzt und einigermaßen kompakt sollte der Hänger auch noch sein.

Was willst du auf dem Anhänger transportieren und wo willst du damit fahren?

Gartengut (Laub, Äste, ein wenig Kies, Split......), Getränkekisten,

Muss auf jeden Fall eine Strassenzulassung haben, dass ich ihn auch mal mit dem Auto nutzen kann und mit dem Quad zum Baumarkt, Gärtner etc. fahren kann.

Guten Tag,

ich möchte mir einen Anhänger (gebremst, mit Zulassung) für mein Quad kaufen, den ich auch fürs Auto verwenden kann. Das ist schwieriger als ich gedacht habe. Hier die Daten zu meinem Quad: CF Moto Cforce 520 DLX Modelljahr 2022 mit LoF-Zulassung, Stützlast 25 kg, Technisch zulässige Gesamtmasse: 580 kg, Unter G (Leermasse) ist im Fahrzeugschein folgendes angebeben: 453 kg. Laut Hersteller sind es: 358 kg. Soweit ich weiß wird bei Nutzfahrzeugen (Quad hat ja LOF-Zulassung) im Fahrzeugschein bei der Leermasse auch der Fahrer mit einbezogen. Vermute, dass sich so die Differenz von 95 kg erklärt. Technisch zulässige Anhängelast ungebremst: 150 kg. Technisch zulässige Anhängelast gebremst: 580 kg.

Und somit ist klar, es kann nur ein gebremster Anhänger sein. Bei den 150kg kann ich zum einkaufen nur die leere Tasche reinlegen. Eine volle Bierkiste für die Heimfahrt fällt schon flach;).

Bisher habe ich ehrlich gesagt nur den Stema mini 750 kg gebremst gefunden, der in Frage kommen könnte. Mit seinen Maßen 134x108x26,5cm ist er allerdings schon mini und der Preis maxi.

Gibt es da noch Alternativen. Wie ist das eigentlich mit der Leermasse/Masse des Zugfahrzeugs bei einem Anhänger? Ich habe gedacht, ich könnte auch einen größeren/längeren Anhänger dran hängen, solange der gebremst ist und die technisch zulässige Anhängelast (580 kg) im geladenen Zustand des Anhängers nicht überschreitet. Aber da spielt wohl dann auch noch die Leermasse/Masse des Zugfahrzeugs eine Rolle und dann gibt es ja auch noch die Stützlast von 25 kg.

Bin gespannt wer alles einen gebremsten Anhänger fürs Quad mit Zulassung hat.

Schönen Tag und vorab vielen Dank für eure Unterstützung

Qaud434

da mußt du deine Muttern anschauen, gibt welche mit Flachbund oder 60°Konus, das Gewinde ist bei den meisten das M10x1.25

kann am Wochenende mal nachschauen ob noch ein Satz lagern ist.

Die haben den Konus. Siehe Anhang. Dann werde ich auf Muttern mit einer 14-er Nuss wechseln. Der Reifen konnte zum Glück beim örtlichen Reifenhändler mit einem Stopfen geflickt werden.

Vielen Dank euch allen

Quad434

Guten Tag,

ich fahre eine CF Moto Cforce 520 DLX Modelljahr 2022. Leider habe ich mir im rechten Hinterrad einen Nagel eingefangen und wollte das Rad abnehmen. Auf die Radmuttern passt eine 17-er Nuss. Mit der Schonnuus bin ich erst gar nicht in das Loch reingekommen, dass ich die Nuss ansetzen konnte. Gepasst hat dann gerade noch so eine 17-er Langnuss aus meinem Werkzeugkasten. Allerdings gerade noch so. Beim abschrauben wurde sogar der Lack im inneren der 4 Löcher angekratzt.

Gibt es irgenwelche Spezialnüsse mit dünner Wandung oder ein Spezialwerkzeug für diese Art von Felgen (siehe Foto).

Leider hab ich im Netz dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und gute Fahrt euch allen

Quad434

ANZEIGE