Guten Tag,
ich möchte mir einen Anhänger (gebremst, mit Zulassung) für mein Quad kaufen, den ich auch fürs Auto verwenden kann. Das ist schwieriger als ich gedacht habe. Hier die Daten zu meinem Quad: CF Moto Cforce 520 DLX Modelljahr 2022 mit LoF-Zulassung, Stützlast 25 kg, Technisch zulässige Gesamtmasse: 580 kg, Unter G (Leermasse) ist im Fahrzeugschein folgendes angebeben: 453 kg. Laut Hersteller sind es: 358 kg. Soweit ich weiß wird bei Nutzfahrzeugen (Quad hat ja LOF-Zulassung) im Fahrzeugschein bei der Leermasse auch der Fahrer mit einbezogen. Vermute, dass sich so die Differenz von 95 kg erklärt. Technisch zulässige Anhängelast ungebremst: 150 kg. Technisch zulässige Anhängelast gebremst: 580 kg.
Und somit ist klar, es kann nur ein gebremster Anhänger sein. Bei den 150kg kann ich zum einkaufen nur die leere Tasche reinlegen. Eine volle Bierkiste für die Heimfahrt fällt schon flach.
Bisher habe ich ehrlich gesagt nur den Stema mini 750 kg gebremst gefunden, der in Frage kommen könnte. Mit seinen Maßen 134x108x26,5cm ist er allerdings schon mini und der Preis maxi.
Gibt es da noch Alternativen. Wie ist das eigentlich mit der Leermasse/Masse des Zugfahrzeugs bei einem Anhänger? Ich habe gedacht, ich könnte auch einen größeren/längeren Anhänger dran hängen, solange der gebremst ist und die technisch zulässige Anhängelast (580 kg) im geladenen Zustand des Anhängers nicht überschreitet. Aber da spielt wohl dann auch noch die Leermasse/Masse des Zugfahrzeugs eine Rolle und dann gibt es ja auch noch die Stützlast von 25 kg.
Bin gespannt wer alles einen gebremsten Anhänger fürs Quad mit Zulassung hat.
Schönen Tag und vorab vielen Dank für eure Unterstützung
Qaud434