Grüß euch ihr Lieben
Beim durchzappen im TV stolperte ich heute Vormittag mal wieder über eine Sendung über das Universum . Hatten wir schon oft ... aber weil die Kosmologie - genauso wie die Religion - nicht alles erklären kann , weil wir eben nicht alles wissen , ist so ein Tema ja unausschöpflich . Ich darf mal laut denken ....
Das seit vielen Jahren akzeptierte Standartmodell des Universums kann man in drei Teile aufteilen : 5% sichtbare Materie ( also alle Planeten , Sterne , Gaswolken , .... ) , 20% dunkle Materie und 75% dunkle Energie .
Das Hinzufügen der dunklen Materie in eine Computersimulation erklärt wie eine einzelne Galaxie zusammengehalten wird ... ohne die 20% würde die Simulation zeigen das die Sterne alle auseinanderdriften und die Galaxie sehr schnell zerstreut wird . Man sucht Nachweise , Antworten ... gefunden hat man noch nichts .
Die dunkle Energie braucht man um in der Simulation die Expansionsbeschleunigung des Universums zu erklären . Der Raum , der seit dem Urknall expandiert wird nicht langsamer oder bleibt stätig , sondern gewinnt an Geschwindigkeit .
Lassen wir diesen ersten Teil auf uns wirken ....
Wenn man ein Objekt am Sternenhimmel beobachtet , sieht man ihn nicht in Echtzeit ... das ausgesendete Licht braucht ja etwas Zeit bis hin zu unserem Auge . Je weiter weg wir also schauen , desto weiter schauen wir auch in die Vergangenheit . Wenn die Urknalltheorie behauptet , alles sei aus einem winzigen Punkt entsprungen , aus einer Singularität gebohren , wie kann es sein das wir von der Erde aus dreizehnmiliarden Jahre in die Vergangenheit blicken können ? Wir beobachten junge Galaxien , ein junges Universum .... doch der Ort stimmt nicht !!!!
Pause zum nachdenken und einen Schnapps trinken ....
Erklärungsversuch Nr.1 :
Ich persönlich bin Anhänger der Multiversumtheorie . Ich stelle mir um unser Universum eine Hülle vor . So wie einen Ballon .... ein kleiner hartnäckiger Ballon ... man bracht viel Kraft um das Gummi zum dehnen zu bringen , aber ist der Anfang erst einmal geschafft , geht es etwas leichter .
Das könnte doch die Beschleunigung des Universums sein , oder ? Das bedeutet es fehlen nicht 75% dunkle Energie innerhalb des Kosmos , sondern man bracht im fortgeschrittenen Stadium 75% weniger Energie für die gleiche Leistung - weil ein Einfluss von außerhalb des Kosmos immer geringer wird .
Die dunkle Materie , also die anderen 20% , messe ich den supermassieven schwarzen Löchern zu . Allerdings finde ich keine Informationen die klar aussagen ob die SLs nicht schon den 5% Materie zugeordnet wurden ... da könnte mir ja mal jemand von euch helfen beim googeln .
Meine Ballontheorie würde bedeuten das es eine Art Rand gibt . Unser Gehirn basiert auf Evolution , kennt nur drei Raumdimensionen , stellt sich als Rand eine festgelegte Grenzlinie vor .... möglicherweise ist diese Grenze aber fließend und auch nicht an einen Raum gebunden ? Sage mir doch bitte jemand wo z.B. die physikalische Grenze einer Kugel ist ? Hehehehe ...
Ich sehe mit einem wahnsinns Teleskop wahnsinnig weit weg und damit wahnsinnig weit in die Vergangenheit ... und sehe ein Objekt das es definitif gab , sich jedoch an einem ganz anderen Ort befinden müsste . Ich denke : es sind die Grenzen , die die Lichtinformationen ( sagen wir mal ) widerspiegeln .
Na , passt mein Gedankenpuzzle ?
Gruß , der , der manchmal Kopfschmertzen hat