Beiträge von der_250er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Bei einem Schaltgetriebe muß man aufpassen was genau man für ein Öl hineinfüllt - und auch nur wenn das Motoröl das Getriebe mitschmiert und eine Mehrscheiben-Ölbad-Kupplung wie beim Motorrad verbaut wurde .
    Bei unseren Kymcos ist eine Trockenkupplung verbaut die niemals mit irgendeinem Öl zu tun haben darf ... deswegen wäre theoretisch auch ein 0W30 Öl verwendbar , welches der Kymcomotor aber bauartbedingt nicht braucht weil entsprechende Schmierstellen kugelgelagert sind und keine Gleitlager vorhanden sind . Außerdem wird ein solcher Motor mehr vom teuren Öl verbrauchen ... es schlüpft schneller zwischen Kolbenringe und Laufbuchse ;)
    Wie schon gesagt wurde : 10W40 teilsyn , so wie beim Standart-Automotor und dann passt das schon .
    Das Tackern : man muß ersteinmal genau herausfinden was da tickert ! Mit einem langen Schraubendreher kannst du die laute Stelle schon gut eingrenzen . Ventielspiel ? Gebrochene Ventielfeder ? Steuerkette bzw dessen Gleitschienen ? Ventiel für Sekundärluftsystem ? Luftschieber im Vergaser wenn Motor im LL läuft ? usw

    Die Abweichung wird in Prozent behandelt und daher ist die Rechnung stellvertretend für alle Geschwindigkeitsbereiche ...
    Wenn du eine Stunde lang Vollgas fährst , hast du statt 115 nur 95 Kilometer zurückgelegt ( 95 Km/h laut Navi ) . Dein Tacho zeigt aber einen 18% höheren Wert ( 115 km/h minus 18% gleich 94,3 km/h ) . Jetzt kann man von den angezeigten 10.000 km 18% abziehen und erhält damit eine tatsächliche Kilometerlaufleistung von 8.200 km .

    Moment mal ;) Im Baumarkt bekommt man die gewönlichen Nieten ... im Auspuff sollen aber gasdichte Nieten sitzen . Becherblindniet heist sowas : http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…iewItem&item=310107058561
    Die alte muß ausgebohrt werden und die neue eben hineingenietet ( mit handelsüblicher Popnietenzange ) .
    Diese speziellen Nieten dürfen auch ruhig aus Alu sein , wenn zB zwischen Niet und Auspuff ein Lochband liegt .
    Es ist übrigens vollkommen normal wenn so eine Sporttröte nach spätestens zwei Jahren völlig leer ist ... deswegen müssen die Nieten ja auch nicht lange halten ;)

    Mündet evtl die Kurbelwellengehäuseentlüftung im Luftfilterkasten ? In dem Fall könnte es sein , das zu viel Motoröl eingefüllt wurde und sich damit Öldämpfe und Tröpfchen durch die Entlüftung an dem Filter sammeln . Möglich wäre in diesem Zusammenhang auch , das deine Kolbenringe nach Walhall wollen und bald den Heldentot sterben . Dann nämlich gelangt Arbeitsdruck über die Ringe unterhalb des Kolbens in Richtung Gehäuse ... und dann tropft es ebenfalls aus der Entlüftung ;)

    *räusper* ...da es hier ja um die KXR geht ... hat sich Jemand getraut mal einen Drehmel in den Abgaskanal des Zylinderkopfes zu halten ? Das Sekundärluftsystem mündet nämlich genau vor dem Krümmer . Baut man den ab und stekt seinen Finger in den Zylinderkopf , merkt man das der Querschnitt dort enorm eingeengt und oval ist .
    Bisher habe ich mich nicht getraut dort etwas zu schleifen , weil ich nicht abschätzen konnte wie viel Aluminium dort verbleibt bzw ob die Wand an der Stelle hinterher noch ausreichend stark wäre . Ich finde auch keine technischen Unterlagen indenen der Zyl.Kopf maßgetreu einsichtlich ist ...
    Wenn der Abgaskanal dort den gleichen Durchmesser hätte wie der Abgaskrümmer , würden doch glatt zwei zusätzliche Pferdchen an der Antriebskette zerren :D
    Also - wer traut sich ?

    Ich möchte auch gern tausend Menschen danken ... darunter Mac Gyver : "Achtung , er hat ein Taschenmesser und ein Kabelbinder !" ... und Werner : "Heut is ein guter Tach zum Benzin zum Verbrauchen !" ... und meine Kinder : denn wir haben die Welt nicht von unseren Vätern geerbt , sondern nur von unseren Kindern geliehen ;)
    Prost Alleman :D

    So , heute habe ich ihn ein weiteres Mal zerlegen müssen ... die Nieten am hinteren Ende haben sich selbstständig gemacht . Natürlich alles mit neuem Dämm-Material gestopft .
    Es ist jedesmal das Gleiche : Der Auspuff ist schön "leise" , aber der Motor verliert Durchzugskraft . Das ändert sich aber von alleine , wenn es im Topf wieder etwas lichter wird :D Ich bin halt immernoch verblüfft warum man bei Quads immer so kleine Vollumen wählt ... hätte man deutlich größere Töpfe - und bei meiner Kuh wäre ja Platz dafür - würde man viel leisere Anlagen schaffen die eben nicht so empfindlich den Gasfluß stören ;)

    .... wie schon mehrfach geschrieben : der Innendurchmesser des Ansaugkanals beträgt 28mm . Einen noch größeren Vergaser zu verbauen macht wenig Sinn , ohne den Kopf und die Ventile zu bearbeiten ;)

    Is doch klar : diese Schraube klemmt die Bremssattelaufnahme fest . Ist die Schraube locker , verdreht sich der ganze Sattel beim Bremsen .
    Lößt man die Schraube nicht beim Kettenspannen , bewegt sich beim Drehen des Exzenters auch der Bremssattel .

    Ich weis es nicht sicher , aber ich gehe von Folgendem aus :
    Die 3 cm Durchhang werden wahrscheinlich im unbelasteten Zustand erwartet . Federt man nun soweit ein das die Schwinge waagerecht zum Quad steht ( zB bei der Landung nach einem Sprung oder wenn man 150 Kilo wiegt ) , überschneiden sich die Drehpunkte des Ritzels und der Schwinge . Das bedeutet , das wenn man noch weiter einfedern würde , die Kette wieder lockerer würde .
    Bei meinem tiefergelegtem Quad ändert sich die Kettenspannung nicht mehr wenn ich mich draufsetzte . Das Kettenblatt und das Ritzel und der Drehpunkt der Schwinge liegen praktisch auf einer Linie . Ich habe meine Kette also so "stramm" das sie kaum durchhängt aber noch nicht auf Zug belastet wird .
    Man könnte sich ja mal den Spaß machen und das Federbein hinten rausschrauben ... dann sähe man ja was die Kette so treibt wenn man das Quad per Hand hebt und senkt .

    Eigentlich darfst du so nicht mehr fahren ! Da die Schraube jetzt nichts mehr halten kann bewegt sich nun die ganze Bremssattelaufnahme ... jedesmal wenn du bremst , in die Richtung in die du fährst .
    Ohne weitere Schäden kannst du fahren wenn du jetzt nur noch den rechten Bremshebel benutzt , also nur vorne bremst .
    Aus Sicherheitsgründen lass aber das Quad stehen !
    Entweder bekommst du den Rest der Schraube dort rausgebohrt - evtl mit einem Helikoil-Einsatz instandgesetzt oder du kaufst die Sattelaufnahme neu .

    Einen evtl. Kühlmittelverbrauch solltest du weiter beobachten . Natürlich kann etwas undicht sein und nach innen oder außen tropfen .
    Wenn du den Einfülldeckel abschraubst und deinen Daumen drüberlegst , spürst du einen Luftstrom .... das ist normal . Verschließt du aber mit deinem Daumen die Öffnung vollständig , dann darf dort kein Überdruck herrschen . Erstens gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung durch die Luft hin- und herpulsieren kann und zweitens wäre deine Laufbuchse und Kolbenringe derart kaputt das der Motor schon gar nicht mehr richtig läuft , wenn man an der Öffnung wirklich einen Überdruck hätte .
    Das Pulsieren von Luft kommt vom Kolben der auf- und absaust und Dampf der dort austritt ist gewöhnlich Wasserdampf . Die Umgebungsluft , die wie schon beschrieben in das Kurbelgehäuse gelangen soll , enthällt bei 20 °C pro Kubikmeter etwa 0,2 l Wasser ... dieses Wasser verdunstet natürlich bei einem betriebswarmen Motor .
    Das geschiet übrigens auch im Brennraum . Ist der Motor noch nicht betriebswarm und ist die Außenthemparatur sehr kühl , kommen ganze Wolken aus dem Auspuff . Sind Motor und Auspuff schön warm , sieht man den Wasserdampf nicht mehr , weil er sich erst viel später in der Luft hinter dem Fahrzeug auflößt .

    Das sähe jedenfalls supergeil aus , weil die Seitenflanken dann etwas schräg stünden . Der Reifen säße außerdem noch verwindungssteifer auf der Felge .
    Es würde dann nur etwas fummelig werden nach der Montage Luft hineinzubekommen ... da muß man den einen oder anderen Zentimeter irgendwie überbrücken ;) Aber dafür gibt es ja Montagemanschetten .

    Ich kann dir keine Zahl nennen ... nicht nur , weil ich das minimum Maß nicht kenne , sondern auch weil ich dringend davon abrate .
    Mit dem BigBore-Kit hat dein Motor genug zu kämpfen , das Risiko einen Kolbenkipper zu bekommen ist dann schon recht hoch . Dann belaste doch den Kolben nicht zusätzlich mit höherer Kompression .
    Du liebst dein Quad nicht , oder ? ;)

    Eckdaten : Corvette Z06 , 6,2 Liter Hemi V8 Motor mit 376 KW ( 512 PS ) und 637 Nm Drehmoment , 6-Gang H Schaltung , unter 6 sek bis Tempo 100 , über 320 Km/h Vmax .