Beiträge von qphalanx

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    Kleines Update: Ich hatte ja schon befürchtet, dass es nicht an der Zündspule lag und eher Zufall war. Tatsächlich hat die Ziege den Dienst vor ein paar Tagen schon wieder verweigert. Zwischenzeitlich kam aber meine Nachbau-CDI von Quadprofi.cz an. Kurz umgeklemmt, direkt bei der ersten Umdrehung angesprungen (!) und seitdem mehrfach absolut zuverlässig angegangen. Jetzt traue ich dem Ding auch.

    Nebenbei: Federvorspannung musste ganz dringend geändert werden, ich und meine Ungeduld... hab einen Schlüssel selbst gebastelt und damit gute 6cm höher gedreht. Fährt sich schon viel entspannter. Dann mal Reifendruck gecheckt: Noch satte 1,5 bar vom Vorbesitzer drin... bin jetzt erst Mal auf 0,8bar rundrum runter und taste mich an den Optimalwert. Meine Bandscheiben haben jedenfalls schon zu der Entscheidung gratuliert.

    Moin,

    ich rede zwar fast nur mit mir selbst, aber um den Thread erstmal abzuschließen: Quad läuft weiterhin zuverlässig, auch gestern wieder problemlos angesprungen. Vermutlich war es wirklich die Zündspule oder das Kabel, auch wenn es am Multimeter nicht nachweisbar ist.

    Jetzt gehts an die Federvorspannung, die ist vom Vorbesitzer noch auf "steinhart" gedreht und den Schlüssel hat er mir nicht mitgegeben. Mal was basteln und ein gutes Stück hochdrehen.

    Schönes Wochenende an alle.

    Zwischenstand, gestern Abend die Widerstände der neuen (gebrauchten) Zündspule samt Kabel gemessen und mit der alten verglichen: absolut identisch. Trotzdem die Neue eingebaut, zweimal kurz den Motor gedreht, zack Quad ist an.

    Meine Freude ist aber noch begrenzt, irgendwie trau ich dem Braten nicht. Rein von den Messwerten her ergibt das keinen Sinn. Ich bin dann erstmal eine Stunde rumgebraten, völlig ohne jegliche Probleme. Also abgestellt, Plane drauf, heute Abend nochmal versuchen.

    Eine CDI ist so oder so auf dem Weg aus Tschechien zu mir, selbst wenn das Ding jetzt wieder astrein läuft, leg ich mir die ins Teilelager.

    Moin zusammen,

    Habbi, hab dir gestern geschrieben (Konversation). Würde gerne auf dein Angebot zurück kommen.

    Stand der Dinge war Sonntag Abend:

    Messfehler beim Pickup, er hat 100 Ohm. Den Wert habe ich auch in einem englischsprachigen Forum als Referenz gefunden.

    Widerstandswerte für die Zündspule (2-Pin) suche ich noch, aber das Tauschteil müsste eh morgen kommen.

    Aus Witz mal Kompression gemessen und mit einem Endoskop in den Zylinder geschaut: alles prima.

    Angesprungen ist sie diesmal gar nicht mehr. Was auch immer sporadisch noch funktioniert hat, hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Muss nachher mal eine kleine Lampe suchen und versuche damit das Pickup Signal aufzugreifen.

    Gestern war grosses Durchmessen. Gangwahlschalter, Zündschloss, Bremsschalter, Zpndspule und Kabel, funktioniert alles. Es scheint auf CDI oder LiMa bzw. Pickup hinauszulaufen.

    Pickup hat ca 200 Ohm. Mein Voltmeter ist leider recht träge, aber der Wert wechselt beim Versuch anzulassen. Der Ausbau sieht kompliziert aus, Polradabzieher besorge ich mir aber lieber schon mal.

    Jemand aus der Gegend um Hannover hier, mit dem ich mal für 5min. die CDI tauschen könnte? Das wäre sehr hilfreich, bevor ich das zerlegen anfange.

    Moin zusammen,

    ich wechsel mal in das Problemforum, hat ja nichts mehr mit Vorstellung zu tun.

    Explorer Trasher 320, erst 1.400km runter, springt nach 1-2 Tagen Standzeit nicht an. Sprit kommt, Anlasser dreht willig, es fehlt der Zündfunke. Nach 5, 15 oder 30 Minuten geht sie manchmal urplötzlich einfach an und läuft auch 1A. 40km wilde Fahrt - kein Problem. Wenn ich sie dann ausmache, springt sie sofort wieder an. Wartet man aber eine Stunde, fängt das Spiel wieder von vorne an.

    - Zündkerze neu

    - Batterie neu

    - Alle Steckverbindungen gereinigt und auf Durchgang gemessen: sind i.O.

    - gebrauchte Zündspule aus einem verunfallten Quad kommt die Tage mit der Post

    Ich würde ungerne alles der Reihe nach blind tauschen. Am Kabelausgang von der Lichtmaschine ist die Dichtung um die Kabel herum leicht ölfeucht. Habe so den Pickup bzw. die Leitungen im Verdacht. Sollte an der Stelle überhaupt Öl sein? Kann ich den Pickup unausgebaut durchmessen, oder gibt es eine Variante den Deckel zu öffnen ohne dass mir das ganze Öl entgegenläuft? Werde aus der Technik da noch nicht ganz schlau.

    Und, falls jemand einen Schaltplan für das gute Stück hat, sehr gerne. Ich finde im Netz bislang keinen.

    Danke euch,

    Olli

    Soooo. Schaltplan für das Ding auftreiben ist mir noch nicht gelungen.

    Sämtliche Steckverbindungen kontrolliert, Kontaktspray, wieder zusammen. Sind alle durchgängig. Fehlerbild bleibt gleich: kein Zündfunke. Ein paar mal probieren, etwas ruhen lassen, dann kommt sie eigentlich und läuft dann auch und geht problemlos wieder an. 30min stehen lassen und das Spiel beginnt von vorn. Wenn sie nicht will, liegt es immer am fehlenden Zündfunken.

    Was mit aufgefallen ist: nach 3 bis 4 Anlassversuchen bricht die Batteriespannung schon ein und dreht den Anlasser nur noch langsam. Batterie hat voll aufgeladen ca 12,9V, knickt aber beim Anlassen auf nur noch 3-4V ein. Ich vermute mal die Batterie ist platt und die Spannung reicht bei drehendem Anlasser nicht mehr für die CDI. Morgen hole ich erstmal ne neue Batterie. Wäre ja wünschenswert, dass es nur da dran liegt.

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