Hey @all, zur SMC Canyon 500 kann ich auch etwas beisteuern.
Ich habe mir mein Baby letztes Jahr im Sommer ( Juli ) gekauft und kann folgendes berichten.
1. Mein Händler bezieht die auch von Herter Quads, jedoch habe ich nicht die super Moto bezogen. Das hätte einen 1oooer mehr gekostet.
Bisherige Fehler und Auffäligkeiten:
Elektrik, Licht , Blinker.
Erster grosser Schaden, jedoch Garantie, war die Aufhängung der Frontscheinwerfer. Hier verbauen die Asiaten etwas günstigeres Metall. Die aufhängung ist an der Schraube einfach weggebrochen, ohne das ich Gelände gefahren bin. Gemäß meines Händlers ein bekanntes Problem.
Blinker:
Hinten an der SMC sind LED Blinker verbaut. Alles schön und gut wenn ich nicht hinten rechts den Blinker am Auspuff nicht schon zwei mal wechseln musste. Liegt wohl daran das es zu heiss wird und die Schutzhülle bzw. die Halterung wegschmiltzt. Hab es aber mit ein paar Winkeln behebn können.
Die Elektrik an sich ist okay, da kann ich nichts negatives berichten.
Motor:
Der Subaru Motor ist ja schon bekannt aus der Predator. Hier gibt es nichts zu mäkeln. Ich fahre mein Quad komplett durch, letzten Winter hatten wir -14 Grad hier bei uns in der Voreifel, und das baby hat durchgehalten ohne Probleme.
Zur Leistung:
Abzüglich der Tachoabweichung, angezeigte Höchstgeschwindigkeit war bei mir 146km/h, also ca. 135 Km/h. Ich hatte das GEfühl das da noch mehr drinne ist, wollte es aber nicht ausreizen.
Rost:
Leider ist die SMC Canyon sehr rostanfällig. Angefangen hinten von Anhängerkupplung, über die Radstange etc Nerfbars. Hier hilft nur Rostschutzlack.
Allgemeines:
Ich fahre meine SMC hauptsächlich auf der Landstrasse, also empfehle ich Strassenreifen. Hab mir welche dazu geholt also wechsel ich im Sommer auf Strassenreifen, im Winter auf die Geländereifen.
Ärgerliches:
Bis heute habe ich keine Unterlagen zu meiner SMC bekommen. Das liegt aber eher an meinem Händler vermute ich. Also ein Betriebshandbuch oder Inspektionsheft, negativ.
Aber die Kleine lässt sich auch so ohne weiteres Zerlegen.
Sollte noch jemand eine SMC hier schon haben, wäre ich froh wenn man sich austauschen könnte.
Ich kann die SMC nur empfehlen. sie kostet zwar etwas mehr, aber hat Leistung satt und fährt munter vor sich hin. Die einstellbaren Stossdämpfer sind total easy zu bedienen und man merkt sogar was davon.
Gruß
coldwind