Hallo allerseits,
ich habe zwar erst 500km auf den Bock drauf gefahren, aber vielleicht interessieren den einen oder anderen ja auch dann schon die gemachten Erfahrungen.
Ich habe das gute Stück Ende Februar gekauft und am 01.03.2010 zugelassen. Die Blade ist zugelassen als L7e-Fahrzeug (4 Räder, bis 400kg) und kostet mich noch 6 Euro Steuern pro Jahr.
Aktuell steht die Blade frei von Mängeln zur 500-Inspektion bei meinem Dealer (Fa. Glodek aus Bad Ems, in vielen Foren als User "KFZ-EMS" bekannt).
Abgesehen von der 500er-Inspektion muss die Blade 325 alle 3.000km oder alle sechs Monate zur Wartung.
Eigenlich wollte ich die Blade direkt mit Drehgas ausstatten lassen, aber mein Händler hat mir davon abgeraten, und der Mann hat recht gehabt. Mit dem Daumengas komme ich trotz vieler Motorradjahre besser zurecht.
Positiv erstaunt hat mich der Anzug. Mit mir und Klamotten dürfte das Ding um die 400kg wiegen und ich bin echt platt wie schnell die mit 20PS beschleunigt.
Ebenso erstaunt bin ich über die auftretenden Lenkkräfte, gerade in einer Kurve, wenn der Fahrbahnbelag schlecht ist. Mein lieber Jolly, Motorräder haben sich doch einfacher fahren lassen. Naja, gibt Muckis ohne Muckibude.
Hier noch ein paar Daten zum Einsatzprofil (Tacho GPS-geeicht): 100%-Strasse, Spitze 88km/h, Touren durchschnitt 45-50km/h, Verbrauch 6,1l/100km, Fahrer 130 Kilo und Handschützer an der Maschine.
Fazit: Ich habe die Blade blind gekauft und würde es wieder tun. Die Preise sind übrigens vom Importeur aus fest. 4.199 Euro aktuell.
Michael