Ich schreibe jetzt mal aus Feuerwehrsicht
Bei einem Brand stellt man öfters den Strom ab und kann dann sicher löschen und aus dem Grund werden auch die Solaranlagen gestoppt. Mit den Inselanlagen wird es nun spannend. Wie merken wir dass da trotzdem Strom vorhanden ist und uns gefährdet
das ist gute hinweiss
also vorab haben inselanlagen grosse vorteil, weil die (nicht alle) niederspannung sind. Also die "welt", die ich unterstutze, basieren an niederspannungsystemen.
- Panele, ein string < 180V, im bestenfalle noch geteilt. Ich habe 70V+70V, und erst vor dem regler wird in serie auf 140V geklemmt (komerzielle anlagen haben in der regel in einem string 400-700 (manche auch mehr) Volt , was natuerlich sau gefaehrlich ist. nach vorschrift sollten sie mit STOP TASTE string trennen, trotzdem bleibt oft rund 250V DC bei sonne (angeblich kann die feuerwehr <400V ab)
> Habe aussen die schalter Panel OFF
- Akku, 48V (51-55V), die spannung haut erstmal keinen von den socken. Komerzanlagen arbeiten hier mit 300-500V ... egal wo man hintappt lauen hunderte von volts.
- Invertoren, klar, werden von 48V akku versorgt, und erzeugen bekannte 230V, Da sollte einen trennrelais sein, die
a) am besten invertoren ausschalten, oder
b) zumindest alles hinter Invertoren trennt
was mich betrifft, rein vom prinzip her sind kommerzielle anglage sau gefaehrlich. egal, wo man hinguckt, um so mehr sicheheitsmechanismen muss man einbauen, die auch nach 3-5 jahre von alleine kaput gehen, verrecken,
immer wieder wird ueber selbstbau gejammert, gefaehrlich und so. Aber komerzanlagen sind genauso eine tickende bombe, wie schlechte bastel. Weil die einspeisen, und sodamit laufen staendig volle pulle. Panele, kabel, stecker.
Wo bei inselanlage steigt morgens, 1-2 stunden, dann ist voll, alles wird reduziert, PV deckt nur hausverbrauch. Alles wird deutlich weniger belastet. Aus dem grund sage ich klar.... insel, niederspannung, steuerung ala so wie ich habe .... akku wird geschont, ueberwacht.
vllt sind das unbekannte tatsachen, aber ich werd mir nie son komerzhochvolt sch*iss auf das haus bauen lassen. wegen was? einspeisung? ach ... die paar muecken, und versteuern muss man auch noch.