Hi...es geht nicht ums gewicht sondern das du dadurch einen längeren hebel hast der auf die lager wirkt.
zaT
Der Hebel, welcher auf die Lager wirkt ist bei einer längeren Achse genauso groß wie bei Vewendung von kurzer Achse und Spurplatten (sofern die Spur bei beiden Systemen genau gleich ist)!
Eine Kürzere Achse ist eher noch stabiler was Torosion bzw. Durchbiegung angeht, als eine lange Achse ( in gleicher Materialdicke und Güte) und die Aluscheibchen werden sich schon nicht durchbiegen!
Ich fahre schon sehr lange auf divesen Autos mit Spurplatten (u. A. auf der Nos usw. ) und mache auch regelmäßig Drifttrainings! Was wohl beim PKW mehr auf´s Mat gehen dürfte als beim Quad! Bisher habe ich noch nie einen Nachteil gehabt und auch nie einen viel stärkeren Lagerverschleiß als man den beim Driften sowiso hat.
Meiner Meinung nach sind diese Behauptungen welche sich um die Spurplatten ranken alle Quatsch oder Halbwissen (oder am Material gespart bzw. selber gedreht)!
Just my 2 cent!
Frank