Hallo,
Wir waren letzte Woche in Norwegen unterwegs.
Hier ein kleiner Reisebericht:
TAG 1
Abreise aus Lippstadt nach einem ausgiebigen Frühstück gegen 11 Uhr in Richtung Dänemark (Hirtshals) ca 750Km mit gut gepacktem Anhänger. Um ca 22 Uhr sind wir dort angekommen und für die Nacht eine Unterkunft gesucht und gefunden.
TAG 2
Mit Pkw um 11 Uhr auf der Fähre nach Kristiansand eingecheckt . Nach der Überfahrt sind wir um 15:30 von der Fähre gefahren und dann mit dem Auto die E39 bis zum ersten Industriegebiet gefahren, wo wir bei einer LKW Werkstatt gefragt haben, ob wir unsern PKW mit Anhänger dort stehen lassen können, was ohne Probleme möglich war. Also schnell die Quads und den Roller abgeladen. Wir sind dann noch noch ca 120 km gefahren über die E39 in Richtung Bergen. Zum Übernachten haben wir wieder eine Hütte gebucht.
TAG 3
Weiter über die E39 bis Bergen, durch mehrere Tunnel, wovon der längste 7,8 km lang war und 300m nach unten ging. Die Landschaft war einfach überwältigend und das Wetter mit um die 20°C einfach perfekt. Am Abend dann eine Hütte für 2 Übernachtungen gebucht, da wir uns Bergen in Ruhe anschauen wollten.
TAG 4
Mit dem Quad nach Bergen, ein echter Showlauf.... Bergen ist einfach schön....
TAG 5
Heute geht es über die Strasse 7 100km lang an einem Fjord entlang....einfach geil....bis zum Wasserfall Voringfoss. Danach noch bis Kinsarvik um an der Holzhütte bis 24 Uhr gemütlich den Sonnenuntergang genossen...Ja es wurde erst um 24 Uhr dunkel .
TAG 6
Heute geht es hoch rauf...erst die 13 in Richtung Oslo. Es geht hoch in den Schnee bis auf 1800m bei 5°C und riesigen Seen die zu ca 80% noch zugefroren waren. Einfach unbeschreiblich schön. Danach ging es durch die Wolken (wie Nebel) wieder runter. Leider musste ich feststellen, das sich meine Schraube an der Achse von dem Radkreuz gelöst hatte und bis ich endlich eine Werkstatt gefunden habe, sich die Verzahnung aufgearbeitet hat. Damit war der Spass ein wenig raus....und wir haben uns entschlossen die Reise ein wenig zu kürzen. Also über die 9 wieder Richtung Kristiansand mit einer Übernachtung in Valle.
TAG 7
In Valle bei einer Werkstatt noch einmal die Schraube angezogen und die letzten 180 Km der 1070 km in Angriff genommen. Wieder an einer super Landschaft mit Seen und einem Fluss vorbei bis zum Auto, dann zur Fähre zum umbuchen und ab Richtung Heimat.
Fazit der Reise: Norwegen muss man gesehen haben und es ist ein super Land, die Leute sind sehr entspannt und hilfsbereit. Wer noch nicht da war, sollte dort auf jeden Fall mal hin
Hier ein paar Bilder