Zum eine stelle ich hier keinen in frage und bis jetzt habe ich es doch recht neutral formuliert, mir aber was erzählen zu wollen was mit Sicherheit nicht der Wahrheit entspricht den dann würden die ganzen Motorradzeitungen ja nur Lügen verbreiten und auch Stiftung Wahrentest und na ja er wohnt ja in Sibirien darum kennt er den Winter ja besser, und mich dann noch als Schönwetterfahrer abzustempeln der bei jedem Wetter unterwegs ist finde ich echt mehr als Arrogant, hmm na ja für mich ist es Fakt Handschallen die groß Genug sind bitten genug Schutz vor dem direkten Fahrwind und schützen somit die Handschuhe vor Auskühlen von außen, den Rest sollte bei einem Guten Winterhandschuh das Futter erledigen und das bis einigen minus graden, es gibt genug Kleidung mit Elektroheizsysemen die für schneemobile gedacht sind und die fahren bekanntlich nicht bei +10 grad und die gleichen Hersteller machen Motorradkleidung, aber es soll sich doch jeder eigene Meinung bilden und Informieren den die menschliche Arroganz und das Bedürfnis sich hervorzuheben hat bekanntlich keine Grenzen.
Nun wie das mit den Test in Zeitschriften funktioniert, sollte sich schon bis zu dir rumgesprochen haben. Derjenige der die meiste Werbung schaltet, bekommt das beste Ergebnis. Oder würdest du viel Geld für Werbung in einer Zeitung ausgeben, wenn die deine Produkte anschließend runtermacht?? Außerdem bedienst du wieder mal die klassischen Klischees. Ich habe mal gehört, ich habe mal gelesen. Hörensagen. Das ist nichts wert. Und was sollen die ständigen Vergleiche mit den Schneemobilen? Schau dir mal genau an, wie die sich bewegen. Nämlich fast gar nicht mehr. Und das ist an den Polen egal, weil die da keine schmale Straße haben, keinen Gegenverkehr haben, wo sie sofort reagieren müßten. Wir reden hier von straßentauglicher Bekleidung!! Ich könnte mir auch einen Styroporkasten um mich rumbauen. Da ist es auch bei -20 Grad noch warm, aber ich kann damit kein Motorrad oder Quad mehr im öffentlichen Verkehrsraum führen!
Und warum habt ihr noch keine Decken für Quads gesehen? Warum gibt es keine Visierheizung für Motorradhelme? Ganz einfach, weil die meisten Schönwetterfahrer sind und bei der ersten Gelegenheit den Bus bevorzugen. Wo kein Markt, da kein Angebot.
Im Übrigen ist die Streckenlänge entscheidend. So könnte man auch bei tiefen Temperaturen mit schlechter Winterkleidung auf kurzen Strecken gut auskommen. Das ist nach meiner Erfahrung so bis ca. 15 km. Je länger die Strecke ist um so deutlicher merkt man mit jedem Kilometer wie die Kälte eindringt. Und das dann auch bei sehr guter Winterkleidung. Wenn die Kälte einmal drin ist, bleibt sie auch, denn es wird ja weiter nur Kälte zugeführt. Und hier spielt der Windschutz, der nicht am Körper getragen wird, sein Potential aus. Und dafür ist es nicht erforderlich, dass er überall geschlossen ist. Es geht nur um die Angriffsflächen für den Wind. Auf dem Rücken, oder der Rückseite der Beine braucht man so einen Schutz nicht. Das wissen aber nur die, die damit auch Erfahrung haben.
Klar das die paar Winterfahrer sagen, dass sie gut über die Runden kommen. Die meisten fahren ja auch nur um zwei Häuserecken.
Nun zumindest hätte ich so viel Anstand, mich bei einer Diskussion um geeignete Surferkleidung rauszuhalten, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Und mich würde es auch nicht an meinem Ego kratzen da einfach die Klappe zu halten.