Danke für's Angebot, aber ich habe tatsächlich Ersatz gehabt.
Ich habe mal 'ne MXU 50 geschlachtet und davon noch den fast kompletten Kabelbaum. Kurz gecheckt, ob die Warnblinkrelais identisch sind (Heureka, sie sind es), kurz gewechselt und alles ist wieder ok. Tja, Haben ist doch besser als Brauchen :-).
Morgen wieder auf AHK-Elektrik umbauen und hoffen, daß das dann auch so bleibt.
Unabhängig davon, wäre ich an dem Schaltplan deines Warnblinkgebers interessiert.
Guter Witz ;-). Die Fehler, die nur sporadisch auftreten, sind die Schlimmsten .
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Den Kombischalter komplett ausgebaut, geöffnet und alles kontrolliert. Scheint alles ok zu sein.
- Um einen Fehler im Anhängersteuermodul auszuschließen, habe ich den Kabelbaum in den Serienzustand gebracht (also ohne AHK-Elektrik).
Jetzt tritt folgendes Symtom auf: Blinker links, blinkt wie er soll. Blinke ich rechts, blinken alle 4 Blinker wie bei der Warnblinkanlage und die Sicherung bleibt heil.
Habe im Rahmen meiner Suche nach meinem Sicherungsproblem das Steuerungsmodul mal aufgemacht, Mit Hilfe des Schaltplans, der weiter oben im Thread steht, kannst du jetzt die Schaltung nachvollziehen. 2 Relais und 4 Dioden.
Da die Sicherung beim Links blinken nicht fliegt, gehe ich davon aus, daß alles bis zum Blinkerschalter ok ist. Erst dort wird zwischen Links und Rechts aufgeteilt.
Ich werde mich wohl nach dem Essen mal dran machen...
Wichtig ist, daß das richtige Öl nach Herstellerangaben eingefüllt wird. Meine alte Kawa braucht z.B. mineralisches Öl, sonst funzt die Kupplung nicht.
Ich denke, du hast das falsche Öl drin. Die Viskosität spielt da eher keine Rolle. Ob du nun mineralisches oder synthetisches Öl brauchst, kann ich dir aber nicht sagen.
So, habe heute die Elektrik am Hänger gecheckt. Alles ok. Die Kabel, welche durch den Bügel zum Lenker gehen, sind auch alle ok.
Eben 'ne Tour von 35 km OHNE Hänger gemacht. Nach 10 km flog wieder die Sicherung beim rechts abbiegen (vorher allerdings schon ohne Probleme 2 x rechts abgebogen). Sicherung ersetzt und für den Rest der Tour das Blinken unterlassen.
Morgen habe ich noch einen wichtigen Termin, dann werde ich mal im Stand versuchen, während des Blinkens, den Fehler durch Lenkbewegungen zu provozieren. Werde berichten.