Hi Leute,
immer locker bleiben, generell hat jede Aussage etwas Wahrheit in sich. Eine Überbelastung des Rahmens wäre sicher möglich wenn man mit grob Fahrlässiger Geschwindigkeit gegen Hindernisse prescht, was aber auch einen Rahmen ohne Schild schrotten kann (wie sicher schön einige gemerkt haben)
Auf dem Schild ist (wie bei Ami-Teilen üblich) eine Menge an Warnungen die Teils lustig und albern aber auch einhaltenswert sind. zb "Bis 8km/h mit einem lustigen Lenkersteiger Comic bei zu schneller fahrt.
Zusätzlich ist im Schild ein Klappmechanismus der bei berührung den Schild nachgeben läßt, der dann danach wieder zurückspringt. Da der Schild nur an der Winde hängt kann er zusätzlich auch nach oben ausweichen.
Als letztes ist die Befestigung am Rahmen an der stabilsten Stelle, an den Fussrasten von mir ausgesucht worden plus ein Profil (5mm x 30mm Edelstahl Flach) welches sicher zuerst seitlich verbiegen würde. Ohne es ausrechnen zu können ist der Rahmen vom Quad deutlich stabiler und in einer Kette reißt immer das schwächst Glied (soweit zur Theorie)
Funktionieren tut der Schild prima, allerdings bekommt er noch laufräder, die sind deutlich leiser und heben den Schild auch auf zb Pflastersteinen so wie bei uns. Ausserdem wird die Schürfkante aus Stahl gegen eine Hartgummi oder Kunststoffkante getauscht.
Wenn ihr schon mal mit Körperkraft Schnee geschippt habt wißt ihr wei anstrengend das ist und ein Quad mit Fahrer und Schild kommt locker auf 300kg, was selbst mit den Stollen Reifen genug Traktion/Druck hat um einen ordentlichen Schneeberg zu schieben. Sollte dieser zu groß werden drückt man den halt an den Rand und fängt klein wieder an.
Zwei man brauchen für unseren Hof 1,5Stunden mit Schweiß auf der Stirn, ich hatte 10min Spaß (leider nur) und der Hof war geräumt. Allerdings bleibt Stellenweise eine 1cm dicke Schicht liegen, da der Boden halt kein Hallenboden ist.
Zum ersten mal hat Schneeräumen echt Spaß gemacht, war nicht anstrengend und war (leider) schnell erledigt
Auch ein Chinaquad hat hierfür genug kraft
Frank
Nett das du dir Sorgen um meine Quad machst, aber mit Köpfchen werden keine Schäden auftreten, denn wo rohe Kräfte Sinnlos walten... Will sagen das dumme Leute auch Panzer kaputt kriegen (siehe Youtube)
MFG
Bully