Beiträge von Roadrunner2709

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    Bayern hat's mal wieder gepackt, war nicht anders zu erwarten. Gefällt mir wie ihr euch denken könnt sehr gut. Jetzt können die selbst ernannten Kritiker endlich wieder die Klappe halten.

    Gruß Sascha

    Hallo, den Bericht von "Quadwelt" habe ich in einen anderen Forum gefunden. So wie ich das lese, wird es zwar einiges an Änderungen geben, aber nicht so schlimm wie erwartet. Ich denke damit kann man doch leben. Desweiteren habe ich noch einen Bericht von SJ-Racing (Exeet) in einen anderen Forum gefunden. Also ich für meine Seite sehe der Sache sehr gelassen entgegen, zumal man etwas was auf EU Ebene beschlossen wurde, in Deutschland eh nicht ändern kann.

    Quadwelt

    Die Neuregelungen vom Winde verweht …

    Wir haben mittlerweile zig Seiten gelesen, mit Experten telefoniert und sagen heute: Keine Panik. Es ändert sich wenig. Das Schlupfloch bleibt die LOF-Zulassung! Doch ein paar Veränderungen gibt es doch.

    2016 sollen die EU-weit gültigen Bestimmungen der VKP-Zulassungen geändert werden. Nicht mehr und nicht weniger. Übersetzt heißt das: die VKP-Zulassung ist schon heute europaweit identisch und wird durch die Neuregelungen zukünftig verändert. Dieser Schritt ist ein EU-weiter, doch die deutschen Spezialnormen, wie eben die LOF-Zulassung, bleiben erhalten!

    Zu den Details:
    Die VKP-Zulassung wird durch verschiedene Klassen der Zulassungsmöglichkeiten, aber auch –notwendigkeiten, erweitert. Eine Klasse für schwere Straßenquads wird eine maximale Leistung von 15 kW vorschreiben und ein Differenzial, jedoch keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Eine Klasse wird für schwere Geländequads ein Differenzial und 90 km/h Höchstgeschwindigkeit vorschreiben, jedoch keine Leistungsbeschränkung. Heißt also so viel wie: die VKP-Zulassung verschlechtert sich nicht, ganz im Gegenteil – sie wird in einigen Fällen für Verbesserungen sorgen. Hersteller, die schwere Geländequads verkaufen wollen, welche „nur“ 90 km/h Höchstgeschwindigkeit aufweisen, müssen das Fahrzeug nicht auf 15 kW beschränken. Die Leistung ist dann egal, solange die Voraussetzungen der L7E-A Klasse beachtet werden. Ein Vorteil, wie wir finden.

    Demnach ist die größte Veränderung, die zweifelsfrei für notwendige Veränderungen bedarf, die Einführung des Differenzials. Aber eben nur bei der „neuen“ VKP-Zulassung. Dadurch dürften es einige Hersteller schwer haben, andere eher nicht. Bestandsschutz besteht für alle Fahrzeuge, die aktuell zugelassen sind.

    All diese Veränderungen wirken sich aber nicht auf die LOF-Zulassung aus, sie bleibt unverändert bestehen!

    Also Leute, alles gut! LOF sind die drei Buchstaben unserer Szene.


    SJ-Racing (Exeet) schreibt folgendes:


    VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 15. Januar 2013
    über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen
    Fahrzeugen

    SO ALLE WIEDER RUNTER KOMMEN!

    Diese Verordnung Regelt die Zulassungskriterien für die EU. Das ist seit 10 Jahren schon geregelt und wird jetzt noch einmal geändert. (VKP Klasse L7e) Trotzdem habt ihr alle in den letzten 10 Jahren LOF Fahrzeuge Zugelassen denn auf Seite 5, Kapitel1 Artikel1 steht:

    (1) Mit dieser Verordnung werden die Verwaltungsvorschriften und technischen Anforderungen für die Typgenehmigung aller neuen Fahrzeuge, Systeme, Bauteile und selbstständigen technischen Einheiten, die in Artikel 2 Absatz 1 genannt sind, festgelegt. Diese Verordnung gilt nicht für die Einzelgenehmigung von
    Fahrzeugen. Mitgliedstaaten, die solche Einzelgenehmigungen erteilen, akzeptieren jedoch jede Typgenehmigung von Fahrzeugen, Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten, die gemäß dieser Verordnung und nicht gemäß den einschlägigen nationalen Vorschriften erteilt wurde.

    Unsere LOF Ist ein Einzelgenehmigungsverfahren vom Deutschen TÜV und unsere LOF´s können in Rest Europa nicht zugelassen werden. Alles wie bisher!

    Dann im PDF auf Seite 49 ist die Tabelle der neuen Fahrzeugklassen.

    L7e erhält 2016 verschiedene Unterklassen.

    L7e-A1: schweres Straßen Quad bis max. 15kw
    L7e-B1: schweres Geländequad bei über 180mm Bodenfreiheit bis max 90km/h

    Alle Fahrzeuge der Klasse L benötigen ein Diff.

    Im Klartext heißt das das sich Kymco, TGB, Triton, Herkules, SMC usw. ihre EU homologierten Fahrzuege mit Diff ausrüsten müssen.
    Die Supermotos dürfen weiterhin max. 15kw haben und kriegen ein DIFF.
    Die Offroadquads kriegen ein DIFF sind nicht mehr in der Leistung beschränkt und dürfen höchstens 90km/h Fahren.

    Yamaha, Suzuki, Kawasaki usw. Homologieren eh nicht. Die bauen Offrodfahrzeuge für den US Markt und werden dementschprechend auch kein DIFF Einbauen.
    Der Deutsche Händler wird die auch in Zukunft über die Einzelabnahme TÜVen.


    Gruß Sascha

    Hallo, ich fahre diese Reifen seit ca. 2000km. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei trockener Straße sind sie ähnlich den Maxxis Spearz, bei Nässe sind sie einen kleinen tick schlechter. Muss man halt ein wenig aufpassen, aber ich denke das muss man mit jeden Reifen, wenn es nass ist.

    Gruß Sascha

    Sind die 14,7 Volt bei Leerlaufdrehzahl? Wenn ja, dann denke ich das der Laderegler defekt ist. Hatte ich bei meiner alten Maschine auch mal, war zwar die DVX 300, ist aber baugleich.

    Du musst mal die Spannung messen und dabei die Drehzahl erhöhen, sollte dabei die Ladespannung über 14,8 Volt hinausgehen, dann ist mit Sicherheit der Laderegler defekt. War bei mir damals so, bei erhöhen der Drehzahl ging bei mir die Spannung bis ca. 15,8 Volt hoch. Das ist aber definitiv zu viel.

    Gruß Sascha

    Hallo, habe mal wieder eine kleine Umbaumaßnahme an meiner Raptor abgeschlossen.

    Habe mir Lenkerendenspiegel montiert. Es sind die Highsider Victory in schwarz. Montiert habe ich sie mit den passenden Lenkerendgewichten ebenfalls von Highsider.

    Der Umbau war nicht ganz so einfach, weil bei dem Original Yamaha Lenker die Lenkerenden ausgegossen sind, somit war es nicht ganz so einfach die Lenkergewichte zu montieren. Habe mich dazu entschieden in den Lenker ein M6 Gewinde zu schneiden und dann das Lenkergewicht direkt zu verschrauben. Die Schrauben habe ich zusätzlich mit Loctide gesichert. Der Rest war dann ganz einfach, Spiegel mit Adapterring montiert und gut festgezogen. Alles eingestellt und Probefahrt gemacht. Alles bestens, beste Sicht nach hinten, keine Arme im Spiegel zu sehen. Außerdem sehen sie auch noch besser aus als die anderen, die ich vorher montiert hatte.

    Gruß Sascha

    Ja, schaut echt cool aus dein Rappen :thumbup: .

    Btw. was sind das für Reifen? Sind die gut? Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit? Kosten?

    Danke

    LG
    Micha


    Hallo, das sind CST Stryder Reifen. CST hängt irgendwie mit Maxxis zusammen (habe ich zumindest so mal gelesen).

    Es sind die CS-05 und CS-06 Stryder in der Dimension 195/50-10 und 255/40-10 Gummimischung Mittel, bin bisher sehr zufrieden. Super Rundlauf, Grip bei Trockenheit ist gut, bei Nässe war ich noch nicht unterwegs. Die Preise liegen je nach Händler zwischen 65 und 80 Euro.

    Gruß Sascha

    Hallo,


    habe meine Raptor etwas verändert, es wurden KW-Federn in schwarz und ITP SS112 in schwarz mit CST Stryder Reifen montiert. Des weiteren habe ich, weil durch die kleineren Räder der Motor sehr hoch dreht, die Übersetzung auf 16/36 geändert.

    Evtl. folgen demnächst noch H&R Spurverbreiterung, das war es dann aber für dieses Jahr, ab jetzt ist fahren, fahren, fahren angesagt.

    Seit gestern kann ich endlich mal etwas mehr Gas geben, der erste KD liegt jetzt hinter mir.

    Gruß Sascha

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