Beiträge von PhönixCOC

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    So habe mir mal eine SMC 150 RAM angesehen. wollte mal fragen was ihr von dem modell haltet? ( ich weiß das sie wenig leistung hat, aber für den weg zur arbeit langts)...

    Ja das langt, aber nur für die ersten Fahrversuche, bis Du das Quad fahren "drauf hast"
    ... danach reisst Du ständig das Gas voll auf und ärgerst Dich das die kleine Kiste nicht aus dem Quark kommt ! Besonders spaßig an Steigungen, wenn Du da regelmäßig "verhungerst" ;)
    Dann ist der Frust da, und schon bald der Wunsch das kleine Teil gegen was größeres zu ersetzen. Ich spreche da aus Erfahrung !

    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, fahr mal ne 150 oder 170er Probe, und im Vergleich dazu ne 250 oder 300er... und dann noch >400ccm...

    PS. Möchte natürlich keinem 150er Fahrer a.d. Schlips treten, jeder wie er meint... aber viele sind dann unzufrieden und gieren nach "mehr Dampf"

    Hallo,

    ich würde Dir auch zu ner 250er raten, da wirst Du langfristig glücklicher mit... die schwimmt nicht nur so eben grad im Verkehr mit, da hast Du eben auch ein kleines bischen mehr Dampf um mal nen Trödler zu überholen oder sonstwas... und besser den Berg rauf kommt sie sowieso...
    In der theorie mag ja einiges für 150ccm sprechen, aber die Praxis sieht anders aus ! Da bist Du schon mit 250ccm am unteren Ende der Nahrungskette angekommen...
    Für Stadt und Überland würde ich auch eher zu Automatik raten, und ebenfalls eher zu nem ATV Aufbau wegen Spritzschutz und Co... außerdem solltest Du darauf schauen das Dein Wunschobjekt dann Geländereifen aufgezogen hat... mit Straßenpellen ist im Winter nahezu unfahrbar, macht Spaß wenn man nur aus "Fun" fährt, aber ne Katastrophe wenn man "muss".

    Hallo,

    ich hab mir die Gunner 550 beim Dealer in der nähe angeschaut, allerdings war die für eine Probefahrt nicht vorbereitet... ich find das Gerät stark, und jetzt würde mich mal interessieren ob es "echte" Erfahrungsberichte von Piloten gibt die so ein gerät besitzen ?!

    Hallo,

    das dürfte so pauschal ziemlich schwierig zu beantworten sein... denn niemand kann beurteilen unter welchen Rahmenbedingungewn Du fährst... Z.b. ob Du die Kiste schön langsam warm fährst bevor Du richtig Stoff gibst, und ob es bei Dir bergig ist...Hast Du die Ventile eingestellt ? AGR Ventil (Flatterventil) stillgelegt ? Den Kat entfernt ? Die Vergaserdüse angepasst und den Vergaser eingestellt ? Alle die Anströmung mit Kühlluft behindernden Bauteile anders verbaut (Hupe, Nummernschild usw.), umgeritzelt, Ölstand kontrolliert ???
    Fragen über Fragen ...

    Also bei meinen STXE war ich am Anfang, uneingestellt (bzw. vom Händler "verstellt") nach wenigen Kilometern bereits bei einer blinkenden Anzeige...
    Jetzt, nachdem ich den Wok komplett eingestellt und umgebaut habe, liege ich nach 5-10km mal gerade so bei 80°C... und selbst unter Volldampf bekomm ich den Hobel nicht über 110°C... was für eine Luftgekühlte völlig im "grünen Bereich" ist !
    Laut O-Anzeige übrigens 3-4 Balken

    Allerdings ist der Originale Temperaturfühler samt der Anzeige ein Schätzseisen das nach dem Mond geht... eine verlässlichere Aussage über die Temperaturverhältnisse bekommst Du nur durch den Einsatz eines Temperatur-Ölmessstabes !

    EDIT : Bei 80 km/h dreht der Hobel schon ziemlich hoch in Originalübersetzung... viele Umdrehungen = hohe Hitzeentwicklung !

    Hi Herb !

    Willkommen hier im Forum !
    Du wohnst ja fast um die Ecke ! Hab zwar ein COC a.d. Kennzeichen... sacht Dir zufällig Kaifenheim (AB Abfahrt A48) bzw Brachtendorf was ? Da wohn ich nämlich... vielleicht quaddelt man sich ja mal übern Weg.

    PS. Schönes Spaßgerät :D

    Hallo,

    also zuerst mal kommt es drauf an ob Du Dir ein Automatikteil, oder ein Schaltungs-Quad kaufen willst...
    Du willst ja anscheinend detailliert wissen wie man die Schaltung bedient, oder ?

    Automatik ist da ganz einfach, es gibt in der Regel nur einen einfachen Wahlhebel der Vorwärts - Neutral - Rückwärts zu betätigen ist... Fahrstufe wählen, Gas geben, fertig !

    Schaltung ist eigentlich ziemlich identisch mit der von 80ern, 125ern und Motorrädern. Es gibt unterschiede zwischen 4 und 5 Gang.

    Man hat eine Handkupplung auf der linken Lenkerseite, ebenfalls links im Fußbereich gibt es dann die Schaltraste, Gangwahl erfolgt nämlich mit dem Fuß.
    Wie gehts genau : Von der Neutralstellung aus (kein Gang eingelegt) Kupplungshebel ziehen, dann tritt man für den Rückwärtsgang in der Regel mit dem Fuß die Schaltraste einmal nach unten (bei 4Gang Getrieb, also 4 Vorwärts und 1 Rückwärtsgang), nun gibt man etwas Gas und läßt durch leichtes lösen mit der Hand, welche den Kupplungshebel betätigt "die Kupplung kommen"... nach ein paar Versuchen hat man das raus !
    Es gibt ebenso einen "Schleifpunkt" wie bei einer ordinären Autokupplung, also fein dosierbar !
    Vorwärts ist es nicht anders... von der Neutralstellung aus Kupplungshebel ziehen, mit dem Vorderfuß unter die Schaltraste und einmal hoch "tippen", schon ist der erste Gang eingelegt... etwas Gas geben, dabei Kupplungshebel vorsichtig lösen, das Quad rollt an... dann etwas mehr Gas, Kupllungshebel langsam ganz lösen, Gas geben... schalten in den nächst höheren Gang : kurz Gas wegnehmen, Kupplungshebel ziehen, mit dem Vorderfuß unter der Schaltraste einmal kurz hoch, Kupplung loslassen, Gas geben... und das dann bis in den 4. Gang...
    Runterschalten : Geschwindigkeit vermindern bis man im nächst niedrigeren Gang fahren kann, dazu Gas wegnehmen, kurz Kupplunghebel ziehen, dann mit dem Vorderfuß auf der Schaltraste einmal kurz runter tippen, Kupplung kommen lassen, Gas geben...

    Alles keine Zauberei !

    Axo, das war die Erklärung für 4 Gang (also 4 Vorwärtsgänge), bei 5 Gang ist lediglich die Aufteilung der Gänge anders, da kommt der 1. Gang unter dem Neutral, d.h. 1. Gang unterhalb, zum hochschalten in den 2. und weiter ,muß man also erst "N" (Neutral) durchqueren um dann in den 2. und die weiteren Gänge schalten zu können.

    Mal zum veranschaulichen,
    4 Gang : R - N - 1 - 2 - 3 - 4
    5 Gang : R - 1 - N - 2 - 3 - 4 - 5

    Am besten einfach ausprobieren (Probefahrt ?) !

    Hallo,

    da ich nen Job hab wo ich mich gerade in diesem Bereich mit "Gesetzeskunde" sehr ausführlich befassen musste, kann ich nur einen gut gemeinten Ratschlag geben :
    Der §32 StGB gesteht zwar dem Bürger einen "Selbstschutz" zu, aber nur in eingeschränktem Maße !
    Es ist noch lange kein Grund, einem Mitbürger wegen dessen Verhaltens (Vanalismus) "mal so richtig ordentlich die Fresse zu polieren" ! (Sorry für die krasse Ausdrucksweise, dient nur der Darstellung). Es gibt da grundsatzurteile wo der vermeintlich im recht befindliche bei der gerichtlichen Auseinandersetzung ziemlich dumm da stand, weil ihm nachgewiesen wurde die "Verhältnismäßigkeit" falsch ausgelegt zu haben.
    Außerdem muss man die genaue Definition von "Ehre", "Eigentum" usw. kennen um sich im Rechtssicheren Rahmen zu bewegen, sonst kann der Schuss schnell nach hinten losgehen...
    Und die rechtsdefinition von "Ehre" hat nicht zwangsläufig mit dem (angeblichen) Ehrgefühl unserer Ausländischen Mitbürger zu tun ;) die wissen selbst nicht genau wovon sie da eigentlich reden... meist nur gekränkte Eitelkeit :whistling:

    Ich will hier nicht den erhobenen Zeigefinger auspacken... hatte ja selbst geschrieben das ich nicht garantieren könnte in einer entsprechenden Situation beherrscht zu bleiben... aber davor warnen das als "Freibrief" misszuverstehen !!! Selbstjustiz ist und bleibt verboten, dafür gibt es hier in "D" die entsprechenden Rechtsorgane... und wenn man ehrlich ist, das ist auch gut so ! (Schließlich sind wir zivilisiert ;) )

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