Nun, ich vermut dass der Riemen einfach zu alt war. Der Vorbesitzer war nach eigener Aussage nie im Gelände (war auch keine 20 mehr und hatte den Riemen auch nach 6 Jahren (!) nie gewechselt. Es waren Strassenreifen montiert und die original Stollenreifen (gabs dazu) waren noch unbenutzt. Ich hatte nach ein paar Wochen den Riemen kontrolliert und gemessen. Er so noch gut aus, hatte I.O.-Masse und nach meiner laienhaften Einschätzung hing er auch nicht durch. Ich hätte die erste "Inspektion" wohl besser von einem Fachmann machen lassen
Beiträge von meyerbe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ich werde den Austausch des Spider mal forcieren. Wahrscheinlich bringe ich das ganze Quad zur Inspektion zum Händler/Fachmann.
Nebenher probier' ich mal die tatsächliche km-Leistung herauszufinden. Ich habe das Teil (BJ 2004) im Jan 2011 mit angeblich 4.500 km gekauft. Es war aus 1ter Hand von einem seriös wirkenden Mit50er. Dummerweise hab' ich kein Serviceheft bekommen, da er die Inspektionen aneblich (er hat ein Autohaus) selbst durchführte. Da das Quad neuwertig aussah (es war mein erstes Quad und ich hatte keine Ahnung von nix) hab' ich es gekauft, weil ich eben diesen Typ (OHNE Gelände-Verscleiß) haben wollte. Sollte sich herausstellen dass die km-Leistung deutlich darüber liegt, fände ich das nicht ok und werde reklamieren.
Ich bin angetan von eurer Unterstützung
Wissen ist Macht ... -
Danke an alle für die bisherigen Antworten:-) In meinem Anfangstext meinte ich natürlich dass ich KEINE Quad-Schrauber-Erfahrung habe Aber dennoch: hat jemand eine Anleitung wie ich den Korb ausbauen und ggf zerlegen kann?
Dirk: ich gehe davon aus dass auch dein Vorschlag ist den Korb auszubauen und zum Fachmann zu bringen? Ansonsten könnte ich ja nur im Umkreis zu einem Fachmann fahren!?
Wo bekomme ich denn einen neuen Spider her? Und/oder: was kostet mich denn so eine "Generalüberholung" des Korbes beim Fachmann?
LG
Bernd -
Hallo Leute,
meine KFX700 (BJ 2004, ca. 6000 km) klackert im Gehäuse der Variomatik im Leerlauf. Dieses Geräusch hört sich metallisch und nicht gut an. Mit zunehmendem Gas wird das Geräusch leiser und verschwindet dann. Ich habe das Quad letztes Jahr erst gekauft, da war die Riemenkontroll-Leuchte an. Da ich dies ignorierte zerfetzte mir 3 Monate später bei Vollgas der Riemen. Dauraufhin hatte mir ein Bekannter den Riemen gewechselt, seitdem ist das Geräusch (so empfinde ich es zumindest) noch etwas lauter geworden. Ich fahre ziemlich selten und wenn nicht sonderlich weit mit dem Teil, möchte aber keinen Schaden riskieren. Zwar habe ich Quad-Schraubererfahrung, bin aber mechanisch nicht unerfahren. Kann mir jemand (mit Erfahrung) sagen was ich wie ausbauen bzw erneuern muss?
Gruß, Bernd